Kaltgeschmiedetes Eisen

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Wechselbalg: Der Traum" wurde erstellt von Skar, 1. März 2005.

Moderatoren: Sycorax
  1. Eva

    Eva Sho-Sho

    Willst du wirklich noch groß darüber nachdenken, ob das alte Ding jetzt aus Gußeisen oder Schmiedeeisen ist?
     
  2. Nirraven

    Nirraven Dünnblütiger

    Schmiedeeisen ist wesentlich seltener. Aus Gusseisen ist jede bessere Bratpfanne, geschmiedet ist gerade in der Neuzeit so gut wie garnichts.
     
  3. Thoughtfull

    Thoughtfull Oberinspektor für Arme

    Die sind heutzutage aber auch oft mit Teflon beschichtet. Das dürfte die Eigenschaften des Eisens auch wieder beeinflussen.
     
  4. Nirraven

    Nirraven Dünnblütiger

    Keine Beschichtung macht aus Gusseisen Schmiedeeisen.
     
  5. Thoughtfull

    Thoughtfull Oberinspektor für Arme

    Das hab ich nicht gesagt. Aber ich würde der Einfachheit halber auch Gußeisen dazurechnen. Ansonsten wäre die Schwäche ein Witz. Dann aber würde eine Beschichte vielleicht eine Rolle spielen.
     
  6. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    @Eva:
    Coladosen sind aus Alu, nicht aus Eisen und auch nicht aus Stahl.
     
  7. Nin

    Nin Guest

    Ändert aber auch nichts dran ... cold iron, nach Changeling Regeln, ist nur pures Schmiedeeisen. Jedes andere Metall bzw. Legierungen, was auch immer, hat keinen besonderen Effekt.
    Steht ja jeder/m ST frei die Regeln zu ändern und eigene Hausregeln aufzustellen.

    Ist vielleicht auch wichtig zu bedenken, daß "cold iron" nichts mit einer Schwäche zu tun hat. Es gibt Kithain, die damit durchaus ohne Mali hantieren können und anderen damit ziemliche Probleme (absolutes Auslöschen) bereiten können.
    Könnte gerade von daher auch von ST-Interesse sein, das Vorkommen solcher gefährlichen Gegenstände zu limitieren.
     
  8. Horror

    Horror Cenobit

    Ich finde auch, das das 'Kryptonit' für Wechselbälger sehr selten sein sollte!

    Ansonsten hätten sie es kaum bis in unsere Zeit geschafft!

    Ist schon schlimm, was schon so alles mit Silber'Waffen' durch die Gegend läuft! :rolleyes:

    Aber Werviecher können sich meist etwas effektiver zur Wehr setzen! :D
    Zumindest haben die keine Banalitätsgrenzen zu überwinden!


    H
     
  9. Nirraven

    Nirraven Dünnblütiger

    Eigentlich sind die meisten aus Weißblech.
     
  10. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: Kaltgeschmiedetes Eisen

    Cold Iron
    by Rudyard Kipling

    Gold is for the mistress -- silver for the maid --
    Copper for the craftsman cunning at his trade."

    "Good!" said the Baron, sitting in his hall,
    "But Iron -- Cold Iron -- is master of them all."

    So he made rebellion 'gainst the King his liege,
    Camped before his citadel and summoned it to siege.
    "Nay!" said the cannoneer on the castle wall,
    "But Iron -- Cold Iron -- shall be master of you all!"

    Woe for the Baron and his knights so strong,
    When the cruel cannon-balls laid 'em all along;
    He was taken prisoner, he was cast in thrall,
    And Iron -- Cold Iron -- was master of it all!

    Yet his King spake kindly (ah, how kind a Lord!)
    "What if I release thee now and give thee back thy sword?"
    "Nay!" said the Baron, "mock not at my fall,
    For Iron -- Cold Iron -- is master of men all."

    "Tears are for the craven, prayers are for the clown --
    Halters for the silly neck that cannot keep a crown."

    "As my loss is grievous, so my hope is small,
    For Iron -- Cold Iron -- must be master of men all!"

    Yet his King made answer (few such Kings there be!)
    "Here is Bread and here is Wine -- sit and sup with me.
    Eat and drink in Mary's Name, the whiles I do recall
    How Iron -- Cold Iron -- can be master of men all!"

    He took the Wine and blessed it. He blessed and brake the Bread.
    With His own Hands He served Them, and presently He said:
    "See! These Hands they pierced with nails, outside My city wall,
    Show Iron -- Cold Iron -- to be master of men all."

    "Wounds are for the desperate, blows are for the strong.
    Balm and oil for weary hearts all cut and bruised with wrong.
    I forgive thy treason -- I redeem thy fall --
    For Iron -- Cold Iron -- must be master of men all!"

    "Crowns are for the valiant -- sceptres for the bold!
    Thrones and powers for mighty men who dare to take and hold!"

    "Nay!" said the Baron, kneeling in his hall,
    "But Iron -- Cold Iron -- is master of men all!
    Iron out of Calvary is master of men all!"

    -Silver
     
  11. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Kaltgeschmiedetes Eisen

    Bei Castle Falkenstein ist das Kalte Eisen, mit dem die Feen besonders verletzt werden können Meteoreisen.
     
Moderatoren: Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Das Lied von Eis und Feuer Kleinanzeigen 22. April 2013
Altes Eisen (Shadowrun #56) Shadowrun 3. September 2010
Kaltes Eisen Savage Worlds 4. Oktober 2011
Altes Eisen SLA Industries 25. April 2009
Türen aus Glas, Griffe aus Eis Schreibstube 11. November 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden