AW: Kampf mit zwei Waffen
Du läßt einem unbewaffneten Kämpfer mit linker und rechter Faust zwei Nahkampfattacken zu? Hmm... habe ich bisher anders gehandhabt.
Da gibt es KEINE offizielle Sichtweise, sondern nur eine Empfehlung von Savage-Guru Clint Black: ER würde das so zulassen. - Ich auch.
Der Unbewaffnete hat ja eh den Nachteil, daß sein bewaffneter Gegner +2 auf dessen Fighting bekommt (jetzt mal settingspezifische Regelungen wie Martial Arts Edges außer Acht gelassen). Und dann bekommt er auf seinen ersten Angriff die -2 (MAP) und auf den zweiten die -4 (MAP und Off-Hand-Penalty).
Die Angriffe sind bei Savage Worlds ja NIE nur "Ein-Schlag-Eine-Aktion"-Angriffe, sondern EIN Fighting-Wurf stellt immer eine gesamte Kampf-KOMBINATION dar inklusive Finten, Folgeangriffen, Blößen öffnen etc. - Somit ist der (siehe oben die Abzüge) schwierige Versuch zweimal waffenlos anzugreifen wie jeder andere Versuch zweimal mit anderen Extremitäten/Waffen anzugreifen einzuordnen.
Dazu muß man mir nicht spezifizieren, ob zweimal mit der Faust, sondern der erste Angriff erfolgt mit der "starken Seite" und der zweite mit der "schwachen Seite". So haben Rechtshänder durchaus auch mal links das stärkere Trittbein oder können einen bestimmten Wurf oder Hebel besser und schneller auf links als auf rechts ausführen. - Da der Mensch natürlicherweise mit einer Vielzahl möglicher Körperwaffen ankommt, sollte deren Einsatz - insbesondere in Kombination - auch erlaubt sein. (In einer Runde hatte sich eine Spielerin für ihren Savage Gamma Worlds Charakter einen speziellen Helm für wirklich böse Kopfstöße machen lassen. Da der Helm nicht wirklich zur Parade taugte, hatte sie damit als Waffenlose angreifen müssen, und dann eben noch ggf. mit Ellbogenstoß, mit Kniestoß oder einer anderen sekundären Angriffsart nachsetzen können - wenn ihr die Abzüge nicht zu heftig waren (ohne Two-Fisted und ohne Ambidextrous).)
Was für einen Vorteil hätte ein waffenloser Kämpfer von Ambidextrous überhaupt, wenn er ständig mit seiner starken Hand und einem Fußtritt angreifen würde?
Für die starke Hand gibt es ohne Two-Fisted die -2 MAP. Und für den Fußtritt gibt es dann auch NUR die -2 MAP, weil hier die Off-Hand-Penalty für den schwachen Körperteil durch Ambidextrous wegfällt.
Und ist es nicht entweder Frenzy oder beidhändiger Angriff?
Ganz OFFIZIELL: Nein!
Frenzy und Two-Fisted bzw. Frenzy und ein Angriff mit zwei Waffen gehen problemlos zusammen.
Frenzy gibt pro Runde genau EINEN zusätzlichen Angriff mit einer Waffe (mit -2 Abzug und, da in derselben Aktion mit nur einem Wild Die und zwei Fighting Würfeln). Hat jetzt der Angreifer ein Rapier und einen Linkehand-Dolch, so kann er sich ENTSCHEIDEN, welche der beiden Angriffsmöglichkeiten nun durch Frenzy verdoppelt wird. Hierbei ist empfohlen (und wird auch im Normalfalle stets genommen) den Angriff mit der stärkeren Hand zu verdoppeln. Also bei Rapier und Dolch (ohne Two-Fisted und ohne Ambidextrous) dann als 1. Aktion zwei Fighting Würfel und Wild Die mit -2 wg. Frenzy und -2 MAP (wg. zwei Aktionen in einer Runde) und als 2. Aktion einen Fighting Würfel und Wild Die mit -2 MAP (wg. zwei Aktionen in einer Runde) und -2 (Off-Hand-Penalty). - Also beide Aktionen, damit alle drei Angriff mit -4.
Wenn jemand Frenzy UND Two-Fisted hat, dann könnte er die obigen drei Angriffe wegen Wegfalls der MAP mit -2 ausführen.
Diese Sicht ist die - im Pinnacle-Forum mehrfach erläuterte - OFFIZIELLE Sicht zu diesen beiden (bzw. in der Power-Combo mit Ambidextrous diesen drei) Edges.
Ein Charakter mit Ambidextrous, Two-Fisted und IMPROVED Frenzy (der erweiterten Fassung von Frenzy, welche auch die -2 bei Frenzy abbaut) macht somit pro Runde drei Angriffe (2 Fighting Würfel und Wild Die, sowie 1 Fighting Würfel und Wild Die) OHNE jegliche Abzüge.
Die offiziellen Erläuterungen zu Frenzy und Angriff mit zwei Waffen machen nur noch einmal explizit klar, daß Frenzy/Improved Frenzy nur EINEN Angriff verdoppelt, NICHT BEIDE. - Also im Rapier und Dolch Falle werden nicht zwei Rapier-Fighting-Würfel und zwei Dolch-Fighting-Würfel geworfen, sondern nur einer von beiden verdoppelt. - Damit ist das Maximum an Angriffen pro Runde OHNE Abzüge bei DREI Angriffen (mit Ambidextrous, Two-Fisted, Frenzy). Alles darüber hinaus erfordert Powers wie Quickness oder bringt MAP mit sich.
Ich fand es bisher immer recht gut das getrennt zu halten - schon allein auf Grund der Tatsache, daß sonst bald jeder Krieger beide Edge-Pfade verfolgt.
Das machen nur Krieger, die sich z.B. NICHT auf Sweep verlagern. Denn Sweep und Frenzy geht offiziell NICHT zusammen.
Wer aber zwei Einhandwaffen führt, oder wer mit dem Zweihänder einen Doppelangriff macht und dann noch zutritt (eine klassische Fechttechnik, die schon in mittelalterlichen Fechtbüchern beschrieben wird), der kann das somit tun.
VERBOTEN ist das jedenfalls nach den Regeln NICHT.
Aber wenn der Charakter nicht Ambidextrous ist, dann knallt halt immer die Off-Hand-Penalty rein. Und wenn die Charaktere somit nur Frenzy und Two-Fisted haben, dann ist der Doppelangriff mit -2 auf jeden Fighting-Würfel und Wild Die, und der Off-Hand-Angriff mit -2 wegen Off-Hand-Penalty. - Das ist nur gegen Gegner sinnvoll, die keine allzu hohe Parry haben (oder man hofft auf das Explodieren der Angriffswürfel).
Die Entscheidung, ob ein Charakter diese Kombination lernen und dann auch einsetzen will, liegt da, wo sie hingehört: beim Spieler.
In meiner Evernight-Runde hatten wir so einen, der sich auf eine beidhändige Waffe mit Frenzy konzentrierte, während ein anderer mit zwei Waffen durch die Gegend hüpfte.
Bei unserer EN-Runde ist das auch der Fall gewesen, jedoch NICHT weil es VERBOTEN gewesen wäre, sondern weil es für die beiden betreffenden Charaktere noch soviel MEHR und anderes zu lernen/verbessern gab, daß sie eben nicht diese "Power-Combo" erworben haben.
Offiziell und auch inoffiziell in allen meinen Runden ist das jedenfalls kein Thema: Two-Fisted und Frenzy gehen bestens zusammen.