D&D 4e Ist die Trennung wirklich notwendig?

AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Wenn ich mal zähle, wie viele Unterforen die World of Darkness hat, da kommt auch Niemand und verlangt eine Zusammenlegung....auch wenn das sicher sehr amüsant wäre.

Ich persönlich finde die Trennung in oWoD/nWoD und dann noch einzelne Geschmacksrichtungen (Mage, Changeling, Vampire) auch ziemlich albern. Zumal in den einzelnen Unterforen der (n)WoD kaum genug Traffic herrscht, um eine Trennung zu rechtfertigen. Ich vermute einfach mal, das ist der Historie von Blutschwerter als WoD-Forum und den Edition-Wars zwischen den Fans geschuldet.

Ich würde inzwischen Vorschlagen: eine Spiel = ein Forum. Keine Ausnahmen für D&D 3E vs 4E und erst recht nicht für die WoD. Ein Spiel ist es, wenn es die selbe Engine oder den selben Titel benutzt (auch wenn das die Herzen & Seelen der Fanboys aufheulen läßt). So kann man auf einen Schlag gut 10-12 Foren sparen und stattdessen andere Systeme zu permanenten Foren ausgliedern.

(Normalerweise würde ich noch hinzufügen: wir sind doch alles erwachsene Menschen hier. Aber genau das scheint das Problem zu sein.)
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Wenn ich mal zähle, wie viele Unterforen die World of Darkness hat, da kommt auch Niemand und verlangt eine Zusammenlegung...
Und ob!

Ich finde diese Sonderbehandlung für nur EIN Regelsystem/EINE Spielwelt(of Darkness) - oder von mir aus zwei mit oWoD und nWoD - nicht nachvollziehbar, wenn gleichzeitig andere Rollenspiele, die sogar MEHRERE WIRKLICH voneinander unabhängige, nicht überlappende Settings unterstützen, das nicht gleichermaßen eingeräumt bekommen.

Eigentlich müßte bei Gleichbehandlung auch D&D seine einzelnen Settings mit eigenen Unterforen unterstützt bekommen. Zumal da mehr Beteiligung zu erwarten ist, als bei den auch nur noch nostalgischen "Exoten"-WoD-Geschmacksrichtungen.

Die D&D 4E ist jedoch ein so deutlich ANDERES Spiel, mit zudem stark überarbeiteten/geänderten Spielwelten, daß ein eigenständiges Forum dafür allemal sinnvoll und wünschenswert ist.
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Ich vermute einfach mal, das ist der Historie von Blutschwerter als WoD-Forum und den Edition-Wars zwischen den Fans geschuldet.
Ist bekannt, das ist aber beides schon länger Geschichte.

Ein Spiel ist es, wenn es die selbe Engine oder den selben Titel benutzt (auch wenn das die Herzen & Seelen der Fanboys aufheulen läßt).
Das würde ich bei D&D 3.X und D&D 4 nicht als gegeben sehen. Die haben eine zum Teil sehr unterschiedliche Engine.

So kann man auf einen Schlag gut 10-12 Foren sparen und stattdessen andere Systeme zu permanenten Foren ausgliedern.
Wozu? Muss man für die Unterforen Miete zahlen?

(Normalerweise würde ich noch hinzufügen: wir sind doch alles erwachsene Menschen hier. Aber genau das scheint das Problem zu sein.)
Das ist hier ein Internetforum....komm mir deshalb nicht mit dem erwachsene Menschen Argument ;)

Die D&D 4E ist jedoch ein so deutlich ANDERES Spiel, mit zudem stark überarbeiteten/geänderten Spielwelten, daß ein eigenständiges Forum dafür allemal sinnvoll und wünschenswert ist.
Da stimme ich voll und ganz zu.

Allgemein gibt es meines Wissens nach auch die Möglichkeit Unterforen so zu gestalten, dass diese erst mit einem Klick auf den Überbegriff sichtbar werden. Das wäre dann eine gute Möglichkeit Übersichtlichkeit zu haben (ich denke darum geht es hier) UND zu trennen.
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Wozu? Muss man für die Unterforen Miete zahlen?
Das weis ich nicht, aber jedes Unterforum sollte auch von den Usern zahlreich genutzt werden. Was nutzt auf Hauptseite ein Unterforum, in dem fünf Poster alle drei Monate etwas posten. Das lockt neue User nicht gerade an.

Allgemein gibt es meines Wissens nach auch die Möglichkeit Unterforen so zu gestalten, dass diese erst mit einem Klick auf den Überbegriff sichtbar werden. Das wäre dann eine gute Möglichkeit Übersichtlichkeit zu haben (ich denke darum geht es hier) UND zu trennen.
Das würde ich für alle WOD-Foren vorschlagen.
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Das weis ich nicht, aber jedes Unterforum sollte auch von den Usern zahlreich genutzt werden. Was nutzt auf Hauptseite ein Unterforum, in dem fünf Poster alle drei Monate etwas posten. Das lockt neue User nicht gerade an.
Ich denke, darüber muss man sich gerade bei D20/D&D3.x und D&D4 keine Sorgen machen.

Das würde ich für alle WOD-Foren vorschlagen.
Ja, genau daran hatte ich auch gedacht.
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Die WoD Foren zusammenlegen? Es gibt in den WoD Foren Threads die fast doppelt soviele Posts haben als das gesamte D&D 4 Forum. Leute die sich mehr Abwechslung bei den Foren wünschen haben ja bei der Userwahl die Möglichkeit einen Beitrag zu leisten. Wobei die meisten dieser Spiele es nicht schaffen sich zu halten. Auch das Risusforum dürfte ja bald den Weg des Dodo gehen.
Und sowohl das d20 als auch das D&D 4 Forum sind derzeit nicht gerade aktuell. Das mag auch daran liegen, dass eine nicht unbeträchtliche Zahl von Usern ihre Präferrenzen zu anderen Foren verlegt haben. Oder auch andere haben die Angewohnheit D&D eher im Sommer zu spielen. Jedenfalls ist hier derzeit kaum etwas los.
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

@Jadeite: In Ordnung, ich dachte du hättest das auf die Beiträge von yennico und mir bezogen.
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Es gibt in den WoD Foren Threads die fast doppelt soviele Posts haben als das gesamte D&D 4 Forum.
Was ja wohl daran liegt, daß die WoD-Dinosaurier-Foren schon EWIG LANG "bepostet" werden (die oWoD sowieso, aber auch die nWoD ist auch nicht mehr taufrisch), während es die D&D 4E erst seit ein paar Monaten gibt.

Der einzige, wirklich praktische Vorschlag für den Umgang mit der stetig steigen zu scheinenden Flut nimmer enden wollender (n/o)WoD-"Orchideen"-Foren ist natürlich ganz klar die VOLLSTÄNDIGE ZUSAMMENLEGUNG ALLER irgendwie mit (n/o)WoD befaßten Unterforen in genau EIN (n/o)WoD-Forum, und zwar OHNE die lästigen Präfixe, weil der ganze WoD-Kram sowieso alles DASSELBE ist: Munchkins spielen die Chaotic-Evil-Über-Monster, aber ohne Battlemap und ohne Miniaturen, dafür aber in augenschädigend abgedunkelten Räumen mit Kartoffelkeller-Ambiente.





























:D
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

@Zornhau:
Solltest nicht gerade du etwas mehr Verständnis für andere Dinosaurier aufbringen? :D
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Da ich nicht wüsste wo genau ich die folgende Sache sonst hinschreiben sollte packe ich sie einfach in diesen Thread:
Wäre es möglich die Beschreibungen der Foren etwas zu verändern? Letztlich ist ja auch D&D 4 ein d20 Spiel. Von daher würde es vielleicht mehr Sinn machen zwischen 3E/3.5/OGL und 4E/GSL zu unterscheiden. Außerdem wäre ich dafür, dass 'AD&D' aus der Beschreibung des 3E Forums zu entfernen da ja AD&D inzwischen, zumindest vorläufig, über ein eigenes Forum verfügt.
Oh, und würde die SW SE nicht eigentlich ebenfalls ins D&D 4 Forum gehören? Die Ähnlichkeiten in Bezug auf die Regeln sind deutlich stärker als zur dritten Edition.
 
Zurück
Oben Unten