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Und nun gibst du mir noch die Offizielle WW Quelle die das sagt, weil ich das als deine Interpretation ansehe, welche aber durchaus in sich eine gewisse Logik hat.

Das Problem ist nur das ich es als X-O ansehe, und X-O als solche kaum vorgesehen sind, und daher eine lokale Spielrealität der entsprechenden gruppe sind und somit ist für mich die Aussage "Gott existiert in Magus nicht" wiederum hinfällig, da nur die SL der jeweiligen Spielrunde hierzu eine definitive Aussage treffen kann.

Desweiteren stellt sich die Frage, was Gott ist bzw wie sie dagestellt wird. Mann könnte auch sagen das die Triaden ein Aspekt Gottes ist also haben die Triaden im grunde irgendwie Kain als solches verflucht. Usw. usw. usw.
 
WW-Quelle? Versuchs mit den ersten 200 Seiten von M2 - dort wird dir die Welt erklärt.
 
Och, in irgendeinem Umbrareich sitzt sicher ein weißbärtiger Kerl auf einer Wolke und kann Blitze schleudern und auf Entfernung Wörter in Steintafeln einmeißeln lassen - irgendeinen Effekt muss ja der Glaube von Milliarden Christen, Juden und Moslems haben.

Ob er allerdings schon vor dem Judaismus existiert hat und wirklich die Macht von Gott(TM) hat darf sehr stark bezweifelt werden.
 
Skyrock schrieb:
Ob er allerdings schon vor dem Judaismus existiert hat und wirklich die Macht von Gott(TM) hat darf sehr stark bezweifelt werden.
Das ist der Punkt. Er ist den Gesetzen der welt unterworfen, er ist Teil der Realität - und damit veränderbar/zerstörbar. Selbiges gilt für Kain.
 
Shub-Schumann schrieb:
WW-Quelle? Versuchs mit den ersten 200 Seiten von M2 - dort wird dir die Welt erklärt.

Ähhhh... also mit anderen Worten es gibt keine Quelle.

Du hast wunderbar erklärt das es Gott nicht in Magus gibt, bzw. nicht in der Form wie wir uns das vorstellen. Ohne Zweifel.

Nur laut diesen Spielsystem gibt es die anderen Rassen auch nicht in der Form wie wir sie jeweils aus ihren Spielsystem kennen.

Aber wenn du sagts, ich nehme Kain, dann nimmst du eine Figur aus einen völlig anderen Spielsystem mit all ihren Hintergründen und Fähigkeiten. Da es aber nun zu der Figur gehört das sie von Gott verflucht worden ist und sie auch von niemanden getötet werden kann weil Gott es so will, nimmst du auch automatisch Gott mit in das mage System.

Wie sich nun Gott in diesem darstellt, ob es vielleicht die Symbiose aller Spheren oder weiss der teufel wie aussieht ist scheiss egal. Gott ist in Vampire so der mächtige Schöpfer der Welt. Also die Schöpfungskraft. Und die Schöpfungskraft sagt "Jeder der den ollen Kain töten will, den geb ich eine auf die Nuss". Und genau das würde nun auch mit dem Chara passieren. Wie sich das genau dann auswirkt ist wieder ne andere Sache.


Du kannst das ganze natürlich auch umgehen indem man nun sagt der Kain ist nicht der kain aus Vampire oder diese Option gibt es nicht usw., allerdings ist das völlig Gruppenindividuell. Und da wir nicht zu der Gruppe gehören, können wir nur mit dem Offiziellen Angaben von WW arbeiten.

Und laut der ist KAIN der erste Vampire von Gott verflucht worden ist und der auch den Fluch trägt das er nicht vernichtet werden kann. Und wie sich nun Gott in den einzlenen Systemen darstellt, spielt da keine Rolle.

Faktisch kann man Kain nicht töten, es sei den Gott (also die SL) will es so.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Wenn du den Kain aus Vampire übertragen willst, dann legst du beim Crossover Vampire als Basissystem fest - dann existiert Gott und Kain funktioniert so, wie in Vampire beschrieben. Das Magesystem tritt in den Hintergrund, seine Funktionsweise wird zugunsten der Vampirewelt außer Kraft gesetzt.

Zweite Möglichkeit: Du legst Mage als Basissystem fest. Dann ist Kain lediglich eine Figur der Art, wie Shub sie beschrieben hat und Gott existiert nicht.

Du kannst es dir aussuchen, ich persönlich halte die erste Varinate für riesige Scheiße, aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der "Nachteil" der zweiten Variante ist allerdings: Warum zum Teufel sollte ich mich mit diesem "mutierten Bauern" beschäftigen? Ich hab wichtigeres zu tun.
 
Falsch argumentiert, Igi. Denn selbst wenn ich den VtM-Kain übernehme, hat er sich an den Mage-Hintergrund zu halten, der einfach der bestimmende ist. Das Auftauchen von Kain verändert nicht den Mage-Hintergrund, der Mage-Hintergrund verändert Kain. Kain gehört in einen vage jüdisch-christlich-religiösen Kontext. Eine derartige göttliche Gestalt existiert in Mage, sie ist nur eben nicht der Schöpfer und auch nicht allmächtig, sondern bloß eine HU-Entität. Als solche ist sie nicht in der Lage, tatsächlich etwas so absolutes wie Kains Fluch aus VtM zu erschaffen, wohl aber etwas, wovon der Verfluchte und seine Nachkommen glauben, es sei so absolut - bis irgendein Popelmagier ihnen das Gegenteil beweist.
 
Nun, allerdings ist das Problem ja auch, dass der SL augescheinlich Gehenna heraufbeschworen hat, was bedeutet, dass Kain nicht zwingend das Hauptproblem darstellt... immerhin reden wir hier vom Ende der Welt mit dem einen oder anderen Nebeneffekt (Oder können Mages da auch gegen anstinken?! Dann wird mir der Powerlevel langsam aber sicher wirklich suspekt...)
 
Nachtrag: Eine akzeptable Lösung wäre es allerdings das ganze nach Mage Regeln aufzulösen, der Magus verhindert stylish as Hell Gehenna muss allerdings einen Preis dafür zahlen (nämlich die empfindliche Reduktion seiner Kräfte, die Vernichtung dieses Avatardingsbums etc.) Wer sagt denn, dass wer oder was auch immer hinter Kain steckt völlig unbedeutend ist?!
 
Als kraft- und saftlos würde ich ein Umbrawesen an dessen Allmacht Milliarden von Menschen glauben nicht gerade bezeichnen - es dürfte an Machtfülle sicherlich Tod schlagen der rein von den Werten her auch einem Magus gut in den Hintern treten kann.

Kain würde in der Magewelt aber wohl kein Vampir sondern vielmehr der Verfluchte aus den biblischen Quellen sein. Der Irrglaube von 40.000 Verflossenen die sich mit aus Blut gelöster Quintessenz im Tellurischen festbeißen macht einfach keinen Stich gegen Milliarden menschlicher Anhänger einer Religion.
 
Ich denke, er wäre gewissermassen beides...

Von dem Ansatz her: Ja, du besiegst ihn... sogar leichter als du gedacht hast ABER!!!
 
(nur mal weil ich gerade lust auf rechnen hatte:

bei anfangswerten von arete 3 zwei spaehren auf drei (eine davon traditionssphaere)
sind fuer arete von 3 auf 10 : 344 Erfahungspunkte
fuer alle spheren auf 5: 735 Erahrungspunkte
als insgesamt: 1097 Erfahungspunkte noetig.

sollen alle spaheren auf 6 sein, kommen noch mal 355 Erfahrungspunkte dazu, also 1434.

(anhand deines time-besipiels laeuft der char wohl auch mit spaehren grosser sechs rum, aber das lasse ich jetzt mal)

naja lustiges spielchen (wenn ich mich verrechnet habe, dann lacht mich aus *g*),
das sind bei 4 Jahren etwa 7 (6.89) Erfahungspunkte pro Woche, naja wenn ihr wirklich 4 Jahre lang 2 mal die Woche ohne eine Ausnahme gespielt habt ... kann man soviele Punkte ansammeln *erschreckt sei, dass eine solche vergewaltigung von mage moeglich ist*- leute, die sphaeren muessen teurer werden ;P

sorry, fuer den unnoetigen post, aber ich konnte einfach nicht widerstehen...)
 
vergiss nicht die körperlichen ("und ähnlichen") Attribute auf 10+!!!:)
 
Hat hier eigentlich schon einer den 7-fachen todesfluch erwähnt?
selbst wenn dein char Kain tötet stirbst du sieben mal so schlimm...
wenn dein char wirklich so mächtig ist , sag dem sl einfach das du dir ne eigene Realität zusammenschusterst und dort den rest der eweigkeit verbringst...unbelästigt von solchen nullen wie Kain oder Gott...
 
Ach, das geht doch problemlos wenn man immer mehrere einstündige Abenteuer nacheinander spielt.

(Ja, ich hab mal so nen Spezi gekannt, wenn auch kein Magespieler...)
 
Nee Shub nix falsch argumentiert.

Jedes WoD System ist doch in sich geschlossen. Und in jedem System stehen die anderen Rassen als Gegner drinn.
Sprich spiele ich Magus und lass ein Vampir auftauchen benutze ich das System wie es in Magus für Vampir vorgegeben ist. Alles gut.

Wenn ich aber nun sage OK ich lass Gehenna anbrechen und KAIN auftauchen, dann benutz ich den Hintergrund aus Vampire, spiele aber Magus. Und dann hat man ein X-O
Und für mich heisst X-O das beide Systeme gleichberechtigt interagieren.

Und die Frage war, zumindest für mich, so ausgerichtet ob es innerhalb einen solchen X-O möglich ist, KAIN zu töten. Und da der Vampire Hintergrund gleichberechtigt mit dem Magus Hintergrund in einen X-O ist, ist die Vernichtung KAINS nun mal unmöglich.
Das die Magi die Existenz Gottes als solche nicht anerkennen, heisst nicht das es ihn nicht gibt. Sie haben legedlich eine völlig andere Sicht des Universums als zum Beispiel die Vampire. Dennoch können beide nebeneinander existieren.

Etwas völlig anderes wäre es wenn der Erzähler die Welt den Bach runtergehen lässt und irgendeinen X-beliebigen Übermächten Uralt-Hyper-Super-Dupper Vampir auftauchen dann könnte man sagen OK das Magus-Spielsystem gilt.

Aber da die SL anscheinend Kain ja nur autauchen lässt da sie diesem Chara nichts mehr entgegen zu setzen hat, fällt das ganze doch sowieso wieder flach weil es sich negiert.


ich würd einfach sagen, der Chara ist unspielbar bzw. nicht mehr logisch durchdacht ins einen Handlungen und die SL scheint leider auch nicht mehr groß weiter zu denken und sucht nach irgendwelchen Dingen um dem Chara noch beizukommen, was für mich an einen mangel an Kreativität aufzeigt
 
Shub-Schumann schrieb:
Kein Problem ... Entropy 5 bricht jeden Fluch (ja, auch den Fluch Kains ;)).

Ausser den Kainsfluch allgemein, ansonsten wäre das offizielle X-O (Vampire/Magus) Szenariobuch ja überflüssig wenn es so einfach wäre :)
 
Igi schrieb:
Und für mich heisst X-O das beide Systeme gleichberechtigt interagieren.
Was unmöglich ist.

Igi schrieb:
Und da der Vampire Hintergrund gleichberechtigt mit dem Magus Hintergrund in einen X-O ist, ist die Vernichtung KAINS nun mal unmöglich.
Hier wird die Unmöglichkeit deutlich: Konstituierende Element des Mage Hintergrundes ist, dass es keine unveränderliche Konstante gibt. Nichts ist unzerstörbar.
Das die Magi die Existenz Gottes als solche nicht anerkennen, heisst nicht das es ihn nicht gibt.
Habe ich so nicht geschrieben, ist auch gar nicht der Punkt: Der Mage-Hintergerund schließt einen Gott, wie VtM ihn braucht, schlichtweg aus. Wie die Mages das sehen, ist eher unerheblich, wichtig ist, wie die Welt funktioniert. Hast du M(2) überhaupt mal gelesen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass du von dem Spiel nicht wirklich Ahnung hast.

Und ich glaube, dass es um den dämlichen Chara gar nicht mehr geht. Und übrigens: Das einzige (ansatzweise) akzeptable Buch zu X-Over, Blood Treachery, spricht von Effekt-Vergleich als einzigem Maßatab. Und flüche sind per definitionem durch E5 aufhebbar.
 
Aber nur wenn man Kains Fluch auch als Fluch klassifiziert!
So wie ich die Sache sehe ist es eine unumgängliche Konsequenz die immanent in der antrophomorphisierung der Person Kain steckt. Quasi eine unvermeidliche "if...then" Kausalität.

Es wäre somit eine unumgägliche Eigenschaft von Kain, dass den, der Hand an Kain legt die volle Glorie dieses Effektes trifft.
 
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