D&D 4e Ist die Trennung wirklich notwendig?

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Meta Informationen
Ist die Trennung wirklich notwendig?
Meta Informationen


Ich möchte hiermit keinen neuen Edition War starten, eher im Gegenteil. Alles in allem ist es in den letzten Monatan sowohl in diesem Forum als auch im d20 Forum ausgesprochen ruhig gewesen. Selbst das Erscheinen des deutschen Spielerhandbuches hat eigentlich keine großen Wellen geschlagen. Warum nicht also die beiden Foren wieder zusammenlegen? Man kann systemspezifische Threads ja mit Angaben wie [4E], [3.5], [Pathfinder] oder worum es sonst noch so geht kennzeichnen. Andere, allgemeinere Themen wie Miniaturen, Szenarioideen und Ähnliches dürften unabhängig ihrer Edition von Interesse sein. Generell scheint einfach die D&D Community hier im Forum nicht groß genug zu sein als dass ein solches Schisma wirklich Sinn machen würde. Außerdem macht es nur begrenzt Sinn zwischen 4E und d20 zu differenzieren da auch 4E noch immer d20 ist.
Von daher würde ich eine Zusammenführung der beiden Foren befürworten. Der Edition War scheint ja alles in allem vorbei zu sein und auch ich halte mich in Bezug auf D&D zurück (was auch daran liegt, dass ich beim Lesen des Masquerade vs Requiem Threads gewisse Einsichten gewonnen habe).
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Bin dem nicht abgeneigt. SR4 und SR3/2/1 sind ja auch im gleichen Forum. Andererseits interessiert es einen D&D 3.5 Spieler echt, was 4E Spieler zu bereden haben? Es gibt anders als bei SR ja kein "Grundsetting" das getrennt von den Regeln besteht. Ein 3.5 Spieler und ein 4E Spieler haben genauso wenig Berührungspunkte wie ein D&D und ein DSA Spieler. Und es wird ja wohl kaum jmd. geben der 4E UND 3.5 spielt (höchstens übergangsweise). Oder?
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Nein, tut es nicht, also ich muß nicht wissen, was in der 4. Edition ist, das wäre ja, als würde man die neue und die alte WoD zusammenwerfen.

Wenn ich D&D-mässig was suche, will ich nicht aufpassen, welche Edition das ist.
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Geht mir eigentlich ähnlich, 3.5 interessiert mich nicht. Frage ist halt nur was mit jmd. ist der z.B. Vergessene Reiche spielt, kann der – ob 3.5 oder 4E – ggf. Infos und interessante Threads verpassen, weil die zufällig im falschen Forum landen?
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Wenn ich mich nicht täusche wurden in den 4E-Realms sowieso erhebliche Änderungen vorgenommen, insofern ist das sogar von Vorteil.

Mich interessiert 4E kein Stück, ich bleibe bei 3.5 und vorigen Editionen. Von daher begrüße ich die Trennung. :)
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Und es wird ja wohl kaum jmd. geben der 4E UND 3.5 spielt (höchstens übergangsweise). Oder?

Doch, schon. ;)

Ich werde mich beispielsweise hüten The Red Star (d20 Modern und mithin im D&D 3.5 Umfeld anzusiedeln) auf D&D 4E zu konvertieren.

Ebenso gibt es definitiv Fantasysettings (wenn auch erst einmal eher hypothetische) bei denen ich die spezifischen Eigenschaften der älteren Edition vorziehe, während mich bei anderen klar die aktuelle stärker anspricht. (Bei wieder anderen ist es reine Abwägungssache, da sie mit beiden Editionen funktionieren könnten - auch wenn ich eine einmal getroffene Entscheidung wohl nur in den seltensten Fällen ändern würde.)

mfG
mpu
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

@Toa: Na denn – Dafür. Lassen wir's getrennt.
@b_u_g: Ich glaube du bist ein ziemlicher Sonderfall. Ich glaub unterm Strich gibt es mehr Verwirrung und Unfriede wenn es im selben Forum läuft. Der Vergleich mit oWoD/nWoD srimmt schon – ich will mir lieber nicht vorstellen wie es wäre wenn beides im selben Forum liefe.
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Mit den Fantasysettings möglicherweise. Mit den publizierten Spielen? Glaube ich weniger. Oder denkst du jemand anderes, der The Red Star mag und auf die neue D&D Edition umgestiegen ist, wird sich ernsthaft die elendige Mühe machen dieses in vielen Punkten auch von den Regeln her extrem eigene Setting auf diese Edition von Hand anzupassen? 8o

(Falls ja soll besagte andere Person übrigens schleunigst hier einen Thread dazu aufmachen! :])

mfG
mpu
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Merkwürdig finde ich nur, daß alle alten Editionen in einem Board vereint sind, daß aber zum Hauptteil für 3.X genutzt wird. :nixwissen: Allerdings wäre ein Board für jede Edition wahrscheinlich übertieben. :nixwissen:
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Da ist man einmal damit beschäftigt Changeling zu spielen und schon wird der Thread aktiv.
Die Vergleiche mit den WoDs passen in meinen Augen nicht ganz. Das wäre eher so als wenn man Mage 2nd und revised in ein Forum packen würde. Wobei ich aus gewissen Gründen kein Problem damit haben würde wenn Masquerde und Requiem in einem Forum abgehandelt würden (Hauptsache ich habe einen guten Sitzplatz und Popcorn).
Mit den passenden Tags kann man die Themen gut auseinanderhalten. Klappt ja auch bei rpg.net. Und ich bin der vierten Edition gegenüber nicht völlig abgeneigt, auch wenn meine momentane Haltung eher einem vorsichtigen Beobachten entspricht. Und was einen potentiellen Unfrieden angeht, in letzter Zeit war es zum Teil dermaßen still in beiden Foren das ein paar kleinere Editionsscharmützel fast schon eine Bereicherung dargestellt hätten.
Aber die strikte Trennung scheint generell bevorzugt zu werden, von daher ist es vielleicht doch besser es beim Status quo zu belassen. Andererseits finde ich die Argumente doch etwas seltsam. Ein Greyhawkfan wird oftmal nur ein geringes Interesse an Threads zu den Forgotten Realms haben, dennoch stellt es kein Problem dar wenn beide Themen im selben Forum behandelt werden. Ohnehin würde die konsequente Verwendung von Brackettags die Übersícht gerade im D&D/d20 Board deutlich verbessern.
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Die Vergleiche mit den WoDs passen in meinen Augen nicht ganz. Das wäre eher so als wenn man Mage 2nd und revised in ein Forum packen würde.
Wenn ich einen Vergleich wählen müßte wäre es definitiv eher ersterer. D&D hat nicht nur ein grundlegend verändertes Regelsystem (wohingegen Mage 2nd zu Revised nur minimale Änderungen vorgenommen hat), sondern auch konkrete Hintergrundänderungen, die mit früheren Weltbeschreibungen nicht kompatibel sind (Blood War?).
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Ich spiele beide EDs (3.x UND 4.0) und bin trotzdem für eine Trennung.Ich kann mir alles was Ich brauche in den Threads durchlesen. Für mich bitte keine Zusammenlegung

Hough!
Medizinmann
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Sonst gibt es wieder Gejammer nur 3.5 ist das "Wahre D&D"
Gibt es wirklich jemanden der bestreitet dass OD&D das 'wahre' D&D ist? Und wer braucht schon 3.5 wenn man 3.π haben kann (nicht, dass es auch nur ansatzweise ein 'wahres D&D' wäre). Letztlich liegt da die vierte Edition deutlich näher am Original, nur halt in aktualisierter Form.
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Also ich spiele 4e und leite sowohl 3.5 als auch 4e, und irgendwie bin ich froh wenn 3.5 und 4e getrennt sind.

3.5 ist für mich fertig und abgeschlossen (und zwar schon seit 'ner ganzen weile), 4e ist 'ne Bastelbude :D
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Und es wird ja wohl kaum jmd. geben der 4E UND 3.5 spielt (höchstens übergangsweise). Oder?
Hier, ich!

Ich spiele D&D3.5 (Eberron) und leite D&D4 (Grundsetting&FR).

Trotzdem, oder gerade deswegen bin ich dafür die Trennung bestehen zu lassen.

Wenn ich mich nicht täusche wurden in den 4E-Realms sowieso erhebliche Änderungen vorgenommen, insofern ist das sogar von Vorteil.
Sehe ich auch so. Wenn FR 3.X und FR4 in einem Unterforum wären würde man nie so recht wissen von welchem FR Setting gesprochen wird. Da sind Missverständnisse vorprogramiert. Wenn es, wie ich es erwarte auch bei Eberron einschneidene Veränderungen geben sollte, wird es auch da Problematisch.

Also ich spiele 4e und leite sowohl 3.5 als auch 4e, und irgendwie bin ich froh wenn 3.5 und 4e getrennt sind.

3.5 ist für mich fertig und abgeschlossen (und zwar schon seit 'ner ganzen weile), 4e ist 'ne Bastelbude :D
Hier kann ich beidem zustimmen.
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Wenn ich mich nicht täusche wurden in den 4E-Realms sowieso erhebliche Änderungen vorgenommen, insofern ist das sogar von Vorteil.

Mich interessiert 4E kein Stück, ich bleibe bei 3.5 und vorigen Editionen. Von daher begrüße ich die Trennung. :)

*signed*
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Ich finde derzeit ist es noch zu früh um über eine Aufhebung oder Weiterführung der Trennung zu diskutieren. Man sollte erst mal sehen, ob es eine genügend große Anzahl an Nutzer im Forum gibt, die den 4E Bereich mit Beträgen füllen. Earthdawn 4E soll ja auch irgendwann rauskommen.
Wenn das 4E Board nicht genügend Beiträge hat um Bestehen zu bleiben, wäre ich schon dafür es mit dem D&D Board zu verschmelzen. Dann müssten die Beiträge aber auch entsprechend gekennzeichnet z.B. [4E], [FR 3.X] werden.
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Ich finde derzeit ist es noch zu früh um über eine Aufhebung oder Weiterführung der Trennung zu diskutieren. Man sollte erst mal sehen, ob es eine genügend große Anzahl an Nutzer im Forum gibt, die den 4E Bereich mit Beträgen füllen. Earthdawn 4E soll ja auch irgendwann rauskommen.
Wenn das 4E Board nicht genügend Beiträge hat um Bestehen zu bleiben, wäre ich schon dafür es mit dem D&D Board zu verschmelzen. Dann müssten die Beiträge aber auch entsprechend gekennzeichnet z.B. [4E], [FR 3.X] werden.

Abgelehnt!
 
AW: Ist die Trennung wirklich notwendig?

Wieso verschmelzen?

Es wird weiterhin genug Spieler geben, die 3.5 spielen und Spieler, die die 4.Edition spielen, da der Unterschied der beiden Editionen groß genug ist. Abgesehen davon warum wird hier su ein Wind wegen EINES Unterforum eines so weit verbreiteten Systems wie D&D gemacht?

Wenn ich mal zähle, wie viele Unterforen die World of Darkness hat, da kommt auch Niemand und verlangt eine Zusammenlegung....auch wenn das sicher sehr amüsant wäre.

Also: Was stört so sehr an dieser Trennung?
 
Zurück
Oben Unten