BoyScout
Dhampir
- Registriert
- 29. Oktober 2007
- Beiträge
- 4.114
ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, jemals einen Film freiwillig vor Ende ausgemacht zu haben.
Ein Spielervlauf in Computerspielen muss vor allem so aufgebaut sein, dass ich JEDERZEIT aussteigen, irgendwann wieder einsteigen kann und trotzdem sofort wieder hereinkomme.
Ich kann z.B. nicht der Story von Max Payne 3 folgen, weil ich da teilweise 2-3 Monate Pause eingelegt habe. Die Story enthält aber zu viele Details und Twists, um sich daran erinnern zu können oder wieder hereinzukommen. Niemand erinnert sich nach einem 6 monatigen Spiel an die Story.
Ich bin auch ein Verfechter des Leveldesigns, bei dem man als "Belohnung" dann Häppchen der Geschichte / der Konsequenzen mitbekommt.
Paradebeispiele wäre imho Aquanox2:Revelation, WingCommander, FreeSpace oder TIE-Fighter.
Im Level selbst passiert wenig Storyrelevantes (kann aber!) und das Gameplay ist wichtig, und nach dem 10-20 minütigen Level bekommt man einen Schub Weiterentwicklung aufgetischt, dass einen dann mit Motivation den nächsten Level machen lässt. Man muss eben das Gefühl haben, etwas "erreicht" zu haben und das habe ich immer, wenn ich etwas "beende". z.B. ein Level mit Belohnung.
So habe ich mich bei diesen Spielen lange an die Charaktere, als auch an die Story erinnern können und es sogar oft 2mal durchgespielt, obwohl die Mechanik z.B: von Aquanox2 eher durchschnittlich ist.
Ein Spielervlauf in Computerspielen muss vor allem so aufgebaut sein, dass ich JEDERZEIT aussteigen, irgendwann wieder einsteigen kann und trotzdem sofort wieder hereinkomme.
Ich kann z.B. nicht der Story von Max Payne 3 folgen, weil ich da teilweise 2-3 Monate Pause eingelegt habe. Die Story enthält aber zu viele Details und Twists, um sich daran erinnern zu können oder wieder hereinzukommen. Niemand erinnert sich nach einem 6 monatigen Spiel an die Story.
Ich bin auch ein Verfechter des Leveldesigns, bei dem man als "Belohnung" dann Häppchen der Geschichte / der Konsequenzen mitbekommt.
Paradebeispiele wäre imho Aquanox2:Revelation, WingCommander, FreeSpace oder TIE-Fighter.
Im Level selbst passiert wenig Storyrelevantes (kann aber!) und das Gameplay ist wichtig, und nach dem 10-20 minütigen Level bekommt man einen Schub Weiterentwicklung aufgetischt, dass einen dann mit Motivation den nächsten Level machen lässt. Man muss eben das Gefühl haben, etwas "erreicht" zu haben und das habe ich immer, wenn ich etwas "beende". z.B. ein Level mit Belohnung.
So habe ich mich bei diesen Spielen lange an die Charaktere, als auch an die Story erinnern können und es sogar oft 2mal durchgespielt, obwohl die Mechanik z.B: von Aquanox2 eher durchschnittlich ist.