*g* Guter Einwand ... nur im Endeffekt mögen die Disziplinen die Naturgesetze erweitern oder zeitweilig einschränken (außer Kraft setzen, möchte ich nicht sagen, denn außer Temporis schafft das meiner Meinung nach keine Disziplin wirklich, auch Bewegung durch den Geist bewirkt meiner Meinung nach nur, dass der eigene Wille eine einsetzbare Energiequelle wird, der seine Enerige auch wiederum (wohl weniger chemisch, wie beim Menschen, als magisch) aus Nahrung oder ählichem gewinnt) somit hast du völlig recht, dass man es interpretieren kann, wie man möchte). Aus meiner Sicht gehört aber Rollenspiel allgemein in die Kategorie: Gedankenexperiment (davon finde ich Terry Pratchetts Definition, die dessen Zauberer in "Die Gelehrten der Scheibenwelt" getroffen haben sollen, sehr passend *g*); Was wäre wenn zu unseren Naturgesetzen Magie hinzukommt?!
Man kann natürlich auch Magie definieren, als alles, das nicht erklärbar ist (was dann aber sehr an die mundan "existierende" Magie angeknüpft und damit nichts allzu Neues wäre, ...). Dann müsste aber auch ein alles umfassendes Regelwerk existieren, bzw. der Erzähler bestimmt einfach jeweils, wie etwas ist, anstatt es sich aus Regeln abzuleiten, schreibt es auf und dann ist es ab jetzt so (einschließlich eines Zufallgenerators, falls die Magie an bestimmter Stelle willkürlich sei)
Nehme man aber Magie als die Basis einer zusätzlichen Kraft, die neben unseren vermeintlichen NGs existiert, finde ich diese Diskussion schon relativ nützlich, v.a. da sich neue Gesetze für die Magie gewinnen lassen und damit auf weitere Bereiche erweitern lassen ... (was jedoch nicht Magie an sich nicht für die Spieler berechenbarer machen sollte, ansonsten wäre ja alle Magie aus dem Spiel herausgefallen ...)
Naja, vielleicht hoffe ich auch über solche Diskussionen noch etwas darüber zu lernen, was ich noch nicht weiß, durch das Gedankenexperiment aber herausgewühlt wird. Ich lese zum Beispiel alleine wegen dieses Threads gerade etwas über den derzeitigen Stand der Schlafforschung. Finde ich an sich ziemlich interessant, kann sogar das Rollenspiel weiter bringen, aber vielleicht hilft es einem irgendwann im tatsächlichen Leben (manch einer behauptet, da existiert noch etwas neben RPG *g*) mal weiter ...
Fazit: Finde es gibt jede Menge Sinn in solchen Diskussionen!