Aventurien KGIA

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wass könnt ihr mir zur Kaiserlich-Garethischen-Informations-Agentur sagen?

Gibt es diese noch und was hat sie für Aufgaben?
 
Die KGIA gibt es noch, und sie ist nach wie vor äußerst aktiv, auch wenn sich ihr Aufgabenfeld ein wenig geändert hat.
Nachdem sie bis zur vor kurzem als sehr aktive Gruppe gegen Feinde des Reiches gestritten hat, hat sie sich nach einer großangelegten Säuberungsaktion von Borbis Schergen auf ihren eigentlichen Zweck besonnen, nämlich Informationen über staatsgefährdende Umtriebe im In- und Ausland zu sammeln.
Zu diesem Zweck gliedert sich die Agentur in folgende vier Gruppen:

-Residenten: Sammeln recht öffentlich Infos an Barons-, Grafen- und Provinzherrenhöfen, außerdem in großen Städten im In- und Ausland;
-Korrespondenten: Arbeiten eigentlich für den Aventurischen Boten, haben aber die gleichen Aufgaben wie die Residenten;
-Agenten: Spionieren größtenteils auf Marktplätzen, öffentlichen Versammlungen und an fremden Herrscherhöfen;
-Archivare: Versehen die von allen wichtigste Aufgabe des Sammeln, Ordnens, Aussortierens und Zusammenstellens von Informationen der oben ganannten Gruppen um sie in der "Kaiserlich und Königlich Garethischen Central Registratur" (Archiv, Geheimarchiv und geheimes Geheimarchiv) zu archivieren.

Dies ist zur Zeit die wichtigste Aufgabe der KGIA. Zwar geht die Agentur nach wie vor verstärkt gegen staatsgefährdende, magische Umtriebe vor, aber auf die oben genannten Aufgaben ist zur Zeit ihr Haupaugenmerk gelegt. Die KGIA ist sozusagen mehr ein Nachrichtendienst oder Archiv als eine Spionagetruppe, aber für solche Aufgaben gibt es ja die 11. Schwadron "Raul von Gareth" oder "unabhängige Feldermittler".:007:
 
Wirbt die KGIA offiziell Agenten an? Haben die ein Büro in Gareth, oder wie rekrutieren die sich?
 
Natürlich haben sie kein Büro. Sie rekrutieren ihre Leute größtenteils aus den Garderegimentern. Mit besagten "Feldermittlern" sind übrigens Heldengruppen gemeint, die (einen guten Ruf vorrausgesetzt) über die üblichen Kanäle angeworben werden.
 
Aha, also ist es mehr oder weniger vorgesehen, dass man KGIA-Agenten spielen kann?

S
P
O
I
L
E
R

nur für SL:

Es gab doch ein Abenteuer, wo Hal (?) als Frau erkannt wurde, da waren doch auch Agenten im Spiel. War das auch die KGIA gewesen?
 
Ich denke, daß es so gedacht ist, das die Helden mal, wenn sie über einen entsprechenden SO und eine Reputation im Mittelreich verfügen, als unabhängige Ermittler für die KGIA arbeiten; aber keine Agenten sind.
Da fällt mir ein, in "Das Jahr des Greifen" arbeiten die Helden im Auftrag der KGIA, oder war es die Inquisition?

Das mit Hal kommt in "Die Attentäter" vor, ganz abgesehen davon, daß Du gerade die brisanteste aller Meisterinfos ausgeplaudert hast. Die Helden sind aber auch dort keine KGIA-Agenten, sondern ein Werkzeug Galottas.
 
Ich habs mal nachträglich gespoilert. :D

Gibt es eigentlich bei DSA4 sowas wie Reputation als Wert?
 
Ja, das wird über den SO (Sozialstatus) geregelt, ein Wert der je nach Kultur verschiedene Höhen aufweist und auf den man auch Proben ablegen kann. Gab es aber bei DSA3 schon in der Horasreichbox!
 
Skar, ich weiß zwar nicht woher du deine Informationen beziehst, aber du verräts es uns noch, wir finden immer was wir suchen. Ich sage dir ein lebenslanger Aufenthalt im Kloster der Heiligen Noiona ist das harmloseste was dir passieren kann...

Für Kaiser, Reich und Recht.
 
Jungs, wir haben einen Spitzel, einen dreckigen Spion unter uns. Nicht, dass er nur ein einfacher Spion wäre, nein, er spricht mit gespaltener Zunge. Als Maulwurf hat er sich hier eingeschlichen.

Los, packt ihn, dem werden wir schon zeigen, wo der Hammer hängt...
:D
 
Habt Ihr denn bisher erfolgreich mit dem SO gespielt?
Bei uns gerät der irgendwie immer schnell in Vergessenheit und zudem halte ich nicht viel von einem Wert, den man an der person jeweils ablesen kann, sofern er sich nicht verstellt. X( :)
 
Zurück
Oben Unten