Cyberpunk 2020 IP-Faktoren bei der Charaktererstellung

IP bei der Charaktererstellung?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Zazze2020

Halbgott
Registriert
21. September 2011
Beiträge
52
Nutzt ihr oder sollte man den IP-Faktor schon in der Charaktererstellung nutzen?

Strenggenommen - laut CP2020 - kostet ein Wert von 8 in Taek-Wo-Do(4) nur 8 Punkte. Bei einem Hobbyskill ist das schon wirklich beeindruckend. Anderseites ist das aber auch ein Kämpfer von Weltklasse-Niveau, der vermutlich nicht anderes macht als zu trainieren.

Würde man nun den IP berücksichtigen (4), so hat selbst ein Charakter mit optimalen Voraussetzung (INT 10 / REF 10) gerade mal 20 Punkte zur Verfügung, was seinen Wert auf maximal 5 setzen würde: Immer noch verflucht gut! Anderseits aber fair. Wenn man bedenkt, dass jemand, der das während des Spiels lernt auch 32 Punkte bräuchte. Was nicht passiert - durchaus realistisch, wenn man den Trainingseinsatz und die recht kurze Lebensdauer eines Edge-Runners bedenkt.

(Nebenbei: Ich werde im nachhinein keine bestehenden Charaktere ändern, könnte aber das Reglement für zukünftige Charaktere anpassen. Da ich glaube, dass normale Encounter nicht auf derart starke Charaktere ausgelegt sind.)
 
AW: IP-Faktoren bei der Charaktererstellung

Solange Paru Perform und Persuasion auf einem höheren Wert als MA: Tae Kwon Do hat, sehe ich mich noch als Wahren Rollenspieler (TM) 8)
Und ich bin bei weitem nicht in die vollen gegangen. Mit mehr BOD, mehr Skill und Sowjet-Cyberbeinen mit Spikefoots würde es erst richtig häßlich.

Um beim Thema zu bleiben: Nach CP2020 vanilla erhebe ich keine Skillmultiplikatoren, sonst reichen die Punkte wirklich vorne und hinten nicht.
Wenn ich schon erwägen würde, die Multis aus Balancegründen zu berücksichtigen, dann würde ich gleich in die vollen gehen und Skillkosten nach Höhe staffeln (so dass ein einzelner Skill von 10 mehr kostet als 10 Skills auf 1).
 
AW: IP-Faktoren bei der Charaktererstellung

Nutzt ihr oder sollte man den IP-Faktor schon in der Charaktererstellung nutzen?
Das kommt auf die Charaktererschaffungsregeln an.
Nach Originalregeln würde ich nicht damit spielen wollen, denn dann wird ein enstprechend kompetenter Techniker oder mehrsprachig aufgewachsener Facenman nicht spielbar.
Ich spiele mit IP-Faktor bei der Charaktererstellung, aber ich verwende die alternative Charaktererschaffungsregeln von Gary Astleford. Hauptunterschiede Skill Points ganz zum frei verteilen und statt Special Abilties kann ein Charakter Vortiele und Nachteile nehmen.
Neben GMV, Maximumranks bei der Charaktererschaffung ist der IP-Faktor, dass keine Munchkin PCs herauskommen.
Mit dem IP-Faktor trifft man am härtesten die Social Skill User, weil der nutzbare Rang von Persuasion & Co vom Rang in der jeweis benutzten Sprache abhängt. Der japanische Dealer mit Persuasion 8 und Englisch 4 kann seinem englischen Kunden nur mit Persuasion 4 überzeugen.
Ebenso hart betroffen sind Techniker und Piloten.
Für diese Personen werden dann aber entsprechende Vorteile wie Bilingual Background, Natural Linguist, Technical Adeptitude oder Vehicle Zen interessant.

Der IP-Faktor auf MAs ist sogar gerechtfertigt, denn häufig ersetzen MAs bis zu drei Skills, in die man eigentlich Skill Punkte einsetzen müsste. Einige SLs lassen PacRim Regeln für MAs nicht zu.

Strenggenommen - laut CP2020 - kostet ein Wert von 8 in Taek-Wo-Do(4) nur 8 Punkte. Bei einem Hobbyskill ist das schon wirklich beeindruckend. Anderseites ist das aber auch ein Kämpfer von Weltklasse-Niveau, der vermutlich nicht anderes macht als zu trainieren.
Lassen wir mal Beschränkungen für Ranks für StartPC außen vor.
Für mich ist alles was über Rang 4+ geht kein Hobbyskill mehr. Das ist etwas was der Pc häufiger einsetzt, alles auf 6+ ist etwas womit er Geld verdient.

Wenn ein Spieler mir einen PC mit einen hohen Wert in irgendeiner Fähigkeit hinlegt, schaue ich als erstes ob das ganze stimmig ist.
Ich nehme mal als erstes besagten PC mit Tae kwon Do 8 Rang. Bei meinen Betrachtungen ist völlig egal, wie viele Punkte er bei der Charaktererschaffung dafür gezahlt hat.
Mit Rang 8 ist er in dem Skill bekannt. Er hat schon Turniere gewonnen. Da er so häufig im Dojo trainiert hat um so gut zu werden hat er wahrscheinlich auch die Sprache der MA gelernt und auch etwas von der Kultur, wo sie herkommt (was entsprechende Punkte in den entsprechenden Skills verlangt). Da er so häufig trainiert, wird er sich vorher Aufwärmen und wahrscheinlich auch noch anderen Sport treiben um sich topfit zu halten (Ranks in Athletic). Kämpfe oder Turniere fangen schon vor der Matte an. Wenn er gewinnen will braucht er auch einen guten Wert in Intimidate und Human Perception.

All diese für mich dazugehörigen Background Skills brechen jedem PC das Genick, denn diese Punkte wird er nicht haben.
Was ich hier für Tae kwon Do beschrieben habe gilt natürlich für andere Skills auch z.B. Rank 6+ in AV-Tech.
Dieser Skill prägt den Charakter bzw. dessen Hintergrund ganz entscheidend. Es müssen auch nicht unbedingt dazugehörige Background Skills sein, sondern andere Dinge, die einem Spieler unbedingt nicht gefallen müssen.
Rank 6+ hat man nicht wenn man nur die Wartung der Fahrzeugflotte eines Konzerns macht. Letztendlich werden die meisten Spieler aber auf hohe AV-Tech Rank verzichten, weil dieser Skill nicht gerade häufig im Abenteuer vorkommen wird.

Würde man nun den IP berücksichtigen (4), so hat selbst ein Charakter mit optimalen Voraussetzung (INT 10 / REF 10) gerade mal 20 Punkte zur Verfügung, was seinen Wert auf maximal 5 setzen würde:
Du vergisst Roles mit MA oder Skills mit IP als Role Skills, dann können sie von ihren 40 Punkten genügend in den entsprechenden Skill legen. Das so ein Charakter aber dann nicht wirklich überlebensfähig ist z.B. Solo mit Tae kwon Do 8 und Combat Sense 8 und alle anderen Role Skills auf 0.

Wenn man bedenkt, dass jemand, der das während des Spiels lernt auch 32 Punkte bräuchte.
IIRC braucht man um einen Skill um 1 zu steigern IPs in Höhe von (neuer Rank *10)*IP-Faktor.

Was nicht passiert - durchaus realistisch, wenn man den Trainingseinsatz und die recht kurze Lebensdauer eines Edge-Runners bedenkt.
Was aber auch realistisch ist. Wie lange spielt man den in einer Campaign in der Welt. Es vergehen meist nur ein paar Monate oder mal ein Jahr. Da kann man nicht erwarten dass ein Ungeübter mal eben in kurzer Zeit zum Olympiastar in einer Sportart wird.

(Nebenbei: Ich werde im nachhinein keine bestehenden Charaktere ändern, könnte aber das Reglement für zukünftige Charaktere anpassen. Da ich glaube, dass normale Encounter nicht auf derart starke Charaktere ausgelegt sind.)
Dazu und zu Skyrock Post sage ich im entsprechenden Board etwas.
 
AW: IP-Faktoren bei der Charaktererstellung

VIelleicht habe ich ungünstig ausgedrückt, aber ich meinte eher zukünftige Intimes und nicht nachrückende Charaktere!
 
AW: IP-Faktoren bei der Charaktererstellung

sind IPs tatsächlich der punkt, oder doch eher der das charaktere in ihren frühen zwanzigern mit olympischen werten in sehr sehr hart zu erlernenden fähigkeiten gebastelt werden? nur um zu wissen was genau der punkt ist.
 
AW: IP-Faktoren bei der Charaktererstellung

sind IPs tatsächlich der punkt, oder doch eher der das charaktere in ihren frühen zwanzigern mit olympischen werten in sehr sehr hart zu erlernenden fähigkeiten gebastelt werden? nur um zu wissen was genau der punkt ist.
Ich glaube eher ersteres. Wobei Rang 6+ in AV-Tech für einen 21 jährigen ich auch etwas seltsam finde.
 
AW: IP-Faktoren bei der Charaktererstellung

Ich mag die IP Faktoren schon im Spiel nicht. Weg damit aus der Charaktererschaffung, sollen sie bleiben wo sie hin gehören. Mit IP Multiplikator lernen die Leute dann eben nicht Aikido auf 2 wegen der Tollen Boni sondern Judo auf 6, was dann in den Werten ziemlich auf das gleiche raus kommt, man aber plötzlich vom Anfänger zum Kämpfer mit Schwarzgurt mutiert ist... Ein Techi muß schon so verdammt viele unterschiedliche Skills lernen, da kann man x2 bei Electronic Security zum Beispiel nicht gebrauchen!
 
Zurück
Oben Unten