Ist Auspex 1 zu mächtig?

Marco Visconte

Schattenstürmer
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
124
Eure Meinung ist gefragt!
Bei uns in der Runde wurde gesagt das Auspex 1 für eine Disziplin der Stufe eins zu unausgeglichen ist. Weil sie ihre Stärke mit dem steigenden Auspexwert ebenfalls erhöht.

Was denkt ihr darüber?

Freue mich auf Eure Antworten.
 
Also ich habe schon einen menge Diszipline als "zu mächtig" beschrieben gesehen, auch auf der ersten Stufe, aber... Auspex???
 
Hängt wohl sehr vom Fokus der Runde ab und wie clever die Spieler ihre Disziplinen einsetzen. Natürlich kann in einem Detektivabenteuer Auspex 1 beim Beschatten ordentlich helfen, aber genauso auch Verdunkelung oder Beherrschung. Also ich seh das auch nicht als übermächtig.
 
Hm... eine Disziplin ist so mächtig, wie die Fantasie des Spielers, zu was er sie alles einsetzen kann. Demzufolge kann eine einzelne Diszi per so schon "imba" sein (ist ja auch übernatürliches Zeugs).

Ich würde sowieso keine Diszis nach Mächtigkeit einteilen... Aber ansonsten: Was soll so schlimm daran sein, wenn ein Charakter echt aufmerksam ist und jede Kleinigkeit wahrnimmt? Mal ganz davon abgesehen, dass der Charakter die Disziplin aktiv anschalten muss und auch Nachteile daraus ziehen kann. Der SL muss sich halt ein paar Tricks mehr ausdenken, diesen Charakter noch zu überraschen. Aber ganz ehrlich? Wenn einem als Spielleiter die Fantasie ausgeht, ist man eh der falsche für den Job ;)
 
Die Meinung eines Gruppenmitglieds aufzugreifen:
Es gibt halt keine Diziplin die sich so sehr steigert von ihrem Wirkungsgrad, wie Auspex.

Wie wäre das bei Euch wenn jemand Augen des Tieres hat (MW - 2) Verbessete "Sicht" (MW - 2) und Auspex auf 3 (MW -3) dann hätte er eine Probe auf Sicht die immer gelingt.

(Ich würde ein sagen das man die Dinge nicht addieren kann, aber wie würdet ihr das machen ?)
 
Ich würde sagen der höchste Bonus zählt. Also Auspex° mit einem Auspexwert von °°° -> MW 6->3. Sollte reichen um alles zu schaffen.

Die Frage ist, was Du willst: Ein athmosphärisches Rollenspiel oder Undead Kidz with Kewl Powerz!einself11!!1!
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Schwierigkeit nicht unter 4 geht.

Wenn man aber INTIME geht, dann bedeutet Auspex 1, dass man eine viel bessere Wahrnehmung hat. Bedeutet aber nicht, dass man Dinge, die 100km entfernt passieren, sehen könnte, ganz egal wie sehr die Schwierigkeit sich am Ende verringert.
Deswegen kann niedrige Schwierigkeit (wenn du bei Schwierigkeit keine Grenze nach unten machst) alternativ einfach bedeuten, so ziemlich alles, was in der Umgebung vom Char passiert, was auch nicht viel ist, er es wahrnimmt. (deswegen Probe entfällt, weil immer erfolgreich)
 
Gehen wir mal die Standard-Diszis durch:

Auspex 1: Du bist ein geschickter Spion und bekommst es mit, wenn dich jemand töten will - seeehr gute Disziplin.
Beherrschung 1: Je nach Auslegung des "in die Augen sehen", eine geniale Disziplin, für Leute, die schnell schalten.
Präsenz 1: Für den Ersteindruck und als Gesprächseinstieg absolut Gold wert. You never get a second chance to set the first impression.
Tierhaftigkeit 1: Macht mal schnell nebenbei die untote Schreckpräsenz des Vampirs ggü. Tieren zunichte. Auch ohne weitere Stufen, kann man jetzt anfangen Kampfhund-Ghul-Rudel auszubilden, die sich auf den Feind stürzen.
Gestaltwandel 1: Taschenlampenaugen? Klingt lahm, aber für nen echten Gangrel nachts im Wald das was ihn zum perfekten Jäger macht. Selbst bei absoluter Finsternis wo Auspex 1 nix mehr bringt.
Geschwindigkeit 1: Vergleichsweise teuer im Einsatz, aber für einen Kainiten, der kämpfen kann - seine Aktionen also wertvoll umsetzen kann - kann eine zusätzliche Attacke, den Gegner massiv in die Defensive zwingen.
Stärke 1: Gerade für schwache Kainiten Gold wert. Statistisch so wertvoll wie zwei zusätzliche Stufen Körperkraft.
Seelenstärke 1: Für Situationen in denen man mit häufigem aber geringem SHS rechnen muss (Gegner kämpft mit einer Fackel), DIE Lebensversicherung.
Verdunkelung 1: Mit ner Schusswaffe in ner schattigen Ecke, kann das zum sicheren Tod für den Gegner führen. Und dazu brauchts nichtmal ein Scharfschützengewehr und entsprechende Fähigkeiten - eine Pistole aus 3 Meter Entfernung reicht.
(Und nur für die Optimisten unter euch: Die Kugel ist schneller als der Schall, ohne Auspex weicht da keiner aus.)

Also, ja:
Auspex 1 ist overpowered.
Wie auch (fast) jede andere Disziplin.

Edit: Was heißt "OCD"?
 
Wo liegt das Problem? Auspex heißt ja letzten Endes nur "überrreizte" Sinne. Klar, du hast ein schönes Spionagetool und einen halbwegs brauchbaren Lügendetektor.

Aber letzten Endes: Stell die Musik ein wenig lauter, schalte irgendwo in der Nähe das Licht an und schwups hast du einen Vampir mit blutigen Augen/Ohren/weiß der Geier was. Von daher sehe ich da nciht so sehr das Problem. (Zumal Auspex auch nicht die unendliche Einsetzbarkeit hat. Die Diszi ist nett, mehr aber auch nicht. (Okay, die Tatsache das ich das Sagen kann kann auch damit zusammenliegen, das ich die Verwendungsmöglichkeiten von Verdunklung gänzlich für langweilig halte aber aus der Spielepraxis heraus gibt es für mich nicht so viele interessante Verwendungsmöglichkeiten von Auspex, um das durchzuziehen.)
 
Wo liegt das Problem? Auspex heißt ja letzten Endes nur "überrreizte" Sinne. Klar, du hast ein schönes Spionagetool und einen halbwegs brauchbaren Lügendetektor.

Nein. Das eigentlich mächtige an Auspex 1 ist das "Gefahrenradar".
Und das ist mehr als "überreizte" Sinne. Wenn jemand gezielt Lärm machen will um deine Auspex-Ohren zu überlasten, hilft dir Auspex dabei das vorherzusehen. DAS ist das Mächtige an Auspex.
 
Ich finde Auspex 1 nicht unverhältnismäßig mächtiger als viele andere Disziplinen auf Stufe 1. Zumal ein guter Spielleiter auch immer die Kehrseite der Medaille im Auge behält. So hat mein Charakter mal einen ordentlichen Tinnitus bekommen wegen eines Patzers mit geschärften Sinnen. Kann also auch als mächtiger Nachteil enden.
 
An sich finde ich Auspex 1 nicht zu mächtig. Es kommt auf die Ideen der Spieler und ihre Spielweise an. Wie heist es:" Meine Welt, meine Domäne, meine Regeln." Und zur Not müssen "Hausregeln" her. Die man dann aber vorher festlegen sollte.
Sollte man sich aber gut überlegen.
Wenn es Spieler sind die "die Schwächen" des Systems und des Spielleiters auszunutzen wissen... bleibt nur ein klares Wort.

Wie wäre das bei Euch wenn jemand Augen des Tieres hat (MW - 2) Verbessete "Sicht" (MW - 2) und Auspex auf 3 (MW -3) dann hätte er eine Probe auf Sicht die immer gelingt.

(Ich würde ein sagen das man die Dinge nicht addieren kann, aber wie würdet ihr das machen ?)

Laut meines bescheidenen Wissens bedeutet: Das bei völliger Finsternis alle einen erschwerten Wurf um +2 (gegen8) haben. Wenn man Augen des Tieres "anknippst" bleibt die auf normal (gegen6). Und wenn man dann noch Auspex einschaltet. Wäre es Okay.
Allerdings weiß ich nicht was dazu jetzt im V20 steht. Und wenn es einem Spielleiter gerade total gegen den Strich gerade geht...Dann nimm die Lösung mit der Katastrophe, wie oben schon erwähnt.

Die Adiria
 
Zurück
Oben Unten