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S.P.E.C.I.A.L.
- Registriert
- 31. Oktober 2006
- Beiträge
- 1.109
Grüße,
Ich hatte Gestern eine sehr interessante Diskussion mit unserem aktuellen Spielleiter über den Sinn und Unsinn von Platte-tragenden Frontschweinen.
Undzwar folgendes, für unsere Pathfinder Runde hatte ich mir eine Frontsau erstellen wollen, welcher eine so enorme RK auf lv 2 gehabt hätte ( 28 ) das die meisten Gegner ihn kaum treffen hätten können (nur mit ner 20).
Daraufhin fing er an zu Argumentieren, das so jemanden kein NPC angreifen würde, weil die Aussicht ja so schlecht sei ihn zu treffen, und jeder normale Nahkämpfer merken würde, wenn er eine 18 Würfelt und nicht trifft, das es beinahe aussichtslos sei, weiter auf den Gegner zu schlagen.
Außerdem könne man ja einem Kämpfer die Erfahrung ansehen, und wenn ein Krieger mit lv 2 dann zwar 28 RK hat, und nurnoch mit +1 zuschlägt, seis ja nicht mehr Bedrohlich genug, und man könne ihn stehen lassen.
Nun habe ich mir eine solche Situation mal durch den Kopf gehen lassen...
Eine Gruppe wackerer Streiter rennt in einen Dungeon, als sie einen Raum betreten, allen vorran der Krieger, stoßen sie auf Gegner, der Frontmann stürmt also in die Gegner.
Nun steht der Krieger also einem NPC Gegner gegenüber, beide verwickeln sich in einen Schlagabtausch.
Jetzt kommen die Fragen auf:
- Wann und Wie bemerkt der Gegner das er nicht treffen kann (außer mit einer 20)
- würde jemand der dies bemerkt tatsächlich einen Gelegenheitsangriff und einen schwer gerüsteten Feind im Rücken in Kauf nehmen, nur um an ein vermeintlich "weicheres Ziel" zu gelangen?
- Wie lange dauert es zu bemerken das man keine Chance hat vernünftig zu treffen? 3 oder mehr Treffer?
Wenn man jetzt davon ausgeht das der Gegner dem Krieger ansehen kann das er Offensiv nichts zu bieten hat, sollte es gut begründet sein, und ein Motiv Erkennen Wurf der sehr schwer ist sollte gemacht werden. Denn im Kampf bei jemandem in voll Platte bemerken zu wollen ob er ein "unerfahrener" Recke ist, finde ich irgendwie bissi sehr haarsträubend.
Aber wenn er das herausfindet, kann er sich vielleicht zusammenreimen das er so viel Augenmerk auf seine Verteidigung gelegt hat der er Offensiv nicht erwähnenswert ist... was aber auch sehr Mutig ist.
Dann die "aber ich Würfel doch ne 18 und treff nicht" Geschichte. Klar wäre es nur fair den NPCs die Möglichkeit einzuräumen anhand der Treffergüte zu bewerten ob die Aussichten gut sind den Gegner überhaupt treffen zu können. Aber ein normaler Mensch würde vielleicht nach 3 guten Angriffen anfangen sich zu fragen, ob er nur großes Pech hat, oder die Rüstung vielleicht zu Massiv... Aber bei einem sagen wir 16er Angriff der in der Ausführung sicher ganz vernünftig aussieht, wird der Mensch doch denken "Mist, so ein Pech, wieder daneben, dabei war der Angriff doch so gut" Und nicht "OH der hätte 100% getroffen, aber den kann ich wohl nicht treffen.
Dann nur mal angenommen der NPC/Gegner findet heraus das er sehr geringe Aussicht darauf hat, den Gegner zu treffen. Wie verhält sich der ?
Die Situation ist ja die:
Es steht ein voll in Plattenrüstung, mit Schild gerüsteter Axt/Schwert schwingender Krieger vor einem, der durchaus einen tödlichen Treffer an einem selbst landen könnte.
Bin ich in der Situation wirklich so verzweifelt, das ich die wirbelnde Axt ignoriere, an dem Plattenträger vorbei renne, um der halbnackten Hexenmeisterin an die Wäsche zu gehen?
Also man hat dann nen Gelegnheitsangriff und den Plattenträger im Rücken, und ist dann sicher eingekesselt (aus Regeltechnischer Sicht), und aus rein Rollenspielerischer Sicht, rennt man an einer potentiell tödlichen Axt, die schon mal getroffen hat, oder zumindest ein paar mal fast, und ignoriert den Typen, und vernachlässigt seine Deckung um an einen schwächeren Feind zu kommen...
Alles sehr merkwürdig. Also ich für meinen Teil würde, auch wenn es vielleicht nicht sehr effektiv ist, den Gegner mit der Axt und der Plattenrüstung lieber vor mir stehen haben, damit ich aktiv was gegen ihn machen kann, und mit Unterstützung/Glück oder einer noch kommenden Idee dem Typen doch noch das Lichtlein ausblasen kann, anstatt ihn Wild marodierend rumrennen zu lassen, und das sogar in meinem RÜCKEN!.
Ich hoffe hier kommen ein paar gute Denkansätze raus.
Ich fand die Diskussion wirklich sehr interessant.
Das umfasst noch anderes, undzwar was bringt dann, sollte ein Gegner so effektiv und kaltblütig bewerten können, überhaupt noch einen Gegner dazu auf den Plattenträger zu hauen?
Und als Folge dessen, was macht es für einen Sinn Platte zu tragen? Wenn man als Ziel hat, die Gruppe zu schützen wäre dann ja Stoff + Max HP besser. Bzw, dann sollte jeder voll auf Offensiv gehen ohne Rücksicht auf Schutz... außer natürlich wenn man als einziger überleben können will.
Aggro Managment ala Provozieren wäre eine nette Sache.
Der Spielleiter meinte dann auch das der Mönch vielleicht in der Hinsicht der "beste" Tank wäre...
Und außerdem, warum sollten Spieler die es schaffen wirklich ein sehr gutes Defensiv Konzept ohne große Offensiv einbußen zu konzipieren, so bestraft werden?
Eine Ansicht vertrete ich natürlich trotzdem, undzwar das es keinen Sinn macht so einen Tank dann noch bis zum abwinken zu buffen, ihn dann in die Mitte von einer "Arena/Halle" oder so zu stellen, und zu hoffen das die Gegnerhorden dann nur den Typen angreifen, sowas ist Unsinn, aber ich rede halt von einem im Nahkampf "gebundenen" Gegner, das der wohl kaum mitten im Kampf weglaufen wird.
Und die Frage ob man einem Char seine Stufe in vorm von Erfahrener Haltung/Blick, Bewegungen ansehen kann...
Ich meine was das angeht, nen lv 17 Kämpfer der 50% der Talente/Attribute auf Fertigkeiten und RP gelegt hat, als überspitztes Beispiel wird in einer Schlacht sicher nicht so Erfahren aussehen wie ein lv 13 Kämpfer der voll auf Waffenmeisterschaft trainiert ist. Also alles in allem finde ich sowas gewagt, vor allem weil die Zeit dazu ja nicht gegeben ist, in Bewegung im Kampf ist sowas irre schwer, man kann ja schon schwer das Alter genau schätzen, aber die Erfahrung eines Charakters... (auch wenn ein lv 20 Kämpfer in kranker Ausrüstung rumrennt, wird man da vielleicht nur denken "wow was ein krasser Typ" aber das level bestimmen...)
Ok ich überschlage mich schon wieder, ich freue mich auf die Diskussion.
Ich hatte Gestern eine sehr interessante Diskussion mit unserem aktuellen Spielleiter über den Sinn und Unsinn von Platte-tragenden Frontschweinen.
Undzwar folgendes, für unsere Pathfinder Runde hatte ich mir eine Frontsau erstellen wollen, welcher eine so enorme RK auf lv 2 gehabt hätte ( 28 ) das die meisten Gegner ihn kaum treffen hätten können (nur mit ner 20).
Daraufhin fing er an zu Argumentieren, das so jemanden kein NPC angreifen würde, weil die Aussicht ja so schlecht sei ihn zu treffen, und jeder normale Nahkämpfer merken würde, wenn er eine 18 Würfelt und nicht trifft, das es beinahe aussichtslos sei, weiter auf den Gegner zu schlagen.
Außerdem könne man ja einem Kämpfer die Erfahrung ansehen, und wenn ein Krieger mit lv 2 dann zwar 28 RK hat, und nurnoch mit +1 zuschlägt, seis ja nicht mehr Bedrohlich genug, und man könne ihn stehen lassen.
Nun habe ich mir eine solche Situation mal durch den Kopf gehen lassen...
Eine Gruppe wackerer Streiter rennt in einen Dungeon, als sie einen Raum betreten, allen vorran der Krieger, stoßen sie auf Gegner, der Frontmann stürmt also in die Gegner.
Nun steht der Krieger also einem NPC Gegner gegenüber, beide verwickeln sich in einen Schlagabtausch.
Jetzt kommen die Fragen auf:
- Wann und Wie bemerkt der Gegner das er nicht treffen kann (außer mit einer 20)
- würde jemand der dies bemerkt tatsächlich einen Gelegenheitsangriff und einen schwer gerüsteten Feind im Rücken in Kauf nehmen, nur um an ein vermeintlich "weicheres Ziel" zu gelangen?
- Wie lange dauert es zu bemerken das man keine Chance hat vernünftig zu treffen? 3 oder mehr Treffer?
Wenn man jetzt davon ausgeht das der Gegner dem Krieger ansehen kann das er Offensiv nichts zu bieten hat, sollte es gut begründet sein, und ein Motiv Erkennen Wurf der sehr schwer ist sollte gemacht werden. Denn im Kampf bei jemandem in voll Platte bemerken zu wollen ob er ein "unerfahrener" Recke ist, finde ich irgendwie bissi sehr haarsträubend.
Aber wenn er das herausfindet, kann er sich vielleicht zusammenreimen das er so viel Augenmerk auf seine Verteidigung gelegt hat der er Offensiv nicht erwähnenswert ist... was aber auch sehr Mutig ist.
Dann die "aber ich Würfel doch ne 18 und treff nicht" Geschichte. Klar wäre es nur fair den NPCs die Möglichkeit einzuräumen anhand der Treffergüte zu bewerten ob die Aussichten gut sind den Gegner überhaupt treffen zu können. Aber ein normaler Mensch würde vielleicht nach 3 guten Angriffen anfangen sich zu fragen, ob er nur großes Pech hat, oder die Rüstung vielleicht zu Massiv... Aber bei einem sagen wir 16er Angriff der in der Ausführung sicher ganz vernünftig aussieht, wird der Mensch doch denken "Mist, so ein Pech, wieder daneben, dabei war der Angriff doch so gut" Und nicht "OH der hätte 100% getroffen, aber den kann ich wohl nicht treffen.
Dann nur mal angenommen der NPC/Gegner findet heraus das er sehr geringe Aussicht darauf hat, den Gegner zu treffen. Wie verhält sich der ?
Die Situation ist ja die:
Es steht ein voll in Plattenrüstung, mit Schild gerüsteter Axt/Schwert schwingender Krieger vor einem, der durchaus einen tödlichen Treffer an einem selbst landen könnte.
Bin ich in der Situation wirklich so verzweifelt, das ich die wirbelnde Axt ignoriere, an dem Plattenträger vorbei renne, um der halbnackten Hexenmeisterin an die Wäsche zu gehen?
Also man hat dann nen Gelegnheitsangriff und den Plattenträger im Rücken, und ist dann sicher eingekesselt (aus Regeltechnischer Sicht), und aus rein Rollenspielerischer Sicht, rennt man an einer potentiell tödlichen Axt, die schon mal getroffen hat, oder zumindest ein paar mal fast, und ignoriert den Typen, und vernachlässigt seine Deckung um an einen schwächeren Feind zu kommen...
Alles sehr merkwürdig. Also ich für meinen Teil würde, auch wenn es vielleicht nicht sehr effektiv ist, den Gegner mit der Axt und der Plattenrüstung lieber vor mir stehen haben, damit ich aktiv was gegen ihn machen kann, und mit Unterstützung/Glück oder einer noch kommenden Idee dem Typen doch noch das Lichtlein ausblasen kann, anstatt ihn Wild marodierend rumrennen zu lassen, und das sogar in meinem RÜCKEN!.
Ich hoffe hier kommen ein paar gute Denkansätze raus.
Ich fand die Diskussion wirklich sehr interessant.
Das umfasst noch anderes, undzwar was bringt dann, sollte ein Gegner so effektiv und kaltblütig bewerten können, überhaupt noch einen Gegner dazu auf den Plattenträger zu hauen?
Und als Folge dessen, was macht es für einen Sinn Platte zu tragen? Wenn man als Ziel hat, die Gruppe zu schützen wäre dann ja Stoff + Max HP besser. Bzw, dann sollte jeder voll auf Offensiv gehen ohne Rücksicht auf Schutz... außer natürlich wenn man als einziger überleben können will.
Aggro Managment ala Provozieren wäre eine nette Sache.
Der Spielleiter meinte dann auch das der Mönch vielleicht in der Hinsicht der "beste" Tank wäre...
Und außerdem, warum sollten Spieler die es schaffen wirklich ein sehr gutes Defensiv Konzept ohne große Offensiv einbußen zu konzipieren, so bestraft werden?
Eine Ansicht vertrete ich natürlich trotzdem, undzwar das es keinen Sinn macht so einen Tank dann noch bis zum abwinken zu buffen, ihn dann in die Mitte von einer "Arena/Halle" oder so zu stellen, und zu hoffen das die Gegnerhorden dann nur den Typen angreifen, sowas ist Unsinn, aber ich rede halt von einem im Nahkampf "gebundenen" Gegner, das der wohl kaum mitten im Kampf weglaufen wird.
Und die Frage ob man einem Char seine Stufe in vorm von Erfahrener Haltung/Blick, Bewegungen ansehen kann...
Ich meine was das angeht, nen lv 17 Kämpfer der 50% der Talente/Attribute auf Fertigkeiten und RP gelegt hat, als überspitztes Beispiel wird in einer Schlacht sicher nicht so Erfahren aussehen wie ein lv 13 Kämpfer der voll auf Waffenmeisterschaft trainiert ist. Also alles in allem finde ich sowas gewagt, vor allem weil die Zeit dazu ja nicht gegeben ist, in Bewegung im Kampf ist sowas irre schwer, man kann ja schon schwer das Alter genau schätzen, aber die Erfahrung eines Charakters... (auch wenn ein lv 20 Kämpfer in kranker Ausrüstung rumrennt, wird man da vielleicht nur denken "wow was ein krasser Typ" aber das level bestimmen...)
Ok ich überschlage mich schon wieder, ich freue mich auf die Diskussion.