Marvel Iron Man 3 wieder mit Black Widow

Es war eben nicht der Mandarin, genau so, wie es eben nicht Deadpool war!

Oder Jacky?

Denke ich weniger. Aber das liegt vermutlich daran, dass mir der Mandarin einfach nicht wichtig genug war.

Ist das in etwa, was du lesen wolltest? Dann lies ab jetzt einfach nicht weiter.

Ansonsten:

1. Der Mandarin war eine Idee. Es gab gar keinen Mandarin. Das ist auch enttäuschend, wenn man sich auf einen klassichen Mandarin gefreut hatte. Auf der "Haben"-Seite steht aber, dass der trottelige Schauspieler nicht tatsächlich DER MANDARIN war, sondern ihn bloß dargestellt hat. Das ist in meinen Augen schon mal etwas anderes, als eine Figur ohne Erklärung komplett abzuändern, Essentielles wegzulassen und das Substitut dann als das gleiche Produkt vermarkten zu wollen.

Wenn jemand schrecklichen Appetit auf Mandarinen hat und ich biete ihm eine mit Marzipan gefüllte Mandarinenschale an, dann ist das auch nicht dasselbe, als wenn ich stattdessen einen Eimer mit Fischköpfen auf den Tisch stelle und mit unbewegter Miene "Guten Appetit!" wünsche.

2. Die Idee mit dem Schauspieler und dem Mandarin war überraschend, clever ausgedacht und ein einigermaßen innovativer Twist. Zudem hat es den Klischee-Chinesen nicht bloß hervorragend umschifft - und somit auch Zuschauer in China abgegriffen -, sondern solche Klischees direkt im Film auch noch gleich mahnend und dennoch unterhaltsam abgehandelt.

Eine Figur wie Deadpool zu einer simplen Killermaschine mit Laseraugen umzufunktionieren mag überraschend gewesen sein, das aber hauptsächlich, weil die Idee wenig clever und nicht mal nur ein bißchen innovativ war. Das war die billigste Art, einen Gegner zu erschaffen, die es überhaupt gibt. Ein 14 Jahre alter SL kommt in der allerersten Sitzung auf Unterarmklingen und Laseraugen. Und zudem wurden ALLE Deadpool Fans vor den Kopf gestoßen. In China und sonstewo.

3. Hätte hinter Barakapool ein ewig plappernder Ryan Reynolds ohne Superkraft aber mit Wilsons Persönlichkeit die Fäden in der Hand gehabt, wäre es enttäuschend gewesen, aber nicht die größte Verarsche, die man den Fanbois und -grrrlz überhaupt antun kann.

Wäre der Mandarin statt einem innovativen Twist ein One-in-a-million Substitut ohne Persönlichkeit, dafür aber mit Unterarmklingen und Laseraugen gewesen, DANN wäre es das Gleiche gewesen.

War aber (glücklicherweise) anders. Und auch, wenn ich durchaus nachvollziehen kann, warum man das als Mandarin-Fan etwas anders sehen könnte, es hätte schlimmer sein können. Es hätte eben Barakarin sein können.
 
Ich fand ihn sehr gut.

Einzig gestört hat mich
die off-screen Abhandlung aller wichtigen Probleme in den letzten 5min des Films ("...und dann hab ich noch Pepper geheilt, während ich mir in Narkose selber die Granatsplitter rausoperiert habe und die Avengers vor Thanos gerettet habe...") - ich verstehe das Bedürfnis den Film einen Abschluss zu geben, aber etwas Ungewissheit hätte man schon drin lassen können, ohne das Gefühl der Abgeschlossenheit zu verletzen (wie es bei Amazing Spiderman verbockt wurde). Und Pepper mit Superkräften im nächsten Teil - vielleicht als MCU-Äquivalent von Madam Masque - wäre extrem cool geworden.
 
Warum konnte er sich eigentlich erst jetzt dieser OP unterziehen und nicht bereits nach Teil 1? Was hab ich wieder nicht begriffen?
 
Denke ich weniger. Aber das liegt vermutlich daran, dass mir der Mandarin einfach nicht wichtig genug war.

Eben :p



Ich mochte den Twist nicht, weil es im ganzen eben nichts neues ist, sondern Themen von Verschwörungstheoretikern aufgreift. Wenn schon gesagt wird, es würden China-Fanbois durch den Mandarin verarscht, glaube ich, dass nun doch sehr gut gelungen ist. Jetzt sind sie zu blöd dazu.

Grundsätzlich war der Film in Ordnung, nur nicht das, was ich vom Mandarin erwartet habe.
Ich fand die Kastrierung vom Mandarin als Figur und die Zusammenführung in Killian genauso schlimm wie Deadpool und Bane aus Batman:Forever.
 
Und ich finde das Ende toll, insbesondere den Abspann mit den Eiern, mit der Serie abzuschließen. (Ich hoffe ja, dass sie sich dran halten und kein 4ter kommt)

Äh was ?

Tony's letzte Worte (abgesehen vom Schlußgag) waren doch etwas wie "...aber ich bin immer noch Iron Man" und dann gab es da diesen vagen Hinweis in Form eines Schriftzuges der sagte "Iron Man will return".

Und seine Anzüge funktionieren ja seit längerem schon mit eigener Energiequelle so das es egal ist das er sich von seinem Duracell-Glow-In-The-Dark-Herz trennen konnte. Klar, er hat alle Anzüge vernichtet (bis auf den Iron Patriot) da müßte er erstmal einen neuen Bauen. Gib Tony 'ne Woche Zeit und er baut davon gleich ein paar mehr.... alles was er wirklich braucht wäre eine Motivation um das auch zu tun (am besten ohne seine Beziehung zu gefährden). Aber das sollte wohl kein Problem sein. Freundinnen von Superhelden sind doch dazu da um Entführt zu werden, oder ? Und wenn man es weniger Plump möchte: er könnte auch einfach ein sinnvolles Gleichgewicht zwischen Beziehung und Superhelden-Dasein finden (Gasp !).

Ich selbst habe den Film auf jeden Fall genossen. Seltsamerweise hat mich das Kind hier auch gar nicht gestört (meist nerven mich Kinderrollen in Filmen). Keine Ahnung woran das gelegen haben kann ;)
 
Naja, genauer gesagt "Tony Stark will Return" - von Iron Man ist da nicht die Rede

Wenn noch einer kommt kann man ja genug Zeit dazwischen lassen und wenn nicht ist es ein würdiger Abschluss - erschreckend ist für mich eher dass mit diesem Film 3D endgültig normal für mich geworden ist - ich schau nicht mal mehr obs nen Film auch in 2D gibt - traurig.
 
Wenn noch einer kommt kann man ja genug Zeit dazwischen lassen und wenn nicht ist es ein würdiger Abschluss - erschreckend ist für mich eher dass mit diesem Film 3D endgültig normal für mich geworden ist - ich schau nicht mal mehr obs nen Film auch in 2D gibt - traurig.

Komisch, bei mir ist es genau das Gegenteil: Ich schaue immer erst ob der Film auch in 2D läuft bevor ich entscheide, ob ich reingehe. Falls nicht warte ich lieber auf die DVD. ;)
 
Wenn noch einer kommt kann man ja genug Zeit dazwischen lassen und wenn nicht ist es ein würdiger Abschluss - erschreckend ist für mich eher dass mit diesem Film 3D endgültig normal für mich geworden ist - ich schau nicht mal mehr obs nen Film auch in 2D gibt - traurig.
Jaja, ich weiß noch damals, als ich akzeptiert hatte, dass Filme nun Ton haben... trauriger Tag.
 
3D ist keine logische Konsequenz / keine zu füllende Lücke wie Ton. Zumindest nicht in der jetzigen Form und ganz bestimmt nicht dieser Unsinn mit der Brille.
 
Ton ist in einem Medium, das im Grunde ne schnell-abgespielte Dia-Show ist, keine logische Konsequenz. Zumindest nicht in der jetzigen Form und ganz bestimmt nicht dieser Unsinn mit den Lautsprechern.

(oh ja, das Spiel ist lustig... lass uns das weiter spielen)
 
Allem Anschein nach, ist ein Iron Man als James Bond Variante geplant, mit wechselnden Darstellern.

Was mich ein bisschen ankotzt. Auch das RDJ 50mio verdient hat und jetzt mehr will. Lieber sollte er die Summe so belassen und die Produzenten dazu nötigen, mehr Geld an das Gemeinwohl abzugeben, oder was weiß ich. Jetzt klingt der Typ einfach nur Raffgierig :/

Alle Avengers sollen laut Filmstart über RDJ mit den Produzenten über Gehaltsaufbesserung verhandeln und da fliegen soweit ich gelesen habe ich Fetzen.
 
Warum konnte er sich eigentlich erst jetzt dieser OP unterziehen und nicht bereits nach Teil 1? Was hab ich wieder nicht begriffen?

Hat er doch gesagt: er hätte es schon immer gekonnt, war halt (wie bei jedem größeren medizinischen Eingriff) ein geringes Risiko dabei, welches er nicht eingehen wollte (er hat ja die Dinge gerne unter Kontrolle, wie man beim Reaktor-Wechseln in Teil 1 gesehen hat). Die Ereignisse aus Teil 3 haben ihn dann überzeugt, dass man Risiko nicht vermeiden kann/dass er nicht alles kontrollieren kann und hat sich entschieden den Schritt zu wagen.
 
Ton ist in einem Medium, das im Grunde ne schnell-abgespielte Dia-Show ist, keine logische Konsequenz. Zumindest nicht in der jetzigen Form und ganz bestimmt nicht dieser Unsinn mit den Lautsprechern.

(oh ja, das Spiel ist lustig... lass uns das weiter spielen)

Ne. Wir können uns kunstwissenschaftlich über die Vor- und Nachteile medientechnischer Entwicklungen, ihre Verfallsformen und tatsächlich einer inhärenten Logik folgenden Weiterentwicklungen die Köppe einschlagen, wenn du möchtest aber auf ein Wortwiederholungsspiel hab ich keine Böcke.
 
Zurück
Oben Unten