Disney Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

AW: Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

Aladdin war einer der besten Disneys evar.
Da ist eine Live-Version von bestimmt nicht schlecht. Nur leider ohne Gesang. :)
 
AW: Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

Wie du so schön sagst: Beware the Hessians. Besonders diejenigen die in der Berliner Diaspora leben.
 
AW: Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

Kein Gesang dafür aber Gemma Arterton :D
 
AW: Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

War Persien eigentlich mal britische Kolonie? Meines Wissens nicht. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.


Das kommt mir ähnlich bizarr vor, als hätten Hamburger einen Film gemacht, der in Rumänien spielt, und dann des Effektes wegen alle bayerisch gelernt.
 
AW: Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

Gesehen und für richtig verdammt geile Scheiße befunden.
Jake! Gemma! Ben! Alfred! Optik! Game-Anleihen/Zitate! Schlachtgetümmel! Ninjas!

Ich vermut der Film ist nichts für den durchschnittlichen B!-User, da er viel zu gut und unterhaltsam ist.

Jedenfalls ist Silent Hill jetzt vom Thron der (bislang) einzig guten (brauchbaren?) Spieleverfilmung gestoßen.
Der Prinz rockt einfach gewaltig.

Und irgendwie frage ich mich, ob es für die Bruckheimer / Disney Filme jetzt Plficht wird, in einer wichtigen Nebenrolle immer einen der Jungs aus Coupling dabei zu haben. Pirates hatte Jack Davenport / Steve / Norrington, der Prinz hat jetzt Richard Coyle / Jeff / Prinz Tus.
 
AW: Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

Als Abendunterhaltung gutes Mittelmaß. Als Spielverfilmung ein Reinfall.
 
AW: Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

Da stimme ich Tellurian aber zu ... die haben die Spiele perfekt auf das Medium Film zugeschnitten und eigenständig genug gehalten, um eben nicht jeden Scheiß aus den Spielen nachzustellen, wo dann auf Grund mangelnder Zeit doch wieder die Hälfte fehlt.

Wo soll man denn anfangen mit dem Lob?
Die Optik ist fantastisch - im Grunde sind sämtliche Szenarien aus dem Spiel irgendwie vertreten. Auch die Akustik rockt die Hütte (super Soundtrack). Prinz Dastan ist genauso beweglich und flink wie der namenlose Prinz aus den Spielen, hat immer nen arroganten Spruch auf Lager und sieht aus wie in Warrior Within. Von der Brutalität und allgemeinen Stimmung her orientiert er sich eher an Sands of Time, ohne dabei zu lasch zu wirken. Auch der typische Disney Spacken-Charakter (der bürokratiephobe Wüstentyp) ist nicht nervig, sondern witziger Support. Die Prinzessin tut ihren Job auch gut und auch der Dolch und der Sand der Zeit wurden, wenn auch spielfremd, sehr originell in den Film implementiert. Hinzu kommen typische Rätsel ("Du musst den Hebel drücken!"), die Kamerafahrten, die zeigen was das Ziel derzeit ist (bei der Belagerung der Burg) und natürlich die Schwertkämpfe. Anders gesagt: Toa, das stimmt nicht was du sagst.

Als negativ empfinde ich bei näherer Betrachtung höchstens folgende Ungereimtheit, die mir spontan aufgefallen ist (und das ist bereits meckern auf höchstem Niveau):

Wieso zum Geier macht der Prinz so einen Aufstand vor seinem Onkel mit dem Nussknacker (dem er zu diesem Zeitpunkt noch vollends vertraut), wenn er den Dolch doch bei sich hat und zu dem Zeitpunkt nicht einen Moment an dem Verhalten seines Onkelz gezweifelt hat (das tut er nämlich erst nach dem Gespräch). Er muss den Dolch dabei haben, weil er nämlich kurz zuvor die Prinzessin das letzte Mal gesehen hat und da hat sie ihn beklaut und er offensichtlich dann auch sie.

Naja, einmal das und dass der Dolch verhältnismäßig wenig Screentime hat. .... Scheiß drauf.

Super Film jedenfalls
 
AW: Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

Ich habe das eher so mitbekommen: Vor dem Gespräch hat Tamina den Prinz beklaut und den Dolch ggen den Nußknacker ausgetauscht. Zurückgetauscht hat er ihn erst später, als er sie nach dem Gespräch mit dem Onkel und der Verfolgungsjagd wieder gefunden hatte.
 
AW: Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

Also quasi da, wo er ihr das Teil dann auch triumphierend unter die Nase gehalten hat? Okay, kann sein, kam bei mir aber nicht so an. Ist aber wie gesagt auch egal ... schmälert den Film kein bisschen.
 
AW: Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

Ich hab das auch so wie Kazander gesehen ;)

Ansonsten hat mir der Film gut gefallen. ich hab die Spiele gespielt und fand ihn trotzdem richtig gut und unterhaltsam. Es reicht durchaus wenn die Spiele nur angeschnitten werden.
 
AW: Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

Nur angeschnitten ist gut. Ich finde, das geht durchaus als Alternate Universe durch, ohne gleich ne Radikalkur wie den Cell Shading Prinzen zu machen.
 
AW: Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

Also ich fand der Prinzen klasse, der Film hat mich gut unterhalten. Wer zu ungeduldig ist bis ich die Besprechung bei den B! einstelle, der kann meine Meinung im Detail auch schon mal hier lesen: PoP-DSdZ. Was für ein Kürzel. :D
 
AW: Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

Als negativ empfinde ich bei näherer Betrachtung höchstens folgende Ungereimtheit, die mir spontan aufgefallen ist (und das ist bereits meckern auf höchstem Niveau):

Wieso zum Geier macht der Prinz so einen Aufstand vor seinem Onkel mit dem Nussknacker (dem er zu diesem Zeitpunkt noch vollends vertraut), wenn er den Dolch doch bei sich hat und zu dem Zeitpunkt nicht einen Moment an dem Verhalten seines Onkelz gezweifelt hat (das tut er nämlich erst nach dem Gespräch). Er muss den Dolch dabei haben, weil er nämlich kurz zuvor die Prinzessin das letzte Mal gesehen hat und da hat sie ihn beklaut und er offensichtlich dann auch sie.

Was für einen Aufstand?

Er begibt sich in die Senfte des Königs und steckt von dort seinem Onkel eine Nachricht zu. Dann trifft er ihn auf dem Markt irgendwo. Dann will er ihm den Dolch zeigen und stellt fest das er einen Nussknacker hat. Dabei fallen ihm die verbrannten Hände des Onkels auf. Zuerst ist er mal bestürzt darüber das er doch keinen Dolch hat (wobei ich mich ja frage wie man einen Nussknacker für einen Dolch halten kann, tuch hin oder her.)

Zum Film:

Also ich empfand den Film nicht als besonders schlecht. Nicht herausragend gut, aber gut genug um nicht bereut zu haben im Kino gewesen zu sein. Ein zweites Mal ansehen werde ich wohl wieder wenn er im Fernsehn kommt. Die Aufmachung war gut, seine Origin Story ist mir immer noch zu sehr Aladin, wobei sich mir nicht erschließt wieso er aus der Gosse kommen muss, weil irgendwie ist die Erklärung vollkommen unnütz. Er ist Arrogant wie ein normaler Prinz, besondere Bodenständigkeit konnte ich auch nicht ausmachen und seine Turnallüren hätte man auch mit einem recht "rascal" Prinzen erklären konnen den man mal kurz als Kidprince gezeigt hat der vor seinen Wächtern über die Palastdächer flüchtet. Das ganze "er kommt aus der Gosse" war unnötig meiner Meinung nach, es stört zwar nicht, aber es war schon mal da und deshalb hätte ich mir was originelleres Gewünscht. So hats einfach einen sauren Aladin beigeschmack.

Einzig was mich stört war das Ende des Film, wenn ich ehrlich bin. Die letzten ~5 Minuten.

Und zwar dann wenn die Sanduhr doch nicht zerbricht und ihn Tage zurück schickt und dann der Onkel auf einmal vor versammelter Mannschaft auf ihn los geht, weil nun der Spion geholt werden soll. Der Onkel verheimlicht sogar diese Superassassinen vor allen beteiligten, da sollte es ihm wohl ein leichtes sein dem Spion mit den falschen Infos zu verwehren ihn mit sich hinunter zu ziehen. Schließlich als Meistermanipulator und Urspupator sollte man doch eigentlich irgendwo erwarten das er genau für einen solchen Fall, besonders weil ein solches Aufhebens um diese Stadt gemacht wird, vorgesorgt hat und das die "Beweiskette" für die Waffen nicht schon am Boten endet.

Das ganze Ende war irgendwie ein Rushjob. So schnell schnell nun muss noch der Bösewicht drauf gehen, ohne Sinn und Verstand.

Etwas schade. Ich würde dem Film insgesamt ne 7,5 geben. Mit nem anderen Ende und ner anderen Origin Story vielleicht ne 8, was den Film durchaus zu einem der besten Spieladaptionen macht die ich je gesehen habe. Wenn nicht sogar zur besten, zumindest fällt mir auf die Schnelle kein Film zum Spiel ein der besser war. Ich wäre froh wenn andere Film zum Spiel Produkte ähnlich hohes Niveau aufweisen würden.
 
AW: Jake Gyllenhaal ist der Prinz von Persien

Ich gebe dem Film ein "tight" auf der Skala von "whack / tight".

Alle anderen Bewertungsmaßstäbe sind was für Vollidioten.
 
Zurück
Oben Unten