AW: Im Kampf unterbrechen
Schließlich wird ein vergleichender Agility-Wurf mit einem, und nicht allen der Clowns gemacht.
So? - Und die anderen agieren dann VOR dem Unterbrechenden?
12 Extras, Karte: Kreuz-König (wollen alle gleichzeitig mit ihren Gewehren auf den SC schießen).
Wild Card SC, Karte: On-Hold (will unterbrechen, um sich noch rechtzeitig in den Schützengraben mit Heavy Cover zu werfen).
Der Wild Card versucht die GESAMTE GRUPPE zu unterbrechen: Seine Agility (und Wild Die) gegen eine GROUP ROLL der 12 Extras.
2 Extras, Karte: Herz-Dame (Einer bleibt oben am Rand des Schützengrabens stehen und will mit seinem Gewehr auf den SC schießen, der andere springt von der anderen Seite mit aufgepflanztem Bajonett in den Schützengraben um dort den SC aufzuspießen.).
Wild Card SC, Karte: On-Hold (will BEIDE unterbrechen, um mit seiner Pistole (Rate of Fire 2) jedem eins auf Nah-Distanz zu verpassen). Möglicher Ausgang: er kann sich rechtzeitig in Deckung bringen, oder alle 12 Extras schießen auf ihn, wie er ungedeckt auf dem Präsentierteller steht.
Der Wild Card versucht zwei einzelne Extras (hier zwar auch die GESAMTE Gruppe, aber die beiden handeln deutlich unterschiedlich) zu unterbrechen: Seine Agility (und Wild Die) gegen zwei einzelne Agility-Würfel der beiden Extras. Möglicher Ausgang: er unterbricht nur einen von beiden, der andere kann seine Aktion zuerst durchführen.
Wenn es von der Aktion der Extras klar ist, daß sie als GRUPPE GESCHLOSSEN handeln werden, dann erfolgt die Unterbrechung am einfachsten als Group Roll.
Nach den Regeln müßte man eigentlich bei 12 Extras 12 Agility-Würfel werfen und schauen, wer noch zum Schuß kommt, und wer nicht. - Das ist bei größeren Gruppen von Extras aber einfach das mehr an Zeit und Detail nicht wert. Wenn dem Wild Card SC der Agility-Wurf gegen den Group Roll der 12 Extras mißlingt, dann kann er schön heroisch einen Butch&Sundance-Abgang hinlegen - auch nicht schlecht.
Würde in einer Situation ein Charakter eine Gruppe von Extras nicht VOR ihrer gesamten Aktion unterbrechen wollen, sondern während die einzelnen Extras gerade agieren, dann sähe das ein wenig anders aus: 12 Extras - 6 haben schon ihre Aktion gewürfelt, die Ergebnisse sind bereits umgesetzt worden - NUN hat der SC plötzlich das Bedürfnis (endlich) zu handeln, und zwar noch bevor die anderen 6 Extras etwas tun können. Hiermit unterbricht er die verbliebenen 6 Extras. - Das wäre dann SEINE Agility (und Wild Die) gegen 6 Agility-Würfel der Gegner, oder - einfacher! - einen Group Roll für alle Gegner auf einmal.
Das oben ist meine Sicht der Dinge. Ich habe das Problem mal auf dem Pinnacle-Forum zur offiziellen Klärung gestellt.