aschar
Gott
- Registriert
- 10. Mai 2009
- Beiträge
- 31
Hallo zusammen
Möchte mal eure Ideen, Anregungen, Kritiken ect. für folgende Kampagne hören. Glücklicherweise habe ich noch etwas Real-Zeit, bis diese Kampagne beginnt, da meine Spieler derzeit von verschiedenen Ereignissen überrollt werden. Aber je früher man mit einer Ideensammlung beginnt, umso mehr kommt hoffentlich zusammen.
Meine Gruppe besteht aus folgenden Charaktere:
Eine Amazone (Stufe 13), eine halbelfische Magierin (Stufe 12),einer Jägerin (Stufe 12),einem halbelfischen Dieb (Stufe 11),einem Seefahrer (Stufe 11), einem Bogenschützen (Stufe 10), einer Banditin (Stufe 6) und einem Gladiator (Stufe 3).
Wir spielen nach den Regeln von DSA und zwar einer Mischung aus Version 3 und 4 und vielen eigenen Hausregeln, die in den Jahren so zusammen gekommen sind. Die Spielwelt ist eine eigene, eine Mischung aus Aventurien und eine von Rittern dominierte Welt, was hier jetz allerdings eher mal in den Hintergrund gestellt werden soll, da ich die zusammenkommenden Ideen dementsprechend anpassen werde.
Was ist bereits geschehen:
Vor gut zwei Jahren wurden die Helden (damals war die Banditin und der Gladiator noch nicht Teil der Heldengruppe) von einem Baron beauftragt, einen üblen Schurken und Banditen zur Strecke zu bringen namens Schwarzbogen. Trotz das sie in der Bevölkerung Stimmen hörten, die Schwarzbogen als gar nicht so böse darstellten (eine Art Robin Hood) kam es durch ein Missverständnis zu einer Konfrontation, wo Schwarzbogen sein Leben verlor und die restlichen Überlebenden Banditen in die Flucht geschlagen wurden.
Vor ein paar Monaten kamen die Helden in eine alte und gewaltige Stadt namens Waldwacht. Dort vernahmen sie erstmals wieder Gerüchte von einem Banditen namens Schwarzbogen, der zusammen mit seinen Banditenheere und sogenannten Lumpenmagiere die umliegende Lande bedrohten.
Doch der eigentliche Bandit Schwarzbogen starb doch durch die Klinge der Amazone?
Doch sie fanden nirgends Hinweise auf den Banditen oder seine Mannen, so das sie das ganze langsam als bewusst gestreutes Hirngespinst abtaten. Doch das Interesse war geweckt und sie versuchten immer wieder mehr über das ganze herauszufinden.
Dann kam jedoch der Tag, an dem die Helden auf einer Burg zu einem Fest eingeladen waren. Während des Festes wurden die Burg von Schwarzbogens Truppen unter Führung eines Raubritters und zweier Schwarzmagieren angegriffen. Auch Dämonen und sehr ruchlose Söldner befanden sich unter den Angreifern. Eine blutige Schlacht entbrennt um die Burg und nur dank den Helden (wobei sich die Amazone sehr hervorgetan hat) gelingt es schließlich, die Angreifer in ihre Schranken zu weisen und sie letztendlich zurückzuschlagen. Beide Schwarzmagiere wurden getötet, nur der Raubritter geriet schwer verletzt in Gefangenschaft.
Die Helden wurden gefeiert und die Amazone wurde von einem Prinzen, dessen Leben sie hier gerettet hat, sogar in den Stand eines Ritters erhoben. Doch aus der Anfänglichen Interesse an den Gerüchten um Schwarzbogen, wurde jetzt ein sehr persönliche Sache für die Amazone, welche sich geschworen hat, diesen zur Strecke zu bringen.
Was geschehen wird:
Die Amazone hat nun vor, dem Herzog der Stadt Waldwacht ihre Aufwartung zu machen und dort ihre Dienste anzubieten, um Jagd auf Schwarzbogen zu machen. Dieser wird sie aufgrund ihrer Verdienste mit Freuden mit dieser Angelegenheit betrauen, das er zum einen ein enger Freund des Rittergeschlechtes ist, wo die Schlacht ausgetragen wurde und er auch eine enge Freundschaft zu dem geretteten Prinzen hat.
Was jedoch bisher noch keiner ahnt, ist, wer oder was Scharzbogen wirklich ist. Denn es handelt sich bei ihm nur bedingt um eine Person, sondern die Quelle des Übels ist ein dämonisch pervertierter Langbogen, der seinen Träger beherrscht und dessen Willen unterwirft. Der letzte Schwarzbogen hatte einen Hang zum Guten und einen starken Willen, wodurch es ihm gelang, sich gegen den Bogen zu behaupten. Der neue Träger jedoch, war ein psychisch gestörter Mörder, der die Gedanken des Bogens willkommen hieß und zusammen ist ein personisiertes Böses entstanden, das nun die Lande bedroht. Komplizen sind schnell gefunden und so hat der neue "Schwarzbogen" einen großen Zulauf an Verbrecher aller Art, die für Geld und Macht alles zu tun bereit sind. Ziel von Schwarzbogen ist es nun, die Welt brennen zu sehen und Chaos zu verbreiten.
Viele seiner Anhänger haben ihre eigenen Beweggründe, welche von Geld, Macht oder auch Rache getrieben sind.
Doch all dies ahnen weder die Helden noch der Herzog und so stellen sie die Angriffe des Schwarzbogen vor ein Rätsel und niemand vermag abzusehen, wo dieser als nächstes zuschlagen wird.
Und hierfür sind natürlich Ideen gesucht
Ich möchte das ganze Abenteuer recht groß und episch werden lassen. Aber eben auch abwechslungsreich. Ich möchte nicht, das es nur von Schlacht zu Schlacht geht, und jeder Abend eine reine Würfelorgie ist. Besonders Intrigen, Verrat, Revolten aber eben auch die Versuchung durch den Bogen möchte ich besondere Plätze miteinbauen.
Wichtig für mich ist noch, das jeder der Helden sein ganz persönliches Highlight hat. Momentan dominieren drei meiner Spieler das geschehen und ich möchte auch den anderen ihre großen Momente bieten.
Die Amazone, welche von anfänglich sehr selbstsüchtig war, entwickelt sich momentan zur echten Heldin (rechtschaffend und nobel)
Die Magierin, welche schon immer jene war, welche die anderen auf den rechten Weg gebracht hat, wenn diese den Weg der Rechtschaffendheit verlassen wollten.
Der Dieb dagegen ist eine Ränkeschmied, wie er im Buche steht, versteht er es doch, Leute, egal welchen Standes gegeneinander auszuspielen und oftmals verschweigt er der Gruppe wichtige Hinweise, damit er später wieder auftrumpfen kann und damit das Spielgeschehen oftmals unvorhersehbar macht.
Ein weiteres Thema dazu wäre folgendes:
Einer meiner Charaktere hat sich vorgenommen, sich zu einem Ritter ausbilden zu lassen.
Nun überlege ich mir, wie ich das ganze mit kleinen passenden Quests etwas mehr Leben geben kann. Ich möchte es eigentlich vermeiden, das der Charakter längere Zeit pausieren muss, während er diese Ausbildung absolviert.
Das es sich um eine kämpferische Charaktere handelt, eine Amazone, dürften die meisten kämpferischen Talente nicht das Problem bei der Ausbildung sein. Abgesehen vielleicht vom Lanzengang.
Da sie wegen einer besonderst heroischen Rettungsaktion gegen eine Übermacht einen Prinzen gerettet hat, wurde sie von diesem mit dem Ritterschlag bereits belohnt, was für spätere Ereignisse der Kampagne für mich als Meister ganz neue Möglichkeiten bietet.
Wichtig wäre auch, das die restliche Heldengruppe während dieser Zeit auch beschäftigt werden kann, am besten in der Nähe der Burg.
Über allem steht die Saga vom ersten König, eine Heroengestalt, welchem sein Schicksal und letzte Ruhestätte unbekannt ist, weshalb sich seit fast 1000 Jahre die Ritter aufmachen, den ersten König zu finden (oder das was davon übrig ist). Auch die Festung des ersten Königs gilt als verschollen, wo die Mutmaßung liegt, das sie durch einen Zauber vor der Außenwelt geschützt ist.
Dieses Thema werde ich bald in Angriff nehmen, den mehrere der Helden sind ganz wild darauf, mehr über den ersten König zu erfahren.
Noch ein weiteres Thema dazu wäre folgendes:
Bin derzeit auf der Suche nach ein paar Ideen für meine laufende Kampagne.
Die Helden haben bei einem toten Botenreiter unter anderem in einer Nachricht gelesen, das ein Ritter bei dem Angriff von Banditenhorden auf eine Festung gefallen ist.
Nun haben es sich die Helden in den Kopf gesetzt, diesen Leichnam zu bergen, was für das eigentliche Abenteuer gar nicht vorgesehen war.
Wie könnte ich eine solche Bergungsaktion abwechslungsreich gestalten, um die Spieler mit einem Feuerwerk an Aktion und Horror auf Trap zu halten.
Auch hier ist jede Idee und Anregung ist willkommen.
Möchte mal eure Ideen, Anregungen, Kritiken ect. für folgende Kampagne hören. Glücklicherweise habe ich noch etwas Real-Zeit, bis diese Kampagne beginnt, da meine Spieler derzeit von verschiedenen Ereignissen überrollt werden. Aber je früher man mit einer Ideensammlung beginnt, umso mehr kommt hoffentlich zusammen.
Meine Gruppe besteht aus folgenden Charaktere:
Eine Amazone (Stufe 13), eine halbelfische Magierin (Stufe 12),einer Jägerin (Stufe 12),einem halbelfischen Dieb (Stufe 11),einem Seefahrer (Stufe 11), einem Bogenschützen (Stufe 10), einer Banditin (Stufe 6) und einem Gladiator (Stufe 3).
Wir spielen nach den Regeln von DSA und zwar einer Mischung aus Version 3 und 4 und vielen eigenen Hausregeln, die in den Jahren so zusammen gekommen sind. Die Spielwelt ist eine eigene, eine Mischung aus Aventurien und eine von Rittern dominierte Welt, was hier jetz allerdings eher mal in den Hintergrund gestellt werden soll, da ich die zusammenkommenden Ideen dementsprechend anpassen werde.
Was ist bereits geschehen:
Vor gut zwei Jahren wurden die Helden (damals war die Banditin und der Gladiator noch nicht Teil der Heldengruppe) von einem Baron beauftragt, einen üblen Schurken und Banditen zur Strecke zu bringen namens Schwarzbogen. Trotz das sie in der Bevölkerung Stimmen hörten, die Schwarzbogen als gar nicht so böse darstellten (eine Art Robin Hood) kam es durch ein Missverständnis zu einer Konfrontation, wo Schwarzbogen sein Leben verlor und die restlichen Überlebenden Banditen in die Flucht geschlagen wurden.
Vor ein paar Monaten kamen die Helden in eine alte und gewaltige Stadt namens Waldwacht. Dort vernahmen sie erstmals wieder Gerüchte von einem Banditen namens Schwarzbogen, der zusammen mit seinen Banditenheere und sogenannten Lumpenmagiere die umliegende Lande bedrohten.
Doch der eigentliche Bandit Schwarzbogen starb doch durch die Klinge der Amazone?
Doch sie fanden nirgends Hinweise auf den Banditen oder seine Mannen, so das sie das ganze langsam als bewusst gestreutes Hirngespinst abtaten. Doch das Interesse war geweckt und sie versuchten immer wieder mehr über das ganze herauszufinden.
Dann kam jedoch der Tag, an dem die Helden auf einer Burg zu einem Fest eingeladen waren. Während des Festes wurden die Burg von Schwarzbogens Truppen unter Führung eines Raubritters und zweier Schwarzmagieren angegriffen. Auch Dämonen und sehr ruchlose Söldner befanden sich unter den Angreifern. Eine blutige Schlacht entbrennt um die Burg und nur dank den Helden (wobei sich die Amazone sehr hervorgetan hat) gelingt es schließlich, die Angreifer in ihre Schranken zu weisen und sie letztendlich zurückzuschlagen. Beide Schwarzmagiere wurden getötet, nur der Raubritter geriet schwer verletzt in Gefangenschaft.
Die Helden wurden gefeiert und die Amazone wurde von einem Prinzen, dessen Leben sie hier gerettet hat, sogar in den Stand eines Ritters erhoben. Doch aus der Anfänglichen Interesse an den Gerüchten um Schwarzbogen, wurde jetzt ein sehr persönliche Sache für die Amazone, welche sich geschworen hat, diesen zur Strecke zu bringen.
Was geschehen wird:
Die Amazone hat nun vor, dem Herzog der Stadt Waldwacht ihre Aufwartung zu machen und dort ihre Dienste anzubieten, um Jagd auf Schwarzbogen zu machen. Dieser wird sie aufgrund ihrer Verdienste mit Freuden mit dieser Angelegenheit betrauen, das er zum einen ein enger Freund des Rittergeschlechtes ist, wo die Schlacht ausgetragen wurde und er auch eine enge Freundschaft zu dem geretteten Prinzen hat.
Was jedoch bisher noch keiner ahnt, ist, wer oder was Scharzbogen wirklich ist. Denn es handelt sich bei ihm nur bedingt um eine Person, sondern die Quelle des Übels ist ein dämonisch pervertierter Langbogen, der seinen Träger beherrscht und dessen Willen unterwirft. Der letzte Schwarzbogen hatte einen Hang zum Guten und einen starken Willen, wodurch es ihm gelang, sich gegen den Bogen zu behaupten. Der neue Träger jedoch, war ein psychisch gestörter Mörder, der die Gedanken des Bogens willkommen hieß und zusammen ist ein personisiertes Böses entstanden, das nun die Lande bedroht. Komplizen sind schnell gefunden und so hat der neue "Schwarzbogen" einen großen Zulauf an Verbrecher aller Art, die für Geld und Macht alles zu tun bereit sind. Ziel von Schwarzbogen ist es nun, die Welt brennen zu sehen und Chaos zu verbreiten.
Viele seiner Anhänger haben ihre eigenen Beweggründe, welche von Geld, Macht oder auch Rache getrieben sind.
Doch all dies ahnen weder die Helden noch der Herzog und so stellen sie die Angriffe des Schwarzbogen vor ein Rätsel und niemand vermag abzusehen, wo dieser als nächstes zuschlagen wird.
Und hierfür sind natürlich Ideen gesucht
Ich möchte das ganze Abenteuer recht groß und episch werden lassen. Aber eben auch abwechslungsreich. Ich möchte nicht, das es nur von Schlacht zu Schlacht geht, und jeder Abend eine reine Würfelorgie ist. Besonders Intrigen, Verrat, Revolten aber eben auch die Versuchung durch den Bogen möchte ich besondere Plätze miteinbauen.
Wichtig für mich ist noch, das jeder der Helden sein ganz persönliches Highlight hat. Momentan dominieren drei meiner Spieler das geschehen und ich möchte auch den anderen ihre großen Momente bieten.
Die Amazone, welche von anfänglich sehr selbstsüchtig war, entwickelt sich momentan zur echten Heldin (rechtschaffend und nobel)
Die Magierin, welche schon immer jene war, welche die anderen auf den rechten Weg gebracht hat, wenn diese den Weg der Rechtschaffendheit verlassen wollten.
Der Dieb dagegen ist eine Ränkeschmied, wie er im Buche steht, versteht er es doch, Leute, egal welchen Standes gegeneinander auszuspielen und oftmals verschweigt er der Gruppe wichtige Hinweise, damit er später wieder auftrumpfen kann und damit das Spielgeschehen oftmals unvorhersehbar macht.
Ein weiteres Thema dazu wäre folgendes:
Einer meiner Charaktere hat sich vorgenommen, sich zu einem Ritter ausbilden zu lassen.
Nun überlege ich mir, wie ich das ganze mit kleinen passenden Quests etwas mehr Leben geben kann. Ich möchte es eigentlich vermeiden, das der Charakter längere Zeit pausieren muss, während er diese Ausbildung absolviert.
Das es sich um eine kämpferische Charaktere handelt, eine Amazone, dürften die meisten kämpferischen Talente nicht das Problem bei der Ausbildung sein. Abgesehen vielleicht vom Lanzengang.
Da sie wegen einer besonderst heroischen Rettungsaktion gegen eine Übermacht einen Prinzen gerettet hat, wurde sie von diesem mit dem Ritterschlag bereits belohnt, was für spätere Ereignisse der Kampagne für mich als Meister ganz neue Möglichkeiten bietet.
Wichtig wäre auch, das die restliche Heldengruppe während dieser Zeit auch beschäftigt werden kann, am besten in der Nähe der Burg.
Über allem steht die Saga vom ersten König, eine Heroengestalt, welchem sein Schicksal und letzte Ruhestätte unbekannt ist, weshalb sich seit fast 1000 Jahre die Ritter aufmachen, den ersten König zu finden (oder das was davon übrig ist). Auch die Festung des ersten Königs gilt als verschollen, wo die Mutmaßung liegt, das sie durch einen Zauber vor der Außenwelt geschützt ist.
Dieses Thema werde ich bald in Angriff nehmen, den mehrere der Helden sind ganz wild darauf, mehr über den ersten König zu erfahren.
Noch ein weiteres Thema dazu wäre folgendes:
Bin derzeit auf der Suche nach ein paar Ideen für meine laufende Kampagne.
Die Helden haben bei einem toten Botenreiter unter anderem in einer Nachricht gelesen, das ein Ritter bei dem Angriff von Banditenhorden auf eine Festung gefallen ist.
Nun haben es sich die Helden in den Kopf gesetzt, diesen Leichnam zu bergen, was für das eigentliche Abenteuer gar nicht vorgesehen war.
Wie könnte ich eine solche Bergungsaktion abwechslungsreich gestalten, um die Spieler mit einem Feuerwerk an Aktion und Horror auf Trap zu halten.
Auch hier ist jede Idee und Anregung ist willkommen.