Gehen wir mal die Standard-Diszis durch:
Auspex 1: Du bist ein geschickter Spion und bekommst es mit, wenn dich jemand töten will - seeehr gute Disziplin.
Beherrschung 1: Je nach Auslegung des "in die Augen sehen", eine geniale Disziplin, für Leute, die schnell schalten.
Präsenz 1: Für den Ersteindruck und als Gesprächseinstieg absolut Gold wert. You never get a second chance to set the first impression.
Tierhaftigkeit 1: Macht mal schnell nebenbei die untote Schreckpräsenz des Vampirs ggü. Tieren zunichte. Auch ohne weitere Stufen, kann man jetzt anfangen Kampfhund-Ghul-Rudel auszubilden, die sich auf den Feind stürzen.
Gestaltwandel 1: Taschenlampenaugen? Klingt lahm, aber für nen echten Gangrel nachts im Wald das was ihn zum perfekten Jäger macht. Selbst bei absoluter Finsternis wo Auspex 1 nix mehr bringt.
Geschwindigkeit 1: Vergleichsweise teuer im Einsatz, aber für einen Kainiten, der kämpfen kann - seine Aktionen also wertvoll umsetzen kann - kann eine zusätzliche Attacke, den Gegner massiv in die Defensive zwingen.
Stärke 1: Gerade für schwache Kainiten Gold wert. Statistisch so wertvoll wie zwei zusätzliche Stufen Körperkraft.
Seelenstärke 1: Für Situationen in denen man mit häufigem aber geringem SHS rechnen muss (Gegner kämpft mit einer Fackel), DIE Lebensversicherung.
Verdunkelung 1: Mit ner Schusswaffe in ner schattigen Ecke, kann das zum sicheren Tod für den Gegner führen. Und dazu brauchts nichtmal ein Scharfschützengewehr und entsprechende Fähigkeiten - eine Pistole aus 3 Meter Entfernung reicht.
(Und nur für die Optimisten unter euch: Die Kugel ist schneller als der Schall, ohne Auspex weicht da keiner aus.)
Also, ja:
Auspex 1 ist overpowered.
Wie auch (fast) jede andere Disziplin.
Edit: Was heißt "OCD"?