Allgemein Kirche / Glaube in Shadowrun

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Die Konzerne haben ja die Macht übernommen, aber wie sieht das mit den Kirchen aus? Gibt es noch religiösen Glauben, oder haben die Menschen das wegrationalisiert?

Was ist mit dem Papst und dem Vatikan?
 
Die Katholische Kirche hat viel an Macht verloren, wie die meisten der alten Glaubensrichtungen.
Der einstige Papst (während des Beginns der 6.Welt) klassifizierte die Magie und Metas zum Teil als etwas teuflisches, unnatürliches und nicht Gottgewollt. Das allein war schon schlimm für die Kirche.
Doch viele andere Faktoren spielten eine Rolle: der Indianertanz, Schamanismus allgemein, Hexen und Hexer, etc. Doch auch die Haltung der Kirche dazu und die Entwicklungen der Staatspolitk auf der Welt.
 
Gibt es irgendwelche neuen Kulte/Sekten?
 
Bis Chicago plattgemacht wurde war die Universelle Bruderschaft ganz gross.
Nach Dunkelzahns Tod ist der Drachenkult erwähnenswert.
Es wurden viele Religionen geboren oder sind erneut wieder auferstanden. So glauben manche wieder an die alten Götter aus den jeweiligen Zeitepochen (Mythologien; z. B. Zeus, Odin, etc.). Auch einige magische Religionen haben sich entwickelt.
 
Und nicht zu vergessen einige Studentische VEreinigungen wie z.BSp die Verbindung der Faustianer.
 
Und woran glaubt der Grossteil der Bevölkerung? Oder hat sich der Glaube aus der Gesellschaft weitgehend zurückezogen und verteilt sich nur noch auf Splittergruppen?

(Wahrscheinlich glaubt man in den Zeiten nur noch an die Durchschlagskraft seiner Waffe...)
 
also unserer Meinung nach sind die am weitesten verbreiteten glaubensrichtungen im jetzt der 2050er der Schamanismus und der hermitische Glaube. warum an etwas anderes Glauben wenn man weiß wie\'s wirklich aussieht ???
 
Moslems, Katholiken, Protestanten und andere sind immernoch sehr stark vertretten. Doch gewannen vor allem anti- oder / und promagische Gruppen an Zulauf.
 
Also wenn man überhaupt von einer weltumspannenden Glaubensrichtung sprechen kann, dann der Glaube an den allmächtigen NuYen!!!
 
Die Kirchen haben auf der einen Seite stark an Einfluss verloren aber auf der anderen Seite sind sie auch stärker geworden. Immerhin gibt es nun auch noch weitere Kirchenstaaten, z.B. Westphalen in der ADL und auch der Zulauf bei Sekten ist immens groß. Anders kann man sich das schnelle Wachsen der Bruderschaft in den 40iger und 50igern nicht erklären. Die Menschen suchen auch weiterhin halt im Religiösen. Ob nun Sekte, Kirche oder sonst was.

Ich denke auch, dass gerade in der UCAS die Kirche noch eine relativ grosse Rolle spielt. Sie gehört dort zum Leben, wie heute auch, vielleicht noch vielmehr, da die Menschen durch die Entwicklung in den ersten 60 Jahren des 21. Jahrhunderts starkt verunsichert sind und diesen Halt einfach brauchen.
 
Losgelöst von einer möglichen Realismusdiskussion:
MMn passt es mehr zum Setting, wenn Kirchen, Sekten und andere Glaubensgruppierungen eher Randerscheinungen sind.
Privat sucht man zwar Halt, doch bleibt die entsprechende Organisation dadurch einflusslos und ist ein Auffangbekcen in wirklich beschissenen Zeiten.
Staatsreligionen(ausgenommen Westphalen und ähnliche Späße), Weltkirchen und religiöse Macht existieren in meiner sechsten Welt nicht.

Grüße,
Hasran, "Jesus mein Heiland? Ich glaube nicht an die hl. kath. Kirche, sondern an die durchschlagende Kraft einer Pred!"
 
Nun ich denke mal, dass Glaube und Religion sehr gute Storyelemente abgeben, die von jedem SL individuell interpretiert werden. Aber interessant wäre es, mal zu erfahren ob es irgendetwas offizielles zur Stellung der Kirchen im Leben gibt, vielleicht im Sprawl Survival Guide? Hat den jemand?
 
In vielen Werken steht ein bißchen was drinne, aber nir wirklich viel. Wenn man was offizielles haben will, in den Magiebüchern steht was und in DidS auch!

Und ich schliesse mich Sangius an! Religion, welcher Art auch immer, bietet einem viele sehr gute Storyelemente. Die sollte man nicht aussen vor lassen, da sie genauso zum Leben gehören, wie die Megakons oder Football-Mannschaften!
 
Original geschrieben von Sanguis
Aber interessant wäre es, mal zu erfahren ob es irgendetwas offizielles zur Stellung der Kirchen im Leben gibt, vielleicht im Sprawl Survival Guide? Hat den jemand?

Ich darf doch zusammenfassen, ja?

SprÜH, Seite 53, "Spiritualität: Eine Glaubensfrage"

- es gibt verdammt viele verschiedene Religionen, Kulte und Sekten
- Religionen erlebten anfangs durch VITAS, Erwachen usw. Aufschwung, musste jedoch in seiner organisierten Form anderen Dingen weichen
- religiöse Streitigkeiten sind fast nicht mehr existent (sprich: kaum mehr religiös motivierte Verbrechen und Straftaten)
-persönlicher Glaube ist laut Statistik vorhanden, Kirchen sind aber nur Randerscheinungen
-alte Naturreligionen erleben eine Renaissance
-neue "Kirchen" (hier im Sinne von "Glaubensgemeinschaft") werden gegründet (vgl. Kinder/Kirche des Drachen)

Grüße,
Hasran
 
Zurück
Oben Unten