Iron Kingdoms

Das ist ein ganz neues System, basierend auf die Tabletops Warmachine und Hordes, aber im selben Setting - und ich bin schon sehr gespannt.
 
Hmm.... auch wenn ich die alten IKs immer noch sehr mag. Aber, nein. Ich glaube ich werde da nicht zuschlagen. Eher nach den mir noch fehlenden D20 Büchern ausschau halten und das dann verfollständigen.
Damit kann ich dann immer noch herumkonvertieren in was ich es haben will.
 
Ich kann vom deutschen Regelwerk nur abraten und würde dafür KEINE 50 Euro auf den Tisch legen. Ohne Errata ist eine gescheite Charaktererschaffung unmöglich. Zumindest würde ich warten, bis eine vernünftig erratierte Auflage erscheint. Einfach im Ulisses-Forum im Iron Kingdoms Bereich nachlesen.

Also Finger weg von der ersten fehlerhaften Auflage.
 
Das hier ist nur ein Teil der Fehler:


S. 108
Die zusätzliche Besonderheit der Gobber muss „Flink“ statt „Geschickt“ heißen

S.122
Startausrüstung des Arkanen Mekanikers enthält einen Runengravursatz statt einer Runengravurausrüstung.

Alle Eigenschaften des Arkaner Mekaniker sind englisch. Richtig wäre: Antrieb: Pronto, Antrieb: Stürmen, Arkaner Maschinist, Dampfmaschinenexperte, Einfallsreichtum, Formeln Eingravieren, Hervorragender Kommandeur, Jackführer

S. 130
"Präzisionsschütze" statt "Heckenschütze", unter "Eigenschaften Gewehrschütze".

S. 131
"Anschleichen" in "Herumstreifen" ändern.

S.133
Unter den Eigenschaften des Kämpfers fehlt Gerüstet!

S. 140
Ersetze die Eigenschaft "Zielen!" durch "Anvisieren"

S. 141
Ersetze Bannen mit der Eigenschaft "Auflösen".
Ersetze Heilen mit der Eigenschaft "Stärken".

Die Verbindungen sind zu den Eigenschaften gerutscht, die Eigenschaften sind dadurch nicht gelistet und lauten:
Akademische Bildung, Chor, Geborener Anführer, Sprache, Schlachtruf

S. 145
Die Berufsfertigkeiten des Strassenräubers sind falsch. Die korrekten sind
Bestechen 2, Täuschen 3, Verkleiden 2, Allgemeine Fertigkeiten 4, Verhören 2, Verhandeln 4, Seil Benutzen 4, Verführen 4, Schleichen 4, Überlebenskunst 2

S. 154
Bei 27 Gesamt-EP hat sich die 27 auch noch in die Spalte der Charakterentwicklung geschlichen und kann dort ignoriert werden. Es zählt nur das „+2 Berufsfertigkeiten“.

S. 162
Die Eigenschaft Anschleichen muss gestrichen werden, da sie sich mit Herumschleichen doppelt.
Darüber hinaus müssen alle Erwähnungen von "Anschleichen" im Karriereneintrag des Halsabschneiders auf S. 131 in "Herumstreifen" korrigiert werden.

S.162 / S.164
Die Eigenschaft Heckenschütze muss gestrichen werden, da sie sich mit Scharfschütze doppelt.

S.176
Die Schwierigkeit des letzten Eintrages "Fesseln sind aus hochwertigem Material" muss +1 - +4 lauten.

S. 192/Verhandeln/3. Absatz, Letzter Satz:
Wenn dein Charakter einen Verhandeln-Wurf ausführt, würfelt er auf ein vom Spielleiter bestimmtes Attribut und addiert seinen Verhandeln-Grad. [Anstelle Navigation.]

S.197
„würfelt er einen 2W6“
Streiche „einen“

S. 199
Ersetze den Eintrag "2" in der vierten Zeile der Tabell der "Körper-Würfe" für Extrem starkes Gift mit 20.

S. 206
Unter Zu Boden gehen muss der Bonus gegen Explosionsschäden +4 PNZ lauten und nicht +4 ABW.

S.229
Zauberweber, 2. Absatz enthält den Satz:
„Ein Zauberweber, der sich innerhalb der Grenzen seines Könnens bewegt, läuft kaum Gefahr sich zu übernehmen ...“

S. 245
Im Zauber Verlangsamen
Ersetze Fernkampsangriffe mit Fernkampfangriffe

S.276
Das Streitross lässt den Preis von 120 GK vermissen.

S.301
Im Werteblock des Plünderers ist KON doppelt. Das obere KON müsste GEW sein.

Ignoriere die Zeile „Stock Cortex: Ferrum-Grade“

Auf dem Charakterblatt SF in FKA ändern.

Die "einfachen" Rechtschreibfehler kann ich noch mit zwei zusammengekniffenen Augen wegblinzeln, aber der inhaltliche Kram ärgert mich wirklich. Da ewarte ich für den Preis einfach deutlich mehr.

Ich fühle mich als Lektor missbraucht :(
 
Ich fühle mich als Lektor missbraucht :(
Wie meinst Du das?

Waren das alles Fehler, die Du im Lektorat gefunden und korrigiert hattest? Hatte dann Ulisses etwa die Lektoratsbefunde NICHT eingearbeitet?

(Das soll es geben, auch andere Lektoren hatten schon einmal ihren Frust über nicht erfolgte Einarbeitung von Lektoratsbefunden bei anderen Verlagen geäußert. An sich sollte das aber NICHT vorkommen KÖNNEN, denn wozu beauftragt man ein Kosten verursachendes Lektorat, wenn man dessen Ergebnisse nachher nicht im Endprodukt anwendet?)
 
Ich glaube in dem Fall, dass er (Barak) quasi unfreiwillig ein Lektorat nachgeliefert hat.

(Das andere würde dann ja nicht ausgerechnet unter den Augen desjenigen stattfinden, der sich damals von diesem Lektorat distanzierte)
 
Ah das war missverständlich, sollte eigentlich nur darstellen wie ich mich fühle nachdem ich versucht habe das Regelwerk durchzuarbeiten :). Die Fehler die ich gepostet habe, stehen so auch schon im Ulisses Forum im Iron Kingdoms Bereich. Ich wollte nicht die Arbeit anderer, als meine darstellen, sorry =) war schon spät gestern
 
Das mit den vielen Fehlern, vor allem bei den Karrieren und somit direkt bei der Charerschaffung, hat mich auch sehr gestört.
An sich gefällt es mir aber sehr gut, zumindest wenn man einige optionale Kampfregeln erst mal raus läßt die mich doch sehr an TTs erinnern.

Man muß halt auf GROß und Bunt stehen ansonsten ist das Setting nichts für einen.

Ich hatte auf jeden Fall beim querlesen schon eine Minikampagne im Kopf, was mir auch nicht alle Tage passiert (jaja man wird alt und unkreativ ;) )
 
Die "einfachen" Rechtschreibfehler kann ich noch mit zwei zusammengekniffenen Augen wegblinzeln, aber der inhaltliche Kram ärgert mich wirklich. Da ewarte ich für den Preis einfach deutlich mehr.

Ich fühle mich als Lektor missbraucht :(

Kommt da noch ein off. Errata oder muss man die Fehler so hinnehmen?
 
Ein offizielles Errata gibts leider immernoch nicht auf der Ulisses-Seite. Zumindest habe ich keins gefunden. Es gibt allerdings einen 4seitigen Thread im offiziellen Forum in dem zumindest alle Fehler aufgelistet werden und teilweise auch Lösungen wie damit umzugehen ist.
 
Bei mir beginnt langsam wieder das Iron Kingdoms-Fieber. Mein Herz hängt aber an der ersten (D20) Version. Nicht die Regeln, die sind ohnehin eine Katastrophe, sondern die Spielwelt.

Jetzt überlebe ich, meine Sammlung mit den neuen Büchern zu vervollständigen. Ich würde nur gerne wissen, ob die Spielwelten kompatibel genug sind, um sie zu kombinieren? Die neuen Regeln interessieren mich überhaupt nicht.
Ich weiß, dass die "neue" Welt ein paar Jahre in der Zukunft spielt - die Grenzverläufe sind etwas anders - aber nicht wieviel. Habe aber auch den Eindruck, dass das Power-Level MASSIV erhöht und an Warmachine angepasst wurde. Das D20 "Original" war mehr gritty und tödlich.

Kann man also empfehlen, die Quellenbücher zu kombinieren? Das können leider nur die beantworten, die beide Editionen kennen :(
 
Flufftechnisch?

Klar.


Aber, so sehr das neue System Tabletoppig ist, besser als D20 passt es, und zwar um Welten (spielendgerade ne Runde).
Einfach mal ausprobieren. :p
 
Was gibt es denn an lohnenswerten Materialien? Das sind doch alles nur Regelwerke und Abenteuer, oder?

Sind die Excursions gut? Ich habe nicht verstanden, ob das nur Kurzgeschichten sind oder echtes Material.
 
naja, einfach mal ausprpbren ist bei den Mondpreisen der Bücher nicht möglich. Was ist das aktuelle Ingame Jahr in der neuen Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ein wenig Recherche später weiß ich: Die Excursions (0,89 Cent pro Heft) sind Kurzgeschichten-Sammlungen.

Das Ingame-Jahr im Grundregelwerk ist 608 AR.

Was erwartest du denn von den Büchern? Bis jetzt ist ja AFAIK kein Buch erschienen, das ein Thema abdeckt, das nicht schon in den d20-Bänden abgedeckt wurde? Außer das neue Entfesselt. Aber ob da viel Hintergrund drin steht?
 
Zurück
Oben Unten