Sonstiges Iron Heroes - Wer hat's? Wer will's?

Selganor

Methusalem
Registriert
2. Juli 2005
Beiträge
1.913
Hat ausser mir sonst noch jemand Iron Heroes?

Fuer diejenigen denen das nix sagt... Iron Heroes ist der Versuch D&D ohne die "Abhaengigkeit" von magischen Gegenstaenden zu machen, also mit Charakteren die selbst faehig sind und nicht erst einkaufen gehen muessen um halbwegs was reissen zu koennen :D

Ihr koennt euch auf der Website ja mal die ganzen Previews anschauen. Weitere Fragen kann ich dann beantworten.
 
AW: Iron Heroes - Wer hat's? Wer will's?

Nun, man kann D&D auch ohne +x-Items spielen, ist halt nimmer so das "offizielle" D&D, finds aber reizvoll. Andererseits: noch ein D20-Setting? *schnauf*
 
AW: Iron Heroes - Wer hat's? Wer will's?

Das Setting ist relativ minimal/generell gehalten, wichtiger ist es da eher dass die kompletten Charakterklassen umgemodelt wurden, Rassen "abgeschafft" wurden, ...

BTW: Ja, man kann D&D auch ohne magische Gegenstaende spielen (oder nur mit wenigen Gegenstaenden), allerdings haben die Charaktere (gerade wenn keine/wenige Spruchanwender dabei sein sollten) dann groessere Probleme mit Gegnern die vom CR her fuer die Gruppe "machbar" sein sollten.
 
AW: Iron Heroes - Wer hat's? Wer will's?

So... meine erste Testrunde (gleich mit 6 Charakteren Stufe 5) in einem normalen D&D-Abenteuer war erfolgreich.

Die Spieler haben sich um die Verwaltung ihrer Tokens selbst gekuemmert, NPCs hatten keine Tokens (bzw. haben sie gleich einsetzen koennen) und die DR ging auch problemlos.

Es spielt sich doch merklich anders als "normales" D&D aber trotz des scheinbaren "Crunch-Overkill" in den Regeln ist im Spiel weniger davon zu merken und es geht an einigen Stellen noch "einfacher" als normales D&D.

Definitiv etwas das ich wohl noch oefter leiten werde (muss jetzt doch mal naeher in die IH Einfuehrungskampagne von Fiery Dragon reinschauen :D )
 
AW: Iron Heroes - Wer hat's? Wer will's?

Also, dann mal wie aufgefordert eine Frage: Was hat IH was Conan OGL nicht hat? Nur um meine Investitionen in nächster Zeit zu planen.. ::)
 
AW: Iron Heroes - Wer hat's? Wer will's?

- ein settingunabhaengiges System
- Charaktere die keine Magie (oder magische o.ae. Gegenstaende) BRAUCHEN, geschweigedenn damit was anfangen wuerden
- einen nahezu mit D&D identischen Powerlevel so dass viele d20-Elemente wie Monster, Abenteuer, ... ohne allzugrosse Aenderungen uebernommen werden koennen
- "Kampfstile" durch Feat Masteries
- deutlich mehr Skillpoints (von 4+Int bis 12+Int wobei diese durchaus mehr als einen Skill/Skillpoint steigern koennen)
- die Moeglichkeiten durch taktischen Skilleinsatz (nicht nur fuer Tumble und Balance ;) ) auch einen Einfluss auf Kampfsituationen nehmen zu koennen

um nur mal ein paar zu nennen...
 
AW: Iron Heroes - Wer hat's? Wer will's?

Ähm, da scheinst du CONAN aber schlecht zu kennen....

Selganor schrieb:
- ein settingunabhaengiges System

OK, zumindest die (ausnahmslos menschlichen) Völker sind natürlich settingabhängig. Aber neue zu bauen ist ja kein Problem. Den Rest kann man in jedes heroische, low magic System übetragen.

- Charaktere die keine Magie (oder magische o.ae. Gegenstaende) BRAUCHEN, geschweigedenn damit was anfangen wuerden

Bei CONAN nicht anders.

- einen nahezu mit D&D identischen Powerlevel so dass viele d20-Elemente wie Monster, Abenteuer, ... ohne allzugrosse Aenderungen uebernommen werden koennen

OK, das ist ein Argument. Bei CONAN ist man zu Beginn besser, später schwächer als bei D&D. Allerdings gefällt mir das.

- "Kampfstile" durch Feat Masteries

Kannst du das näher ausführen?

- deutlich mehr Skillpoints (von 4+Int bis 12+Int wobei diese durchaus mehr als einen Skill/Skillpoint steigern koennen)

Mehr Skillpoints gibts bei CONAN auch. I.d.R. 4+Int, wobei die Int.punkte auch CC Skills 1:1 steigern können. Außerdem hat jeder Charakter direkt zu Beginn 3-4 Background Skills (je nach Volk) die einen Rang von 2 haben, sowie wahrscheinlich einige racial bonuses.

- die Moeglichkeiten durch taktischen Skilleinsatz (nicht nur fuer Tumble und Balance ;) ) auch einen Einfluss auf Kampfsituationen nehmen zu koennen

Hat CONAN auch (Bluff, Intimidate etc.).
 
AW: Iron Heroes - Wer hat's? Wer will's?

Samael schrieb:
Ähm, da scheinst du CONAN aber schlecht zu kennen....
Ich kenne es fast gar nicht. Als ich auf der SPIEL 2004 das Regelwerk zu weniger als dem halben Preis entdeckt habe "musste" ich es mir holen, aber ernsthaft reingeschaut habe ich nicht.
OK, zumindest die (ausnahmslos menschlichen) Völker sind natürlich settingabhängig. Aber neue zu bauen ist ja kein Problem. Den Rest kann man in jedes heroische, low magic System übetragen.
In IH gibt es GAR KEINE Rassen, nur Traits durch die man seine Herkunft (bzw. den HIntergrund) naeher bestimmt.
Kannst du das näher ausführen?
Du kannst dir ja mal den Sneak Peek: Mastery Feats anschauen, wenn dann noch Fragen sind einfach fragen.
Mehr Skillpoints gibts bei CONAN auch. I.d.R. 4+Int, wobei die Int.punkte auch CC Skills 1:1 steigern können. Außerdem hat jeder Charakter direkt zu Beginn 3-4 Background Skills (je nach Volk) die einen Rang von 2 haben, sowie wahrscheinlich einige racial bonuses.
In IH hat jede Klasse (die kein "Beruf" sondern eher ein Kampfstil ist) 1-6 "Skill Groups" in denen je 2-6 Skills sind (Athletics die z.B. fast jeder hat enthaelt: Climb, Jump, Swim)
Hat CONAN auch (Bluff, Intimidate etc.).
Auch andere Einsaetze? (z.B. Appraise um "Schwachstellen" in Ruestungen zu entdecken, Listen um Flankingboni - inklusive Sneak Attack - ignorieren zu koennen)
 
AW: Iron Heroes - Wer hat's? Wer will's?

Listen um Flankingboni - inklusive Sneak Attack - ignorieren zu koennen

Das ist etwas übertrieben, finde ich.

Und Appraise... (schätzen?) hat ja im eigentlichen eine vollkommen andere Verwendung (IIRC)
 
AW: Iron Heroes - Wer hat's? Wer will's?

Ist nicht wirklich uebertrieben, denn den Wurf macht man nicht so "nebenbei" sondern nur wenn man sich entsprechend anstrengt/konzentriert (Move Action) und es auch nur auf Gegener wirkt von denen man weiss.

Und wieso wird Appraise sonst vollkommen anders genutzt?
Man nutzt den (immerhin auf Int basierenden) Appraise um irgendwelche Makel zu finden die sich negativ auf die Qualitaet (bzw. den Preis) des Gegenstands auswirken koennen.
Also durchaus auch Schwachstellen in Ruestungen.

Diese Schwachstellen kann man auch nur bei Gegnern die in Nahkampfreichweite sind feststellen und es benoetigt eine Standard-Action
 
AW: Iron Heroes - Wer hat's? Wer will's?

Sind Skillchecks nicht normal eine standard-action?

-listen- okay, unter den Umständen is es angebracht... trotzdem sollte es schwierig sein, im Kampfgetümmel den anderen zu hören. (Und wenn man sich des anderen bewusst ist, dann ists ja keine Sneak-Attack mehr, oder?)

-appraise- Gut, wenn man es so sieht... in unserer Gruppe läuft das unter finte... oder so.
 
AW: Iron Heroes - Wer hat's? Wer will's?

Kommt immer auf den Skill und die Anwendung an welche Aktion das ist.

@Listen: Klar ist es noch immer ein Sneak-Attack wenn der andere flankt. Es ist ja nicht so dass man beim Flanking gar nicht weiss wo der andere ist, nur da man nicht beide Gegner gleichzeitig sehen kann ist man den Beiden gegenueber leicht im Nachteil (was man eben durch den Listen-Check verhindern kann)

@Appraise: Finte ist wieder was anderes. Durch den Appraise beobachtet man "Schwachstellen" in der Ruestung und kann so den Ruestungsschutz (also die DR) "reduzieren", die Finte nimmt dem Gegner fuer den naechsten Angriff die aktive Verteidigung (in D&D Dex- und Dodge-Boni)
 
AW: Iron Heroes - Wer hat's? Wer will's?

Also die Verwendung von Appraise finde ich auch nicht passend. Es geht bei dem Skill ja einzig und allein um den Wert eines Gegenstandes. Craft: Armoursmith fände ich um eine Schwachstelle in der Rüstung zu finden weit passender. Und auch da würde ich es nicht im Kampf zulassen, die Zeit hat man einfach nicht - zudem ist der Gegner meist in Bewegung und gute anderthalb Meter entfernt.

Listen Checks um "flanking" Boni zu verhindern sehe ich zwiespältig. Entweder die DC muss verflucht hoch sein oder aber man sollte nen Feat brauchen um das hinzukriegen. Ich würde spontan sagen die DC ist 15 + höchster BAB der Gegner + höchster DEX Bonus der Gegner.
 
AW: Iron Heroes - Wer hat's? Wer will's?

DC ist ein "BAB-Check" (also Angriffswurf mit Str oder Dex was dem Gegner lieber ist) desjenigen gegen den man den Flanking Bonus loswerden will.
Alternativ (gerade bei "heimlichen" Leuten) sollte auch einen Move Silently moeglich sein.

Selbiges gilt fuer den "Find Weakness". Es ist einfacher bei jemandem der nicht wirklich gut kaempfen kann eine Schwaeche zu finden als bei jemandem der weiss wie man diese Schwaechen "ausbuegeln" kann.
 
Zurück
Oben Unten