Genau ich geb Silence und Lewis recht.Um einen schönen und guten Ki-Adepten spielen zu können sind Initiation besser als einfach durch Karmapunkte Kraftpunkte zu kaufen. der gleiche Rat ist auch für Magier zu geben.
Durch die Initiationgrade kann man unter drei Vorteilen wählen.
Zuerst die Steigung des Magieattributes
Zweitens Astrale Fähigkeiten
Drittes die Befreiung von Geasa.
Steigerung der Magie
Die Initiation erhöht das Magieattribut des Initiaten.Mit jedem Initiationsgrad erhält der Charakter einen zusätzlichen Magiepunkt.
Jeder zusätzlicher Magiepunkt verschafft einem Adepten einen neuen Kraftpunkt,
mit dem er neue Adeptenkräfte erwerben kann.
Das Magieattribut kann auf diese Weise durchaus über einen Wert von 6 steigen.
Astrale Fähigkeiten
Initiation erhalten auf ihre Reaktion einen Bonus in Höhe ihres Initiationsgrades.
Außerdem erhalten sie einen neuen Pool, den sogenannten Astralpool, der ebenfalls eine Anzahl Wüfel gleich dem Initiationsgard erhält.Diese Würfel können für alle Proben eingesetzt werden, die im Astralraum oder auf der Metaebenen gewürfelt werden, mit Ausnahme von Proben auf magische Fertigkeiten.
Sie verstärken auch Proben im Astralkampf (selbst Hexereiproben) und Proben für astrale Wahrnehmung.Der Astralpoll wird auf der gleichen Weise wie andere Würfelpool auch (s.43 , SR.3.01D)
Befreiung von Geasa
Jedesmal ,wenn sich der Charakter einer Initiation unterzieht (seinen Gard erhöht), kann er auch beschließen , sich von einem Geas zu befreien.(S.33,SR. Schattenzauber)
Wenn der Charakter auf diese Wiese ein Geas loswird ,erhält er für diesen Grad zwar keine neuen Magiepunkt, vernichtet jedohc einen Geas, das er einem seiner Magiepunkte auferlegt hatte. Mit anderen Worten: Er regeneriert den verloren Magiepunkt, den er zuvor mit dem Geas azsgleichen mußte.Bei jeder Initiation kann sich der Charakter nur von einem Geas befreien.
Initiationkosten
(Grundkosten:5 + gewünschter Grad)
Art Kosten[/I]
Selbstinitiation Grundkosten x 3
mit Prüfung Grundkosten x 2,5
Gruppeninitiation Grundkosten x 2
mit Prüfung Grundkosten x 1,5
(Schattenzauber S.58)
GEASA
Der Begriff Geas (im Prual Geasa) bedeutet im Altgälischen Band.
Im Spiel ist ein Geas eine Einschränkung, der sich ein Erwachter Charakter unterwirft, um seine Magie bei einem Ereignis zu erhalten , welche normalerweise seine Fähigkeiten zu Manipulation von Man negativ beeinflussen würde, beispielsweise eine gefährlich Verletzung , ein drastischer chirurgischer Eingriff(Tödlicher Schaden), die Implantation von Cyberware oder ein Zwischenfall im Astralkampf. DIe Spielregeln definieren eion Geas als eine Einschränkung , dei ein Zauberer auf sich nimmt , um einen Magiepunkt zu erhalten , den er andernfall verlieren würde .
Ein Zauberer, der, etwa bei der Implantation von Cyberware , ein Geas akzeptiert, könnte so beispielsweise zum Wirken eines Zaubers auf einmal Formeln , einen Talisman oder komplexe Rituale benötigen, wohingegen er früher dazu nicht mehr als einen einfache Gedanken benötigte.
Wenn ein Erwachter Charakter erstmals eien Magieverlust erleidet, kann er sich dazu entscheiden , den Verlust mit einem Geas auszugleichen. Ein Geas ermöglcht es dem Charakter, Magie auf einer effektiveren Stufe zu wirken. Mit anderen Worten:
Der Charakter verliert noch immer den Magiepunkt, doch mit der Hilfe des Geas kann er Magie wirken , als hätte er diesen Magieounkt nicht verloren.
Geasa können nur verlorene Magiepunkte ausgleichen ,sie können keine zusätzlichen Magiepunkte verschaffen.
(Schattenzauber S.31)
Ich hoffe das wir euch an Infomationen reichen.
MFG
Vincent Darksun