Shadowrun 5e

Serie [Klassiker] Das Boot

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von harekrishnaharerama, 23. Februar 2017.

  1. Wulfhelm

    Wulfhelm Gott

    Nach allem, was ich bisher zur Serie gelesen habe, ist das ein sehr schönes Lehrstück über die Funktion und Berechtigung der Fantasy- und SF-Genres.
     
  2. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Yin & Yang

    @Wulfhelm Das musst Du mir mal genauer erklären ^^
     
  3. Wulfhelm

    Wulfhelm Gott

    Muss ich? Wirklich?

    Wenn ich bestimmte Themen oder Storyelemente haben will, die aber absolut nicht mit dem vereinbar sind, was plausiblerweise in der Realität passieren kann bzw. mit dem, was plausiblerweise in der historischen Realität hätte passieren können, dann sind Fantasy und SF das Mittel der Wahl.

    Den ganzen haarsträubenden Bullshit, der in dieser Serie passiert (und das, was mir zugetragen wurde, ist möglicherweise nur die Spitze des Eisbergs), liste ich jetzt nicht einzeln auf, aber er bedeutet für mich, dass "Das Boot (2018)" mit dem 2. Weltkrieg ungefähr so viel zu tun hat wie eine durchschnittliche DS9-Folge.
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
  4. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Yin & Yang

    Naja, das hat aber mit der "Berechtigung" von SF und Fantasy wenig zu tun. Die gab es ja auch schon in den 80ern. Ich denke eher es geht vor allem über die Quotenpolitik in den Produktionsstätten, über die man nachdenken sollte. Ja, über die Medienpolitik allgemein. So zum Beispiel die Frage, ob es nur um Kasse oder um Information geht. "Staatsfernsehen" ist ja bei vielen Leuten auch verhasst - ich weiß garnicht warum, denn die Dokus sind meist ziemlich gut gemacht gewesen, waren besser als die aus GB oder erst recht den Staaten.

    Aber das Boot zum Beispiel ist eine Produktion der Öffis gewesen - glaube Bavaria???

    Edit: War Günther Rohrbach - der vormals für WDR und dann in der Bavaria gearbeitet hatte.
     
  5. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Yin & Yang

    Hab' mir aber schon gedacht, dass es so kommen würde, als ich den Trailer gesehen hatte. Ein Abklatsch der ursprünglichen Serie.

     
  6. Wulfhelm

    Wulfhelm Gott

    Darum fragte ich "muss ich?" - weil mir klar war, dass, auch wenn ich es erklärte, dies keinen Effekt haben würde.

    Und nein, es ist kein Abklatsch der ursprünglichen Serie. Das wäre halb so schlimm.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Welchen Klassiker würdet ihr spielen wollen? Rund um Rollenspiele 30. November 2011
Flug-U-Boot Rund um Rollenspiele 24. August 2011
Zukünftige Klassiker Film & Fernsehen 28. Juli 2010
Neuverfilmung von Klassikern. Film & Fernsehen 10. Februar 2006
Klassiker der Computer-RPG's Digital Games 28. September 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden