Inplay-Intrigen unter Spielern

pappnase

Halbgott
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
21
Hallo Leute!


Habt ihr Ideen, wie man Inplay gegen andere SCs intrigieren kann (ohne den Einsatz von Disziplinen), ohne auf die Kooperation/Unterstützung des Spielleiters angewiesen zu sein?

Sprich, die Vorgehensweise sollte so subtil sein, dass sogar der SL es möglichst nicht bemerkt. :)

Nicht einfach, ich weiß... aber prinzipiell gehen tut das. Hab ich schon mal erlebt. Nur weiß ich nicht, wie der das genau hingekriegt hat.


:) pappnase
 
Intrige (von lateinisch intricare, „in Verlegenheit bringen“), veraltet auch Kabale oder Ränke, bezeichnet eine Handlungsstrategie, mit der einzelne oder Gruppen von Menschen versuchen, anderen Schaden zuzufügen oder sie gegeneinander aufzuhetzen.

Wer will was gegen wen warum tun?
Mit dem fleischlosen Posting deinerseits kann man nix anfangen, so ganz ohne weitere Informationen...
 
Ich hab immer ganz gerne Bündnisse geschmiedet und Gefallen als Zahlmittel angenommen und die dann im richtigen Moment zur Geltung gebracht. SL weiß ja nicht was man mit dem scheinbar harmlosen Gefallen beim Malki oder beim Caitiff wirklich vorhat.
 
Interessant wäre ja, was genau du bzw. der Charakter damit bezwecken möchte. Einfach so intrigieren ist nicht einfach so gemacht.

Pauschal würde ich mich erstmal Corbi anschließen. Und Atreju irgendwie auch.
 
Danke, Corbi! Das ist mal ein Anfang. *freu* (y)

@Atreju: es gibt mMn sehr wohl allgemeine Vorgehensweisen bei solchen Aktionen.Corbis Antwort z.B. ist doch gut. :)

Aber falls euch das dann leichter fällt: Im Endeffekt geht es mittelfristig darum, einen anderen SC auszuschalten (der Spieler kann damit umgehen!), ohne dass dem eigenen Char was angelastet werden kann. Sehr wahrscheinlich werden einige andere SCs auch versuchen, meinen SC zu eliminieren.
 
Also, wenn auch der Spielleiter nichts davon wissen darf, würde ich hintenrum die Ohren aufsperren, was für Feinde der SC noch hat. Immer gut, einen Sündenbock anbieten zu können. Und natürlich alles ranschaffen an Informationen, was dem SC auch ohne deine Hilfe zum Verhängnis werden könnte. (Gefährliche Hobbies oder andere Dinge, die man als Kryptonit einsetzen kann. Vielleicht ist er ja Bergsteiger oder Fallschirmspringer. Da kann man 'ne Menge Spaß rausnehmen, wenn man die Ausrüstung entsprechend präpariert.) Ist natürlich viel einfacher, wenn der SL einem dabei hilft, gerade bei indirekten Hinterhältigkeiten, wo andere NPCs etc. eine Rolle spielen.

Du kannst dich mit dem SC auch gut stellen und den irgendwann einfach kaputthauen, wenn ihr beide alleine seid. Am besten vorher noch Alibi und so. Einfach Columbo anschauen. Aber das wird dir auch nix helfen, wenn die anderen SCs dich anschließend unbedingt tot sehen wollen. Metagaming kennt keine Limits.
 
Wenn du Einflüsse hast kannst du die je nachdem ja auch gut ins Spiel bringen. Muss unter Umständen zwar mit dem SL abgesprochen werden, aber wenn es wie von Jack angesprochen nur um NSCs geht die durch dein Handeln auf den Plan treten, dann ist es halt auch seine Aufgabe die zu stellen. Und sei es, dass du iwelchen Vampirjägern oder wahlweise dem Vatikan selbst Geburts- und Sterbeurkunde plus aktuelle Photos deines ungeliebten Kontrahenten zukommen lässt und einen Spielabend "auf Geschäftsreise bist". Oder so. Oder einfach dafür sorgst dass dir kein Möchtegernblade zu nahe kommt....

Je nach Runde, Setting und Gusto sind dir da eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Ansonsten kann man versuchen einen Charakter irgendwie innerhalb des Elysiums in Raserei zu treiben, was sein Ansehen zumindest gefährdet oder einfach gezielt seine Geschäfte sabotieren.
Schmutzwäsche des andern waschen geht doch eig auch immer.
Unter Umständen kannst du auch jemanden beauftragen ihn kalt zu machen, der das auch ausführt und eben jenen dann aus dem Weg räumen... ist mit unter auch leichter als einen Spieler-Char kalt zu machen. NSCs lassen sich eig doch sehr gut instrumentalisieren...
Oder jenachdem wie es bei eurer Gruppe mit Kämpfen aussieht kann man da ev. auch jemanden "aus Versehen und im Nachhinein mit schrecklichen Gewissensbissen" verrecken lassen...
Warum ist eig ganz ohne Disziplinen so wichtig, btw?
Ich frag nur weil Irrsinn/Verdunklung/Präsenz/Beherrschung bei sowas halt ganz nützlich sein könnten....

ansonsten: Welchem Clan gehört dein Char denn an? Manch einer hat ja auch darauf basierend ein gewisses Repertoire....
 
Ich würde mich daran machen, konkrete Ziele zu formulieren: Dein Endziel ist es, den SC zu eliminieren. Welche Optionen hast du dazu? Spontan fallen mir ein: Tod, gesellschaftlicher Ruin, finanzieller Ruin, Blutsband, etc. Schließt du irgendwelche dieser Optionen aus oder kannst du welche miteinander verknüpfen oder welche Prioritäten haben diese Lösungen?.

Danach brauchst du jeden SC und NSC, derer du gerade habhaft wirst. Was sind deren Ziele, und wie lassen sich diese dazu verwenden, deinem letztendlichen Opfer Schaden zuzufügen? Je länger deine Kette an anderen Charakteren ist, die du einspannst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass deine Machenschaften entdeckt werden. Andererseits steigt das Risiko, dass deine Pläne nicht aufgehen, mit jedem Charakter, der darin involviert wird. Gewichte deine Spielfiguren in deinem großen Plot. Wen kannst du bedenkenlos opfern, ohne deinem Ziel zu schaden, wer ist dein Trumpf, wer könnte für dich positive Überraschungen bereit halten?
Kannst du ein Netzwerk aus Gefallen aufbauen? Was bist du bereit zu geben (Gefallen basieren meist auf Gegenseitigkeit)?

Im Prinzip ist das A und O der Intrige eine riesige Mindmap, in der du sinnvoll Verknüpfungen erstellen kannst, auch zwischen Optionen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Und wenn du diese Mindmap nicht im Kopf behalten kannst, dann musst du sie auslagern. Vor allem aber musst du aufpassen, genau zuhören und nachfragen. Intrige funktioniert nicht, wenn du nicht aufmerksam bist.
 
Im Prinzip ist das A und O der Intrige eine riesige Mindmap, in der du sinnvoll Verknüpfungen erstellen kannst, auch zwischen Optionen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Und wenn du diese Mindmap nicht im Kopf behalten kannst, dann musst du sie auslagern. Vor allem aber musst du aufpassen, genau zuhören und nachfragen. Intrige funktioniert nicht, wenn du nicht aufmerksam bist.

Genau deswegen macht mir Intrige meist keinen großen Spaß. Ich will lieber immer gleich gedankenlos abknallen.
 
Ich bin eigentlich immer für das lila Telefon (du weißt schon, Vatikan-Hotline für kooperative Antichristen...). Seltsam, dass das so wenige SL mitmachen.... muss ich unbedingt im Live auch nochmal probieren....!=D

Achso, und je nach Clan deines Gegners und für den Fall dass brachiale Lösungen angebracht erscheinen: Bei nem Kappadozianer würde ich auch mal nach Italien telefonieren/emailen, wenn auch weniger direkt in den Vatikan...
Bei nem Ventrue wäre Vatikan ev doch wieder angebracht (ist ja von Lasombra unterwandert.....)
Bei nem Salubri...naja, das städtische Gildehaus dankt sicher für deine Kooperation.
und bei nem Tremere... würd ich mir nen guten Grund einfallen lassen und nach Transylvanien telen...oder besser: ne Brieftaube schicken....*hüstl*
Bei nem Torri würd ich mir einfach rauskuggen, auf was sich seine Clansschwäche bezieht und nen 4-Stufenplan drauß machen:
Vieraugen-Gespräch=> im Separee den Torri in Verzückung versetzen=> Torri pflöcken/auf der Stelle eliminieren=> Handfeger für die Asche nicht vergessen!!!
Brujah...naja, findet sich doch bestimmt ne Möglichkeit ihn dazu zu bringen in Raserei auf den Prinzen loszugehen...

Naja, irgendwie fehlen wirklich Details um ernsthaft sinnvolle, fallbezogene Impulse zu geben...
*lila Telefon hinschieb <3*
 
Ich würde mich daran machen, konkrete Ziele zu formulieren: Dein Endziel ist es, den SC zu eliminieren. Welche Optionen hast du dazu? Spontan fallen mir ein: Tod, gesellschaftlicher Ruin, finanzieller Ruin, Blutsband, etc. Schließt du irgendwelche dieser Optionen aus oder kannst du welche miteinander verknüpfen oder welche Prioritäten haben diese Lösungen?.

Danach brauchst du jeden SC und NSC, derer du gerade habhaft wirst. Was sind deren Ziele, und wie lassen sich diese dazu verwenden, deinem letztendlichen Opfer Schaden zuzufügen? Je länger deine Kette an anderen Charakteren ist, die du einspannst, desto unwahrscheinlicher ist es, dass deine Machenschaften entdeckt werden. Andererseits steigt das Risiko, dass deine Pläne nicht aufgehen, mit jedem Charakter, der darin involviert wird. Gewichte deine Spielfiguren in deinem großen Plot. Wen kannst du bedenkenlos opfern, ohne deinem Ziel zu schaden, wer ist dein Trumpf, wer könnte für dich positive Überraschungen bereit halten?
Kannst du ein Netzwerk aus Gefallen aufbauen? Was bist du bereit zu geben (Gefallen basieren meist auf Gegenseitigkeit)?

Im Prinzip ist das A und O der Intrige eine riesige Mindmap, in der du sinnvoll Verknüpfungen erstellen kannst, auch zwischen Optionen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Und wenn du diese Mindmap nicht im Kopf behalten kannst, dann musst du sie auslagern. Vor allem aber musst du aufpassen, genau zuhören und nachfragen. Intrige funktioniert nicht, wenn du nicht aufmerksam bist.

Irgendwie bekomme ich grad Angst :D. Erinner mich daran deine Charaktere nicht zu ärgern...als Mitspieler:p
 
hast du jemals gesehen, dass ich mir irgendwelche Notizen machen würde zu den Zielen eines Charakters, dessen Gewichtung im Großen Spiel und den Verknüpfungen zu Gefallen oder anderen Personen? :D
 
Bei nem Torri würd ich mir einfach rauskuggen, auf was sich seine Clansschwäche bezieht

Hm... wie ist es formuliert... ach ja: auf Schönheit! *gnarf* Bitte sag jetzt nicht, daß du Toreador kennst/spielst, die immer nur bei einer bestimmten Kunst in Verzückung geraten... Aber das gehört auch gar nicht hierher jetzt.

BTT:

Jetzt ist eigentlich genau das passiert, was ich ganz zu Beginn mit dem Post vermeiden wollte: relativ unscharf formulierte (wenn auch nicht uninteressante) Allgemeinplätze, auf die man eigentlich ganz gut kommt, wenn man zuhören und mitdenken kann...
 
nö, kenn ich nich. gespielt hab ich bisher noch gar keinen.
aber ich hab auch nicht direkt von Kunst gesprochen,oder?

und btt: naja, ohne details seitens des te bleibt halt nichts anderes...^^"
 
Hm... wie ist es formuliert... ach ja: auf Schönheit! *gnarf* Bitte sag jetzt nicht, daß du Toreador kennst/spielst, die immer nur bei einer bestimmten Kunst in Verzückung geraten... Aber das gehört auch gar nicht hierher jetzt.
Der Zettel mit der Liste welcher Toreador von was verzückt wird liegt wohl so direkt zwischen der Kontaktadresse der Leopold Gesellschaft und dem Friedensvertrag mit eben dieser,..


Ansonsten verstehe ich das die Spieler nichts davon merken sollen, aber der SL? Wie soll das gehen? Wieso sollte man das machen?
 
@Teylen & Mircalla-Tepez: Was ich damit sagen wollte: kein Toreador wird immer wieder von denselben Dingen getriggert, da sie auf SCHÖNHEIT reagieren! Das kann von Situation von Situation unterschiedlich sein. Mal ist es ein Blumenstrauß, mal die Art, wie eine Sterbliche sich bewegt, mal ein Musikstück, mal eine tolle Ziegelmauer, mal ein verrottender Vogel auf dem Trottoir, der gerade den ästhetischen Sinn anspricht. Eine wie auch immer geartete Liste gibt es da nicht, ebensowenig ein vorherbestimmbares Verhaltensmuster. "Wahrscheinlichere Trigger" sind ja durchaus möglich, aber verlassen kann man sich da nicht darauf. Ich hab halt schon viele Toreador erlebt, die gesagt haben"Das ist nicht meine Kunst, da reagier ich auch nicht darauf". Daher mein Beißreflex...

naja, ohne details seitens des te bleibt halt nichts anderes...^^"

Meine Rede... ;)
 
Ganz ohne Mitspieler und SL geht das in meiner Erfahrung nicht, ich habe immer neben den Spielabenden mir Unterstützung gesucht und dann haben wir dem SL ebenfalls offplay gesagt was wir machen, manchmal auch wegen so etwas eine Einzelsitzung gespielt. Allerdings hab ich irgendwann dann gelernt das Intrigen in der Gruppe auf Dauer nichts bringen als ich eine Mit-Maga (DA-Mage) so aus der Spur geworfen habe das sie am Ende mit dem Heiligen Gral eine Art Blutkult mit den alten Göttern geschlossen hat der Teile des heutigen Elsass mit bösen Geistern überflutet hat. Der Erfolg der Intrige war den Ärger das zu beseitigen und den Gral wieder zu reinigen dann doch nicht Wert.
 
Ich bin etwas verwundert das niemand was davon wissen darf.
Auf der einen Seite der SL... was das ganze Unterfangen sehr schwer macht.
Auf der anderen Seite die Spieler... was einen Shitstorm nur so heraufbeschwört.
Ich persönlich finde es immer sehr schade wenn man als Spieler irgendwo ausgeschlossen wird, deshalb gibt's in meinen Gruppen auch keine geheime Absprache, so kann jeder an den grandiosen Intrigen der anderen teilhaben und live miterleben wie sein Charakter ins Messer läuft. Das System geht natürlich davon aus das alle Beteiligten IC und OOC von einander trennen können. |:)

Außer du willst das auch OOC keiner auf die Idee kommt das du es warst. Warum auch immer.

Ich geh einfach mal davon aus das niemand auf die Idee kommen darf, sonst gäbs für mich keinen Grund den SL nicht miteinzubeziehen.
Der Schlüssel dazu ist, es wie einen Unfall wirken zu lassen.
Du musst sehr vorsichtig und geduldig eine Situation erschaffen in der es den Charakter erwischt.
Um ein Beispiel zu geben: Die Gruppe braucht bestimmte Dokumente um einen anderen Vampir auszustechen. Um sicher zu gehen das die Dokumente nicht zurückgestohlen werden, müssen sie sicher gelagert werden. Glücklicherweise kennt dein Charakter genau den richtigen Ort dafür!
Nun, Tage später müssen die Dokumente geholt werden. Dein Charakter und sein Ziel machen sich auf den Weg die Dokumente zu holen. Alle anderen Charaktere sind zufälligerweise anders beschäftigt. Die beiden kommen in dem stillgelegten Industriekomplex an, in dem die Dokumente versteckt sind und gehen zu dem Ort des Verstecks.
Da klingelt plötzlich das Handy deines Charakters, mit seinem trommelfellberstend nervtötendem Klingelton. Wer ist dran? Nur der Ghul deines Charakters der sich jede Nacht um die selbe Uhrzeit zu melden hat.
Aber Moment? Ist dieses Gebiet nicht das Revier eines Werwolfs, wie vor fünfzehn Spielsitzungen mal erwähnt wurde?
Ohje... Aber keine Panik, dein Charakter kennt genau den richtigen Fluchtweg für solche Fälle.
Dieser Fluchtweg führt über ein altes, mehrere Meter tiefes Becken. Aber keine Angst, dein Charakter kann den Sprung machen und dem anderen dann die hilfende Hand entgegen strecken...
...blöderweise versaut er seinen Wurf um den anderen Charakter zu fangen...
...der jetzt gefangen in einem Becken ist, leichte Beute für den Werwolf...
...Zeit die Beine in die Hand zu nehmen.
Das hätte jedem passieren können. Und was wichtiger ist: Du hast es immerhin geschafft die Dokumente zu retten!

Wichtig ist, geduldig all diese Variablen auszusortieren. Es muss klar festgelegt sein wie die Regeln in welcher Situation sind. Und die sind nun mal "leider" immer zu eurem Nachteil...
 
Zurück
Oben Unten