Kleine Große Rollenspielumfrage

AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Maniac_667 schrieb:
@Morgrin
Was hat Lieblingsfarbe mit Kleidungsfarbe zu tun? Normalerweise trage ich schwarz und blau. Das sind aber nicht automatisch meine Lieblingsfarben. Orange halte ich allerdings als Kleidungsfarbe nur für schwer erträglich, trotzdem ist es meine Lieblingsfarbe.

Warum fragst du nicht direkt nach Kleidungsfarbe? Dann wäre Schwarz vermutlich häufiger genannt worden...

Oh und noch eine Frage: Um welches Studiefach geht es eigentlich?

Farbe: Nun, da hast Du natürlich recht! Hmm, also ganz ehrlich, die Farbfrage hat schon so viel Resonanz gegeben, ich überlege, ob ich sie bei der Auswertung nicht lieber streichen sollte. Aber immerhin regt sie zur Diskussion an, das ist doch schon mal ein ganz wichtiger Punkt! Hätte ich meine provokanten Fragen nicht gestellt, hätte ich womöglich weitaus weniger Bögen ausgefüllt bekommen.

Studienfach: Europäische Ethnologie
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

wyko schrieb:
die wievielte umfrage ist das nun schon? in den letzten drei jahren hatte ich gut 15 soclhe ausgefüllt und kein einizges irgendwie öffentlich gesehen. auch nach mailanfrage hatte ich nie eine reaktion bekommen. also wie ernst kann ich sowas nehmen. gerne füll ich es aus nur mochte ich auch endlich mal sowas sehen. es interesiert ja jeden wie sowas ausgehen kann also soll es auch veröffentlicht werden.

meine meinung und zu der stehe ich ;)

Tut mir leid, dass Du derart schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich habe vor, die Arbeit über einen Verlag veröffentlichen zu lassen (falls ich auf Interesse stoße), falls das nicht geht, werd ich sie zumindest ins Internet stellen. Ich möchte mit meiner Arbeit zur Aufklärung beitragen. Wär ja schließlich sehr unbefriedigend, wenn die Arbeit eines halben Jahres in einer Mappe verschimmeln würde!
Aber selbstverständlich respektiere ich Deine Meinung!

Eines kann ich jetzt schon sagen: Es wird noch eine ganze Weile dauern, die Arbeit will erst erarbeitet, geschrieben und dann noch korrigiert werden! Also bitte ich um Geduld!
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Die Frage nach der Farbe hättest du dir aber wirklich sparen können. Ein Besuch in Dortmund auf der Ratcon hätte die Frage nach der Lieblings-Klamottenfarbe von Rollenspielern auch beantwortet. :opa: Selbstverständlich Schwarz! :D Das ist einer der Gründe warum ich bei den nächsten Blutschwerter-T-Shirts für schwarze Schrift auf rotem Untergrund plädiert habe, damit fällt man nämlich auf einer Con auf! ;)
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Ich unterstütze Agroschims Antrag.

@Morgrin
Ich glaube nicht mal, dass du ohne provokante Fragen weniger Bögen ausgefüllt bekommen hättest. Wie ich die Szene erlebt habe, ist sie bei sowas eigentlich immer hilfsbereit. Warum auch nicht? Dem Ruf kanns nicht schaden und wenn man helfen kann...

Die Frage nach der Lieblingsfarbe ist auch nicht wirklich provokant, sie hinterläßt er das Gefühl: "What the fuck...????" ;)
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Heh. Wo ihr von "Gold auf Lila" sprecht - der Funacon (den es ursprünglich sogar schon vor Vampire gab) hatte als Farben immer Gelb (Gold) auf Lila, und da hatte ich auch das passende Shirt ^_^ Anscheinend war das schon echte Vorhersehung!
 

Anhänge

  • sq-9208-01.jpg
    sq-9208-01.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 26
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Außerdem kann man mit so einer Frage andere Fragen etwas überprüfen, dem Fragebogen liegt eine innere Logik zugrunde. So sollen mögliche Spaßantworten gefiltert werden können (zumindest für mich als Auswerter).
ROFL

Hab natürlich mitgemacht, aber insgesamt erscheint mir der Fragebogen wenig professionell, bzw. mit wenig Szenekenntnis erstellt.
Soziologie kann man also wohl als Studiengebiet ausschließen, es sei denn die "Fliegenbeinzähler" sind seit meiner Uni-Zeit noch schlechter geworden :)
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Finde die Umfrage bis auf die "Gut oder Böse" Sache wirklich gelungen. Bei der Gut oder Böse Frage fehlt mir eigentlich die Antwortmöglichkeit "Glaubt ihr wirklich das wir so naiv sind, zu glauben das es so einfach wäre?" :)
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

xorn schrieb:
Finde die Umfrage bis auf die "Gut oder Böse" Sache wirklich gelungen. Bei der Gut oder Böse Frage fehlt mir eigentlich die Antwortmöglichkeit "Glaubt ihr wirklich das wir so naiv sind, zu glauben das es so einfach wäre?" :)

Bei der Frage geht es ja um die subjektive Selbsteinschätzung. Bewusst wird da auf einen Rahmen verzichtet. Die meisten Leute würden da natürlich schreiben, sie seien gut oder hätten eine dunkle Seite, es gibt jedoch auch Menschen, die bewusst genau den Pfad wählen, den die Gesellschaft verabscheut. Und genau diese Leute möchte ich damit erreichen. Natürlich bin ich bei der Auswertung nicht von Spaßantworten gefeit, es gibt jedoch ein gewisses Maß an Gegenproben bei den Fragen, um den Sachverhalt zu überprüfen.

Die wissenschaftliche These könnte in etwa so aussehen: Rollenspiel - ein Mittel zur Rebellion gegen die Werte der Gesellschaft?

Tja, ich kann definitiv schon verraten, dass diese Frage verneint werden muss. Aber es hätte ja sein können... (bei 272 Proben gab es nur einmal die Antwort "böse")
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

waTTepaeuschchen schrieb:
ROFL

Hab natürlich mitgemacht, aber insgesamt erscheint mir der Fragebogen wenig professionell, bzw. mit wenig Szenekenntnis erstellt.
Soziologie kann man also wohl als Studiengebiet ausschließen, es sei denn die "Fliegenbeinzähler" sind seit meiner Uni-Zeit noch schlechter geworden :)

ich besitze definitiv Szenekenntnisse, aber Fragebögen müssen nun einmal aus einer neutralen Warte gestellt werden. Sonst wären sie unwissenschaftlich. Ich bin auch bewusst so herangegangen, dass ich gesagt habe: Ich warte ab, was ich da zurückbekomme und verwerte das wertneutral, auch wenn es Leute (wie mich als Rollenspieler) in einem nicht so guten Licht dastehen ließe.

Erlaube mir eine Gegenfrage: WARUM ist er nicht professionell? Sicher, ich hätte noch mehr Fragen stellen können, aber dann wäre er definitiv zu lang geworden. Und bei der Farbfrage habe ich einen Fehler drin, wie mir bereits häufig attestiert wurde.
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Hey man! Kollege!
*zieht seine mit den Gesäßtaschen in den Knien hängende Jeans hoch*

Nee, mal erhlich, ich nehm an das sind Psycho-Studenten die da ne Umfrage machen, ist zu mindest die Typische Adresse für... Leute die sich schon mit beschäftigt haben sind es sicher nicht... Hab bei den kommentaren mal meine E-Mail hinterlassen, sollen mich mal zu den Fragen ab 50 kontaktiren udn rausrücken was der FB soll...
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

@Stayka: Lila war seit frühsten Kindertagen meine Lieblingsfarbe... jetzt wird's strange :D
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Kurze Frag an alle, die sich hier beschweren: Warum habt ihr bitte an der Umfrage teil genommen, wenn sie doch so schlecht sei und im Grunde dumm ist?.....wenn ich sowas sagen würde, würde ich dort nicht mitgemacht haben :rolleyes: macht nicht irgendwo mit, um anschließend rumzuheulen, dass es scheiße is :rolleyes:
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Also ich hab teilgenommen weil ich nicht möchte das die Psychojungs schon vor dem Abschluß arbeitslos sind ;)
Und "rumheulen" tue ich hier damit sie was verbessern können...

Ich weiß fragebögen ohne Multiple-Choice sind viel aufwendiger auszuwerten... aber mal erhlich da sind mindestens drei Fragen bei denen keine der Antworten zutraf. Ich find es zudem fürchterlich wenn man solche doppelantworten reinpackt / leuten was sugerieren will. Überzogenes Beispiel:

Kennen sie die Währungsfonds der ErfolgBank AG?
( ) Ja, ich bin ein intelligenter Mensch
( ) Nein, aber ich werde mich sofort informieren
( ) Nein, aber ich bin auch sonst ein Versager

Wie wäre ein einfaches Ja / Nein? Und wenn ich mehr wissen will stelle ich keine Multiple Choice Frage?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten