Zornhau
Freßt NAPALM!
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- 18. März 2004
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AW: Innovativstes Rollenspiel
Traveller, RuneQuest, überhaupt ALLE BRP-Rollenspiele, haben das schon lange vorher als Eigenschaft gehabt. 1977 hatte Traveller als "Zeitgenosse" von AD&D weder Klassen, noch Stufen, noch ein Erfahrungspunktesystem nötig.
Daher: Traveller - erstes Rollenspiel, in welchem ein Lifepath-System konsequent für die Charaktererschaffung umgesetzt wurde und welches das Spielen von bereits wirklich lebenserfahrenen Charakteren erlaubte.
Vampire hat die Stufen- und Klassenlosigkeit garantiert NICHT als "Innovation" auf seine Fahnen geschrieben!Ansonsten würde ich Jad mit Vampire fast zustimmen. Das hat immerhin einen guten Teil dazu beigetragen, .... Zudem wurden dadurch stufen- und klassenlose Systeme deutlich salonfähiger
Traveller, RuneQuest, überhaupt ALLE BRP-Rollenspiele, haben das schon lange vorher als Eigenschaft gehabt. 1977 hatte Traveller als "Zeitgenosse" von AD&D weder Klassen, noch Stufen, noch ein Erfahrungspunktesystem nötig.
Daher: Traveller - erstes Rollenspiel, in welchem ein Lifepath-System konsequent für die Charaktererschaffung umgesetzt wurde und welches das Spielen von bereits wirklich lebenserfahrenen Charakteren erlaubte.