Jan Schattling
Jäger und Sammler
- Registriert
- 21. April 2003
- Beiträge
- 273
Hallo.
Ich möchte gerne für eine eigene Runde ein Kartensystem benutzen um die Würfel zu ersetzen.
Dafür dient ein normales 52er Kartenspiel.
Die Werte 1-10 entsprechen ihrem Wert, die Bildkarten entsprechen einem Wert von 10, Asse bedeuten das man einen automatischen Erfolg hat.
Jeder Spieler zieht von dem selben Haufen, es darf zwischendurch gemischt werden, die Karten wandern aber nicht wieder zurück in den Haufen.
Wenn ein Spieler eine Probe machen muss, wird einer seiner Grundwerte genommen (Body, Mind, Soul) die von 1-5 reichen.
Dann kann er eine Karte ziehen. Der gezogene Wert wird zu seinem jeweiligen Grundwert gerechnet.
Als besonderes Spielelement kann der Spieler vor dem ziehen der Karte entscheiden ob er die Farbe der Karte (rot, schwarz) erraten will. Wenn er richtig liegt wird der Wert der Karte um die hälfte erhöht (also eine 10 wird zur 15, eine 3 zur 4,5), wenn er falsch liegt wird der Wert um die Hälfte reduziert (bei 10 also 5, bei 3 also 1,5).
Er kann aber auch auf dieses Glücksspiel verzichten, dann zählt die Karte normal.
Was bei mir tatsächlich noch total offen ist, sind die einstufung der Schwierigkeiten, was ja von der einteilung her ungefähr die chance wiederspiegeln muss mit der man einen bestimmten wert zieht.
Da ich weiß das sich ein paar von euch mit statistiken beschäftigen hoffe ich, das mir vielleicht jemand bei der einteilung in die unterschiedlichen Stufen hilft.
Sehr einfach
Einfach
Normal
Herausfordernd
Schwer
Fast Unmöglich
Ich habe durch simples addieren und teilen der Karten einen Durchschnitt von 7 bekommen, wenn ich die Asse außen vor gelassen habe.
Dazu kommt aber ja noch der Grundwert, welcher ja im Durchschnitt bei 3 liegt.
Ist dann meine Normale Schwierigkeit bei 10? Oder ist sie niedriger oder höher?
Und wie würdet ihr die anderen Stufen positionieren?
Jan
Ich möchte gerne für eine eigene Runde ein Kartensystem benutzen um die Würfel zu ersetzen.
Dafür dient ein normales 52er Kartenspiel.
Die Werte 1-10 entsprechen ihrem Wert, die Bildkarten entsprechen einem Wert von 10, Asse bedeuten das man einen automatischen Erfolg hat.
Jeder Spieler zieht von dem selben Haufen, es darf zwischendurch gemischt werden, die Karten wandern aber nicht wieder zurück in den Haufen.
Wenn ein Spieler eine Probe machen muss, wird einer seiner Grundwerte genommen (Body, Mind, Soul) die von 1-5 reichen.
Dann kann er eine Karte ziehen. Der gezogene Wert wird zu seinem jeweiligen Grundwert gerechnet.
Als besonderes Spielelement kann der Spieler vor dem ziehen der Karte entscheiden ob er die Farbe der Karte (rot, schwarz) erraten will. Wenn er richtig liegt wird der Wert der Karte um die hälfte erhöht (also eine 10 wird zur 15, eine 3 zur 4,5), wenn er falsch liegt wird der Wert um die Hälfte reduziert (bei 10 also 5, bei 3 also 1,5).
Er kann aber auch auf dieses Glücksspiel verzichten, dann zählt die Karte normal.
Was bei mir tatsächlich noch total offen ist, sind die einstufung der Schwierigkeiten, was ja von der einteilung her ungefähr die chance wiederspiegeln muss mit der man einen bestimmten wert zieht.
Da ich weiß das sich ein paar von euch mit statistiken beschäftigen hoffe ich, das mir vielleicht jemand bei der einteilung in die unterschiedlichen Stufen hilft.
Sehr einfach
Einfach
Normal
Herausfordernd
Schwer
Fast Unmöglich
Ich habe durch simples addieren und teilen der Karten einen Durchschnitt von 7 bekommen, wenn ich die Asse außen vor gelassen habe.
Dazu kommt aber ja noch der Grundwert, welcher ja im Durchschnitt bei 3 liegt.
Ist dann meine Normale Schwierigkeit bei 10? Oder ist sie niedriger oder höher?
Und wie würdet ihr die anderen Stufen positionieren?
Jan