Keine Regel dafür in Pocket oder Retro Games…

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
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Keine Regel dafür in Poket oder Retro Games…

Macht ihr dinge für die es in euren System keine Regeln gibt auch so ?


Vor ab:
Die aller wenigsten Rollenspiele haben regeln für Verdauungs-Endprodukte und dennoch regelt sich die Sache von ganz allein, es platzen ja keine Charaktere weil die spieler nicht ansagen das sie sich erleichtern … hoffe ich zumindest…
(Ja WHFRP hat eine Regelung für galoppierenden Durchfall, wenn ich mich richtig erinnere gab es bei DSA und Co. auch etwas in der Art)

Und ich gehe auch mal davon aus das kein Charakter einfach so anfängt mit den Armen zu schwingen und abzuheben weil es keine Regel zum Thema fliegen gibt (Besonders kein explizites nein das geht nicht.)

Viel mehr geht es um Spiele wie zum Beispiel die in letzter zeit viel besungen und beschimpfen Retro Games, und auch nicht Retro spiele mit einem Minimum an Regeln.

Da sind ja etliche Systeme im Umlauf die zum Beispiel keine Regeln für das Bauen von Gegenständen haben (Spieler die auf die Idee kommen eine „Außergewöhnliche Waffe selbst zu bauen die sonst nur als Vorteil oder Artefakt abgedeckt ist) , in einigen minimalistischen Systemen kommt selbst die soziale Interaktion recht kurz.
Sprich es gibt immer mal wieder Fälle in denen Spieler dinge tun wollen die nicht von den Regeln abgedeckt werden.

Normalerweise würde hier der Normale gesunde Rollenspielerverstand (*1) die Lücke füllen.
Aber die Spielerrunde hat ja ein Mini oder Retro System gewählt von dem man ja ausgehen kann das nur das elementarste Regeltechnich abgedeckt wird.

Bedeutet das auch im (Stillschweigend eingegangen) Gruppenvertrag auf Aktionen zu verzichten die nicht vom Spielmechanismus abgedeckt werden, aber einen entscheiden Einfluss auf das Spiel haben ?

Z.B:
Eine +3 Waffe / Rüstung selbst bauen.
Ein 13214 Goldstücke Teuren Gegenstand gnadenlos runter zu Handeln…
Einen eigenen Zauber schreiben …. (was sowieso nur in den wenigsten Systemen geht)
Eine Krokodil zähmen … (einige wissen was gemeint ist, in dem Block geht es ja…)

Edit:
(1*) Rollenspierverstand kommt normalerweise im gegensatz zum Menschenverstand auch mit absurden Lösungen klar.
 
AW: Keine Regel dafür in Poket oder Retro Games…

Bedeutet das auch im (Stillschweigend eingegangen) Gruppenvertrag auf Aktionen zu verzichten die nicht vom Spielmechanismus abgedeckt werden, aber einen entscheiden Einfluss auf das Spiel haben ?
Nee, das bedeutet eher, dass der SL angeschaut wird und der dann mit der Gruppe an Spielern eine Lösung sucht, wie man das umsetzen kann oder ob man das überhaupt umsetzen sollte.
 
AW: Keine Regel dafür in Poket oder Retro Games…

ALLES, was nicht explizit geregelt ist, ENTSCHEIDET der Spielleiter.

Braucht man solch eine Regelung durch den Spielleiter öfter, dann wird sie als Hausregel ausformuliert und Bestandteil des für die Gruppe geltenden Regelwerks.
 
AW: Keine Regel dafür in Poket oder Retro Games…

Nee, das bedeutet eher, dass der SL angeschaut wird und der dann mit der Gruppe an Spielern eine Lösung sucht, wie man das umsetzen kann oder ob man das überhaupt umsetzen sollte.

Wied sich die Entscheidung ob es umgesetzt werden sollte von dem ja beabsichtigen Minimalismus des Regelwerks beeinflussen lassen ?
 
AW: Keine Regel dafür in Poket oder Retro Games…

Wir brauchen keine regeln fürs Kacken. Und wenn es um tolle Schnieke ud besondere Gegenstände gehen soll (Pistole mit Elfenbeingriffen + Verzierungen + hastenichgesehen Optisches Attachment..) Dann wird dies ganz einfach geregelt: Schwere Pistole 1000$ + X$ je nachdem wie sehr man protzen will (und was der Spieler bereit ist dafür auszugeben) das wird dann auf die schnelle entschieden:
AK47 = 1000$, vergoldete AK = 3000$, Spielerischer mehrwert: Regeltechnisch = 0 / Styletechnische = Unbezahlbar.
Für sowas brauch ich keine Regeln. Egal welches System. Und wenn einer noch einen Faustgroßen Funkelnden Edelstein im Gewehrkolben haben will bekommt er diesen auch noch für X$ dazu.
 
AW: Keine Regel dafür in Poket oder Retro Games…

und wenn er einen fliegenden SC spielen will?
Das ist eine Frage des SETTINGS und der Plausibilität.

Im "Minimal-Regelsystem" Barbarians of Lemuria gibt es dafür folgende PLAUSIBLE, ins Lemuria-Setting PASSENDE Möglichkeiten:
Er spielt einen Haklaton (Vogelmenschen).
Er spielt einen Zauberer, der sich einen entsprechenden, dauerhaft wirkenden Flugzauber angehext hat.
Er spielt einen Alchimisten/Erfinder, der sich einen Flugzauber als Zaubertrank, einen Fluganzug mit eingewobener Magie oder einen anderen Gegenstand mit entsprechender Flugeigenschaft gebastelt hat.
Er spielt einen Himmelskapitän der mit einem Himmelsschiff aus Leichter-als-Luft-Metall über die Landschaft fliegt.

Erfüllt der Spielercharakter KEINE dieser im Setting (NICHT in den Regeln!) vorgesehenen Eigenschaften, dann kann er halt NICHT fliegen.

Wenn ein Spieler seinen Charakter etwas tun lassen möchte, was nicht nur nicht explizit in den Regeln geregelt ist, sondern was allen Setting-FAKTEN und allen Genre-KONVENTIONEN widerspricht, dann ist die Entscheidungsinstanz der Spielleiter, der einfach NEIN sagen wird.

Geht nicht, gibt es eben immer da, wo SPIELER versuchen die Spielwelt-Plausibilität zu zerrütten. Das sind dann eh GESTÖRTE, mit denen man nicht spielen sollte, da sie KEIN INTERESSE an einem GEMEINSAMEN Spiel haben.



Nochmal zum "Fliegenden SC".

Wenn ein Spieler bei der Charaktererschaffung sagt, ich möchte gerne einen fliegenden Charakter spielen, dann stellt ihm der Spielleiter die in der Spielwelt vorhandenen Möglichkeiten dafür vor.

Spielt man gerade in einem Vietnamkriegs-Setting ohne Übernatürlichkeiten, dann ist der fliegende SC ein Hubschrauberpilot oder ein Starfighterpilot. Es ist KEIN normaler 19 Jahre alter Zwangsrekrutierter G.I., der sich plötzlich auf einer Dschungelpatrouille "in die Lüfte erhebt".

BEHARRT der Spieler in diesem Setting darauf, daß er aber einen fliegenden Charakter spielen möchte, und darauf, daß die Regeln ja nicht explizit sagen, daß normale G.I.s NICHT fliegen könnten, dann macht er die Tür von außen zu und braucht nie wieder nach einer Mitspielmöglichkeit anzufragen.
 
AW: Keine Regel dafür in Poket oder Retro Games…

BEHARRT der Spieler in diesem Setting darauf, daß er aber einen fliegenden Charakter spielen möchte, und darauf, daß die Regeln ja nicht explizit sagen, daß normale G.I.s NICHT fliegen könnten, dann macht er die Tür von außen zu und braucht nie wieder nach einer Mitspielmöglichkeit anzufragen.
Naja, so streng wär ich da nicht... der Tritt auf eine Mine könnte dem GI durchaus erlauben sich für einen Augenblick in die Lüfte zu erheben. :evil:
 
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und nicht zu vergessen das in Vietnam bliebte Marihuana oder LSD könnte beim fliegen helfen

Dinge die nicht gehen, gehen hallt nicht, deswegen heisst es ja "nicht gehen"
 
AW: Keine Regel dafür in Poket oder Retro Games…

Zu dumm, das es in Vietnam noch kein Red Bull gab :ROFLMAO:

Aber zum Thema:
Wenn ein Rollenspiel nicht alle Fragen, die ich daran habe beim Durchlesen beantwortet:
- Wird es nicht gekauft
- Das Setting mit anderem System gespielt
- Bei Auftauchen der selben Frage von einem Spieler gehausregelt(meistens hab ich eine grobe Lösung schon im Kopf, aber Details klopfe ich mit meinen Spielern erst aus, wenn sie danach fragen)

Bei den verbreiteten Systemen(D20, DSA, Savage Worlds, SRun, usw.) gibt es ja dankbarerweise für so ziemlich jede Lücke ein, vom Verlage oder von Fans, Patch im Internet zu finden.
Umfangreiches Beispiel: Der Streetfighter's Digest für den Waffenfreak, dem SR 3 oder Mechwarrior 3rd zu wenig detailliert waren.
 
AW: Keine Regel dafür in Poket oder Retro Games…

BEHARRT der Spieler in diesem Setting darauf, daß er aber einen fliegenden Charakter spielen möchte, und darauf, daß die Regeln ja nicht explizit sagen, daß normale G.I.s NICHT fliegen könnten, dann macht er die Tür von außen zu und braucht nie wieder nach einer Mitspielmöglichkeit anzufragen.

Oder er macht das Fenster auf und BEWEIST mir, dass er fliegen kann.
 
AW: Keine Regel dafür in Poket oder Retro Games…

Wieviele Regelwerke sagen eigentlich explizit aus das man nicht fliegen kann? (Mir fällt keines ein)
 
AW: Keine Regel dafür in Poket oder Retro Games…

Ach weißt du... WAAAAAASSSSSS!?!?! Keine 8 meter großen Hello Kitty Monster?! Aber, aber....
 
AW: Keine Regel dafür in Poket oder Retro Games…

Marvel Super Heroes führt bei den Bewegungsregeln explizit aus, mit welchen Mitteln man sich vertikal bewegen kann/darf... :)
 
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da fällt mir eine CORPS-regel ein, die angibt dass in einem auto je sitzplatz eine person sitzen darf, man aber auch einen sitz nutzen darf um mehr transportfläche zu haben...
 
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Da tun sich ja gewaltige Regellücken in unseren Spielen auf. Für 40 € kann man doch wohl erwarten, dass man ein vollständiges Spiel bekommt. Sowas kann man doch nicht extrapolieren.

Ich glaub ich bin raus und spiel jetzt DKWDK.
 
AW: Keine Regel dafür in Poket oder Retro Games…

Da tun sich ja gewaltige Regellücken in unseren Spielen auf. Für 40 € kann man doch wohl erwarten, dass man ein vollständiges Spiel bekommt. Sowas kann man doch nicht extrapolieren.

Ich glaub ich bin raus und spiel jetzt DKWDK.

Auf einem frühen Rabenfels Con gab es mitlerweile Legendär Schlechte Papnasen unter den Gastspielern mit Fähigkeiten wie "Fliegen" und als das nix brachte "Schneller Fliegen" .... das war aber vor meiner aktiven zeit. also lange lange her... ist im verein mitlerweile zum Geflügelten Wort geworden...
 
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