Innovativstes Rollenspiel

AW: Innovativstes Rollenspiel

Zumindest sehr weit oben auf meiner Liste wäre "Qin: The Warring States". :)
 
AW: Innovativstes Rollenspiel

Chainmail.
Endlich kam da einer auf die Idee, dass man Wargames auch mit Einzelfiguren spielen kann! :) Alles danach war nur nach ein lahmer, müder Neuaufguss dieser excellenten Innovation.
 
AW: Innovativstes Rollenspiel

Everway - So konsequent "visionär", so bildhaft in ALLEN Bereichen war vorher kein Rollenspiel und nachher auch nicht (auch wenn Engel als ein Abklatsch davon konzipiert wurde).
 
AW: Innovativstes Rollenspiel

Vampire the Masquerade
Auch wenn es aus heutiger Sicht veraltet ist hat es doch die ganze Industrie neu aufgerüttelt. Die anderen genannten Systeme mögen, mit Ausnahme von Chainmail, zwar durchaus interessante Neuerungen enthalten haben, wirklich etwas bewegt haben sie allerdings alle nicht.
 
AW: Innovativstes Rollenspiel

@ Jadeite: Es geht aber um Innovation, nicht um Erfolg damit. ;)

Innovativstes RPG ist für mich übrigens nicht zwingend auf Regelinnovationen bezogen. Daher nominiere ich Shadowrun für das innovativste Setting schlechthin.
 
AW: Innovativstes Rollenspiel

WuShu!!

Warum?
Stunts werden belohnt nicht erschwert! Nennt mir ein Rollenspiel, das es in der weise macht, das VOR WuShu raus kam
Player Empowerment in dem Maße! Wo gab es das vorher?
Unterscheidung zwischen SC, wichtigen NSC und Statisten. Wobei die SC auch noch besser Dastehen. Auch das hat AFAIK WuShu als erstes auf eine so konsequente weise umgesetzt.
 
AW: Innovativstes Rollenspiel

Auch wenn einige schon so schlau waren es gleich zu schreiben, wäre eine generelle Erklärung des Warum sehr hilfreich. Was ist denn z.B. an Burning Empires oder VtM innovativ?

IMO "innovativ" war Ars Magica wegen seines freien Magiesystems und der Loslösung von klassischen Spruchsystemen.
 
AW: Innovativstes Rollenspiel

Amber Diceless, weil es ohne Würfel auskommt.

GURPS, weil es eines der ersten generischen Systeme ist (und für den zweiten Wurf ist die 3rd Edition doch sehr gelungen gewesen! :D ) und fast so flexibel wie Knetmasse.


Ach, ja.
Und Räuber und Gendarm / Cowboy und Indianer, weil cih es gespielt hab ohne zu wissen das ich LARPe !
 
AW: Innovativstes Rollenspiel

Risus - Ganz klar bei den innovativsten Rollenspielen zu nennen, denn kein anderes Rollenspiel reduziert sich regeltechnisch auf das, was das Rollenspiel maßgeblich bestimmt: Klischees.

Weiterer Kandidat: BRP - Das Basic Roleplaying System, als Entwicklung aus RuneQuest abgespalten, war schon verdammt früh ein GENERISCHES und UNIVERSELLES Rollenspielregelsystem. Damals, als noch für JEDES einzelne Setting ein EIGENES Regelwerk erdacht wurde (auch wenn man damit bereits bestehende Räder neu zu erfinden suchte), gab es BRP für Fantasy (RuneQuest, Stormbringer, ElfQuest), Horror (Call of Cthulhu), Science-Fiction (Ringworld), usw. - Als separates Heft lag es der ersten Ausgabe der CoC-Box bei. Spätere Umsetzungen waren dann - ähnlich wie Edens Unisystem - nur noch eingebettet in konkrete Settings zu bekommen, wenn auch überall der Regelkern gleichartig war. Aktuell gibt es ja eine umfangreiche BRP-Ausgabe als Baukasten und Ideensammlung für eigene Settingadaptionen. - BRP hat jedenfalls mit seinem einfachen Ansatz ein generisches, leicht für eigene Settings anzupassendes Regelgerüst anzubieten die Vorreiterrolle des "Innovationsführers" bei den "Generika" unter der Rollenspielern verdient.
 
AW: Innovativstes Rollenspiel

Geht es bei der Innovativität eigentlich nur um die Regeln oder auch um den Hintergrund?

Wenn ja, dann möchte ich gerne Plüsch Power & Plunder als eines der Innovativsten RPG nominieren.

Und RATTEN! oh mein gott wie kann ich die beiden nur in einem atemzug nennen. Jedes natürlich auf seine Art Innovativ.
 
AW: Innovativstes Rollenspiel

Die Innovationsführerschaft möchte ich Ratten! hier nicht zusprechen, da es schon lange vorher mit Psittacora und Cats - um nur zwei Vertreter dieser Richtung zu nennen - weitere Vorgänger gleichartigen Ansatzes gab.
 
AW: Innovativstes Rollenspiel

Innovativstes RPG ist für mich übrigens nicht zwingend auf Regelinnovationen bezogen. Daher nominiere ich Shadowrun für das innovativste Setting schlechthin.

Was ist so Innovativ daran, die Welt von Cyberpunk und den Fantasy-Schnickschnack von D&D zu klauen?



Von den Möglichkeiten des Geschichtenerzählens her finde ich Exalted: The Fair Folk enorm spannend. Arbeitsintensiv, vor allem für die Spieler unerwartet viel Verantwortung, aber die Möglichkeiten... Traumhaft.
Ansonsten würde ich Jad mit Vampire fast zustimmen. Das hat immerhin einen guten Teil dazu beigetragen, Hack 'n Slay zu beenden. Zudem wurden dadurch stufen- und klassenlose Systeme deutlich salonfähiger, jedenfalls nach dem was ich weiß. Ich war zum Glück nicht direkt dabei.
 
Zurück
Oben Unten