Belletristik Kinderbücher... ?!

Die Mecki Bücher habe ich heute noch im Regal. Sind irgendwe KLasse :D Meine ehemalige Deutschlehrerin schreibt Kinderbücher von ihr habe ich (sogar signiert ;) ) ein paar Stück.
 
Vincent Darksun schrieb:
Also mein Erstes Kinderbuch meinte meine Mutter war "Das Scharffenland" sowie das Mädchenbuch der Gebrüder Grimm.

Das MÄDCHENBUCH der Gebrüder Grimm? Nicht das Märchenbuch? ?( :D

Ich habe damals als kleiner Scaldorfratz zuerst im Kindergarten natürlich "Die kleine Raupe Nimmersatt" vorgelesen bekommen und in der Grundschule hatten wir als Lektüre "Latte Igel" durchgenommen, weshalb ich eher schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Dann kamen da noch einige Knister-Bücher vor wie "Alles Spaghetti" oder "Die Sockensuchmaschine" und mit 8 oder 9 las ich einige "Pitje Puck, der Briefträger"-Bücher. Zudem hatten wir zu Hause noch "Der Struwwelpeter" [voll der Kinderhorror!!] herumfliegen.
Heute lese ich eigentlich lieber historische oder Fantasyromane, sowie Bücher über vorwiegend griechischer Mythologie. :D
 
ahh, noch was aus der Schule :D :

im Kunstunterricht in der 5ten hat unserer Lehrer die Geschichten vom Sams vorgelesen, während wir das Samsomobil gemalt und die Wunschmaschine gebastelt haben. fand ihn so klasse, dass ich hinter bei ihm LK gemacht habe :)

p.s.:
Eine andere Kunstlehrerin, die wir um das Vorlesen eines Buches gebeten haben, wollte nur Bücher ohne Liebe lesen, da sie sonst rot werden würde ... :ROFLMAO:
 
*g* In der Grundschule hat unsere Klassenlehrerin immer zu bestimmten Tagen von Schülern vorgeschlagene Bücher vorgelesen. Einer meiner bestens Coups war, daß ich sie überreden konnte, eines der Raumschiff-Monitor-Bücher vorzulesen :D Und das wo wir eine weitgehende Mädchenklasse waren...

Clear Ether!
Stayka
 
Also ich bin stark vorbelastet durch zwei ältere Schwestern, die mich ewig zugetextet haben.
Allerdings war ich nie ein Fan von Märchen. Dafür eher Bilderbücher. :D Und das ist bis heute so geblieben (ich glaube Leute in sozialpädagogischen Berufen haben da fast alle so einen Tick.. :D).
Ich bin bis heute eingefleischter Winnie-Puuh Fan (was für eine Neuigkeit.. *g*) und sammel mit grosser Leidenschaft Kinderbücher... *rot werd*
Mein liebstes ist übrigens immer noch: "Irgendwie Anders" ... die Zeichnungen von dem kleinen blauen Irgendwie Anders haben es mir einfach angetan... (und es ist pädagogisch auch noch soooowas von wertvoll! :D)
Michael Ende gehörte ja nun mal ganz klar zum älter werden dazu. Wunderschön war übrigens "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch". Schon alleine wegen dem Titel. ;) Und grosser Traumfresserchen-Fan war ich auch.
 
Muss gestehen, dass ich von Michael Ende noch kein Buch gelesen habe, wenn ich mich richtig erinnere ... *in ecke stell und schäm* dafür hab ich momo gesehen! [den ich letztes jahr auch noch nicht kannte ...]
 
Mein All Time Favorite:
Peter Bichsel !

Mit so schönen Geschichten wie: "Ein Tisch ist ein Tisch" und "Onkel Jodok lässt grüßen" und "Amerika gibt es nicht"
 
Oh ja! *klatsch* die sind toll, mag Findus total gerne :D außerdem hatt ich noch ein Buch, das zu meinen Lieblingen gehörte, da sind 7 Tiere auf Schatzsuche gegangen, in so nem Heißluftballon glaube ich. Mit ner Ratte, einem alten Hund, und noch ein paar anderen ... das war lustig :]
 
Ich hab früher gaaanz viel Micky Maus/Donald Duck comics und Taschenbücher gelesen :)

Jetzt sind sie alle im Keller (so ca. 3 Kisten voll) und wegschmeissen möcht ich sie net ... sind wie Kuscheltiere :D
 
Früher hat mir meine Mutter im der "Der kleine Angsthase" und "Das blaue Häschen" vorgelesen, hab ich gerade extra meine Mutter gefragt. Ausserdem hab ich früher auch "Max und Moritz" und Geschichten wie "Der Struppelpeter" gelesen. Und vor noch nicht allzu langer Zeit hab ich "Alfons Zitterbacke" gelesen, das war echt cool.
 
Zurück
Oben Unten