Kleine Große Rollenspielumfrage

Jens

Jens
Registriert
11. August 2005
Beiträge
36
Hi Leute

da gibt es einen Menschen, der hätte gerne eure Meinung und weil hier ja auch kein reines Themenforum ist, poste ich seinen Aufruf auch mal hier rein. Vielleicht habt ihr im GroFaFo schon davon gelesen - seine Magisterarbeit wird, nachdem sie fertig ist, auch veröffentlicht. :)

Liebe Rollenspielkolleginnen, liebe Rollenspielkollegen,

für eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema "Rollenspiel in der Gesellschaft" habe ich einen virtuellen Fragebogen erstellt. Daher meine Bitte: Füllt ihn mir bitte aus und gebt die Information weiter! Die Daten, die erhoben werden, werden in Form einer Magisterarbeit veröffentlicht und tragen daher mit zum öffentlichen Bild der Rollenspieler bei.
Selbstverständlich ist die Befragung anonym.

http://web22.serverdrome.de

Vielen Dank schon im Voraus und viel Spaß beim Ausfüllen, ihr werdet ihn haben!

LG

Reinhard

Falls die Umfrage hier schonmal gestartet wurde, mögen die (un)heiligen Mods dies hier bitte Löschen aber die Suche ergab nichts.
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Weiß jemand mehr darüber? Ich fand die Informationen auf der Website sehr dürftig. Mich würde mal so Basics interessieren wie: Universität, Name, Studienfach. Man ist nicht nur Anonym wenn man teilnimmt, der Macher ist genauso Anonym (die E-Mail Adresse ist auch nur GMX mit Nick), was ich irgendwie ein wenig suspekt finde... Teilgenommen hab ich aber trotzdem... ;)
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Maniac_667 schrieb:
Weiß jemand mehr darüber? Ich fand die Informationen auf der Website sehr dürftig. Mich würde mal so Basics interessieren wie: Universität, Name, Studienfach. Man ist nicht nur Anonym wenn man teilnimmt, der Macher ist genauso Anonym (die E-Mail Adresse ist auch nur GMX mit Nick), was ich irgendwie ein wenig suspekt finde... Teilgenommen hab ich aber trotzdem... ;)

Autor des Fragebogens: Reinhard Zulehner
eMail: Morgrin@gmx.de
Institution: Universität Augsburg

Steht auf der Seite des Fragebogens ganz unten ;)
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Tatsache. Das hab ich doch glatt mal übersehen. Danke.
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Ich hatte da vor ein paar Tagen schon mitgemacht. Warum lässt mich nur der Gedanke nicht los, dass der Umfragersteller uns Rollenspielern ans Leder will...?

Das Ergebnis (wenn es denn wirklich eine Magisterarbeit ist) würde mich daher sehr interessieren.
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Den Eindruck hat ich eigentlich nicht. Die Fragen sind teilweise blöd gestellt, aber nicht wirklich tragisch. Teilweise bedient er sich zwar einiger Vorurteile, aber ich glaube nicht, dass er wirklich direkt zu einem negativen Ergebniss kommen will. Is mir aber auch wurscht, ich spiel trotzdem weiter... Die Ergebnisse werden aber sicher interessant sein, wenn man sie denn zu Gesicht bekommt, was ja immer sonne Sache is...
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Ich finde die Frage lustig, ob ich wegen der Rollenspielerei schon mal Vorurteilen ausgesetzt wäre. Wenn das mein einziges Problem wäre... :D
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Mitgemacht...manche Fragen sind dumm (das mit den sozialen Kontakten...denken die tatsächlich, dass wir Aaoziale sind, die keine Freunde hatten/haben ? :ROFLMAO: ).
Andere hätten sie sich sparen können: zB die letzte...hat die einer Verstanden?
Warum wurde gefragt, ob Rollenspiel gefährlich sein kann? :ROFLMAO:
Naja, egal..passt schon ^^
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Was ist an "Gibt es noch etwas das du loswerden möchtest?" nicht zu verstehen? :D


Nein, ich hab auch keine Ahnung was die Frage nach der Lieblingsfarbe sollte. Vermutlich will er wissen, ob alle Rollenspieler nur auf Schwarz stehen... Oder es gibt irgendwelche Tabellen, die psychische Störungen anhand der Lieblingsfarbe ermitteln. Was weiß ich...
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Ich fand "esoterisch" als Glaubensrichtung auch echt gut! :ROFLMAO:
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Oh, er hat schon angemerkt, dass Rollenspieler offenbar doch nicht so klischeehaft sind wie er dachte oder es allgemein (also von BILD und Konsorten ;) ) angenommen wird. Er hat auch einige Fragen beantwortet, das kann man im Grofafo hier nachlesen: http://grofafo.org/index.php?topic=23741.0
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Skar schrieb:
Ich hatte da vor ein paar Tagen schon mitgemacht. Warum lässt mich nur der Gedanke nicht los, dass der Umfragersteller uns Rollenspielern ans Leder will...?

Das Ergebnis (wenn es denn wirklich eine Magisterarbeit ist) würde mich daher sehr interessieren.


Hi, ich will natürlich niemandem ans Leder, versprochen! Bin doch selber Rollenspieler!:prost:
Ich werde die Magisterarbeit auch veröffentlichen, sie dauert halt noch ein bisschen, bin ja erst am Anfang.

Gruß

Reinhard
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Sprawl schrieb:
Mitgemacht...manche Fragen sind dumm (das mit den sozialen Kontakten...denken die tatsächlich, dass wir Aaoziale sind, die keine Freunde hatten/haben ? :ROFLMAO: ).
Andere hätten sie sich sparen können: zB die letzte...hat die einer Verstanden?
Warum wurde gefragt, ob Rollenspiel gefährlich sein kann? :ROFLMAO:
Naja, egal..passt schon ^^

Naja, danke erstmal fürs Kompliment8) ...

soziale Kontakte: Das hat doch gar nichts mit Asozial zu tun! Ich möchte herausfinden, ob das Rollenspiel Menschen kommunikativer und sozialkompetenter machen kann.

Gefährlichkeit: Ihr habt noch nie von den tragischen Geschichten aus den USA gehört? Da hat sich angeblich mal einer umgebracht, weil der dachte, er hätte eine 97% Auferstehungswahrscheinlichkeit und wäre verflucht.

Farbfrage: Da interessiert mich tatsächlich die Farbe schwarz am meisten. Es gibt ja das Gerücht, dass Rollenspieler für gewöhnlich an schwarzer Kleidung zu erkennen wären (die Umfrage ergab ein anderes Ergebnis, auf mich persönlich trifft es aber schon zu). Außerdem kann man mit so einer Frage andere Fragen etwas überprüfen, dem Fragebogen liegt eine innere Logik zugrunde. So sollen mögliche Spaßantworten gefiltert werden können (zumindest für mich als Auswerter).

Danke an alle, die mitgemacht haben!!!!
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Schön, dass du dich hier meldest. :)

Morgrin schrieb:
Gefährlichkeit: Ihr habt noch nie von den tragischen Geschichten aus den USA gehört? Da hat sich angeblich mal einer umgebracht, weil der dachte, er hätte eine 97% Auferstehungswahrscheinlichkeit und wäre verflucht.
Die Person hätte auf einen adäquaten Fernsehspot aber wahrscheinlich ebenso reagiert. Rückschlässe aufs Rollenspiel sehe ich da jetzt nicht.

Andererseits warnen einige Rollenspielregelwerke davor sich nicht zu weit in seinen Charakter hinein zu versetzen. Hârnmaster zum Beispiel. Keine Ahnung, aus welchem Anlass die das schreiben.

Ich denk mal es hat sich noch keiner errollenspielt. ;)
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

@Morgrin
Was hat Lieblingsfarbe mit Kleidungsfarbe zu tun? Normalerweise trage ich schwarz und blau. Das sind aber nicht automatisch meine Lieblingsfarben. Orange halte ich allerdings als Kleidungsfarbe nur für schwer erträglich, trotzdem ist es meine Lieblingsfarbe.

Warum fragst du nicht direkt nach Kleidungsfarbe? Dann wäre Schwarz vermutlich häufiger genannt worden...

Oh und noch eine Frage: Um welches Studiefach geht es eigentlich?
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Morgrin schrieb:
Gefährlichkeit: Ihr habt noch nie von den tragischen Geschichten aus den USA gehört? Da hat sich angeblich mal einer umgebracht, weil der dachte, er hätte eine 97% Auferstehungswahrscheinlichkeit und wäre verflucht.

Das Schlüsselwort ist ANGEBLICH. Ist aber ein Urban Myth. Und so nie passiert.

Eine ganz gute Quelle zu solchen Dingen:
http://www.mittellande.de/presse.php3


AAS
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

die wievielte umfrage ist das nun schon? in den letzten drei jahren hatte ich gut 15 soclhe ausgefüllt und kein einizges irgendwie öffentlich gesehen. auch nach mailanfrage hatte ich nie eine reaktion bekommen. also wie ernst kann ich sowas nehmen. gerne füll ich es aus nur mochte ich auch endlich mal sowas sehen. es interesiert ja jeden wie sowas ausgehen kann also soll es auch veröffentlicht werden.

meine meinung und zu der stehe ich ;)
 
AW: Kleine Große Rollenspielumfrage

Skar schrieb:
Schön, dass du dich hier meldest. :)

Die Person hätte auf einen adäquaten Fernsehspot aber wahrscheinlich ebenso reagiert. Rückschlässe aufs Rollenspiel sehe ich da jetzt nicht.

Andererseits warnen einige Rollenspielregelwerke davor sich nicht zu weit in seinen Charakter hinein zu versetzen. Hârnmaster zum Beispiel. Keine Ahnung, aus welchem Anlass die das schreiben.

Ich denk mal es hat sich noch keiner errollenspielt. ;)


Da gebe ich Dir natürlich recht, das Buch, das muss man jetzt auch mal sagen, hat ein amerikanischer Pfarrer geschrieben, ist also nicht ganz wertneutral. (Es heißt: Das Spiel mit dem Feuer - wenn Du es mal nachlesen willst). Aufgrund dieser Sachlage hat die Firma TSR eine Millionenklage auf den Hals bekommen, der Kläger hat jedoch nicht recht bekommen. Hârnmaster will sich offenbar von vornherein absichern, und, ganz ehrlich, in USA macht das WIRKLICH Sinn!

errollenspielt: Da kenn ich auch ein Gegenbeispiel: Im Dezember ist ein Südkoreaner in Seoul an Erschöpfung gestorben, weil er 10 Tage durchgezockt hat. War allerdings ein Onlinerollenspiel...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten