Salopp: Sofern ein Spiel nicht scheiße ist spiele ich es durch.
Wobei durchspielen heißt: Die Hauptmission / Geschichte.
Ausnahmen sind die "LEGO <Filmname>" Spiele.
Bei LEGO Spielen spiele ich nicht nur die Hauptmission durch sondern lege auch Wert darauf 100% zu erreichen sowie alle Achievements zu erhalten die nicht allzu gezankt sind, mit einem Controller möglich und kein KoOp/Multiplayer erfordern.
Was bedeutet das für Spiele?
Das die Spielmechanik mich bis zum Ende bei der Stange halten sollte.
Eine Spielmechanik darf hierbei durchaus einen hohen Schwierigkeitsgrad haben, muss aber reizvoll bleiben.
Ich habe kein Problem bei Giana Sisters: Twisted Dreams bis zu 80 Anläufe pro Level zu benötigen.
Wenn jedoch ein Spiel wie Circle of Doom meine spielerische Ansprüche beleidigt wird es nichts.
Ich mag es auch nicht wenn die Steuerung zu sperrig wird. Wie bei GTA IV das für mich einfach ein Krampf war. Wohingegen ich Saints Row 2 mit Freuden durchzockte und noch ein paar Achievements nachlegte.
Überhaupt sollte mich etwas in der Spielmechanik ansprechen und motivieren. Infinte Undiscovery sowie Circle of Doom schaffte das nicht.
Teilweise vertrag ich zuviel Hektik verbunden mit einem hohen Schwierigkeitsgrad nicht wie bei Eternal Sonata und Viva Pinata.
Daneben kann es passieren das mich die Hardware vom durchzocken abbringt.
Weder Skyrim noch Dark Souls sind auf meinem eher alten ( 2007? ) Laptop ein Genuß.
Ergo habe ich beides aufgehört zu spielen. Obwohl mir Dark Souls gefiel und ich recht weit kam und ich Oblivion mit fast allen AddOns und nahezu allen Erfolgen durchbrachte.
Seltener trete ich ein Spiel auch wegen der Story-Dümmlichkeiten in die Ecke.
Als mir Fallout New Vegas noch über 40 Spielstunden oder so verkaufte das ich nicht meiner Lieblings-Fraktion beitreten durfte, und die Fraktion mich irgendwie bis auf das Blut anfing zu hassen, konnte mich das Spiel mal sowas von kreuzweise. Wobei es dran gelegen haben mag das es im Vergleich zu Fallout 3 allgemein weniger Spaß machte.
Bei Bugs kommt es darauf an wie gut das Spiel ist. Divine Divinity habe ich trotz eines Bugs Midgame komplett neugestartet und durchgezockt.
Und die Frage, die mir am Wichtigsten ist: Was bedeutet das für die Story?
Was soll es für die Story bedeuten?
Ich spiele Spiele nicht nur für die Story. Kann sein das "Papers, please" von der Story her cool ist, aber die Bedinung hat mich dann einfach nur abgeturnt. Wenn es da zumindest ein schickes Handout geben würde mit denen man die Symbole, Länder, Städte etc. pauken kann... aber so mochte ich nicht ein dummer Grenzer sein dessen Familie verhungert weil er nicht das Handbuch memoriert hat / die politische Kenntnis besitzt die ich mir für so einen Job aneignen würde.