DSA 4 Ignifaxius und Ausweichen

Tannador

formerly known as wjunky
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
2.535
Hallo.

Wenn ich mit einem ZfW von 18 und noch 20 AsP einen Ignifaxius auf einen Gegner schieße, werde ich mit ziemlicher Sicherheit mehr Schaden als 20 erwürfeln. Welche Würfel werden denn weggenommen, wenn der Gegner dann ausweicht?
1) zuerst die nicht benutzen Würfel, so dass ggf. voller Schaden eintrifft, weil der Magier so toll zaubern kann
2) Würfel die überflüssig sind, werden ignoriert, es wird sofort Schaden gesenkt
2a) Der Magier darf die Würfel zusammenstellen (und wird viele niedrige Würfel nehmen)
2b) Das Opfer darf die Würfel zusammenstellen (und wird nur die höchsten nehmen)

Was ist, wenn ich nur 6er habe? Ist der erste Würfel dann 6 oder 2 (die letzen 20-3x6=2) TP wert?

Insgesamt scheint mir das Ausweichen beim Ignifaxius eh etwas halbgar und für so einen langwierigen und teuren Zauber auch zu mächtig (der Magier entleert sich regelmäßig und hat dann ggf. 0 Effekt).

Gibt es da offizielle Regelerleuterungen? Wir handhabt ihr das? Lasst ihr Ausweichen gegen Zauber überhaupt zu?
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

Wortlaut aus dem Buch: "Für jeden Punkt, den das Opfer besser ausweicht, kann es einen Würfel von der Schadenswirkung abziehen."
Also trifft 2b zu. Es ist ja nicht die Schuld der Regeln wenn der Magier keine AsP mehr hat und sich der Schaden auf zu wenige Würfel verteilt. ;)
(Dazu ein Zusatz: Der Spieler des Magiers kann ja wenn er ohnehin nur 20 SP zusammenstellen muss, für den Zauber werfen und dann viele Würfel mit möglichst kleinen Zahlen nehmen, aus denen sich das erfolgreich ausweichende Opfer dann welche raussucht um sie abzuziehen)

Desweiteren darf ein Opfer nur dann überhaupt ausweichen, wenn es den Zaubervorgang beobachtet hat (also nicht abgelenkt wird).. und dann mit +5-Erschwernis. Aber im Prinzip hast du recht, im Gegensatz zu DSA3 (wo Ausweichen gar nicht ging) ist der Ignifaxius schwächer geworden.
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

Desweiteren darf ein Opfer nur dann überhaupt ausweichen, wenn es den Zaubervorgang beobachtet ... und erkannt ... hat
Hier ist immer eine Magiekundeprobe, evtl. mit dicken Aufschlägen, fällig, sonst ist nichts mit Ausweichen. Wenn man es als Magier mit versierten gegnern zu tun hat, hilft häufig auch das weglassen von Komponenten via Spomods, Magier sind da nicht schlecht drin. Dann fällt das Ausweichen von vorneherein aus, weil nichts mehr zu erkennen ist.

Faustregel: Einem Ignifax, den ein Könner wirft, kann man gewöhnlich nicht ausweichen, weil sein ZfW gut genug ist, seine Absicht zu vernebeln.
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

Deine Regelauffassung würde aber den Invercano beim Ingnifaxius genauso sinnfrei machen weil man die Hand nicht schnell genug dazwischen bekommt. Die Regeln zum Ausweichen beim Ignifaxius sind einfach Grütze. Ich sehe nicht wirklich ein warum man das Ausweichen nicht analog zum Ausweichen beim Pfeil machen sollte.

Immerhin äschert der Ignifaxius einen Menschen regelmäßig mit sofortiger Wirkung ein.

Offengestanden ist mir ein Instantkillzauber auf 49 Schritt zu beknackt...
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

Die IN-Probe beim Invercarno habe ich immer als "magisches Gespür" interpretiert, das man durch den Zauber bekommt, sonst wäre es auch irgendwie das falsche Attribut.
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

Reflexe? Würde ich immer über IN abhandeln.
Insgesamt finde ich die Ausweichenregeln von Geschossen auch passend. Dann geht man halt ein Risiko ein, wenn man alle Macht in einen Schlag steckt.
Trotzdem muss nicht jeder Straßenräuber wissen, was los ist, aber der böse Erzmagier wir bei "Ingi..." schon wissen was jetzt kommt!
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

LCD 122 "...Ein Opfer, das den Zaubervorgang beobachtet und erkennt..." "...kann versuchen ihm auszuweichen; dazu ist ein um 5 Punkte erschwertes Ausweichen-Manöver erforderlich: Für jeden Punkt, den das Opfer besser ausweicht kann es einen Würfel von der Schadenswirkung abziehen..."

-Ist in der Tat schwammig geschrieben, aber das ist DSA like ;-). Ich würde es analog zum Ignisspaehro halten dort wird immer der niedrigste würfel abgezogen.

Shub-Schumann schrieb:
Faustregel: Einem Ignifax, den ein Könner wirft, kann man gewöhnlich nicht ausweichen, weil sein ZfW gut genug ist, seine Absicht zu vernebeln.

Das ist nicht richtig. Zauber in gildenmagischer Rep. müssen "...laut gesprochene Formel beinhalten..." das weglassen dieser Komponete erschwert den Zauber um 7, ist aber durchaus möglich.


wjunky schrieb:
Wenn ich mit einem ZfW von 18 und noch 20 AsP e Welche Würfel werden denn weggenommen, wenn der Gegner dann ausweicht?
1) zuerst die nicht benutzen Würfel, so dass ggf. voller Schaden eintrifft, weil der Magier so toll zaubern kann
-Es werden alle Würfel entfernt die mit ihrem Ergebnis die 20 sprengen

2)
Würfel die überflüssig sind, werden ignoriert, es wird sofort Schaden gesenkt
-s.o.

2b)
Das Opfer darf die Würfel zusammenstellen (und wird nur die höchsten nehmen)
-Der Spielermagier nimmt je nach dem Ergebnis mit dem Ausweichen, eine entsprechende Anzahl von niedrigen Würfel weg. (Die bereits mit ihrem Gesamtergebnis <=20 sind. Anlaog zum Ignisspaehro (dort werden immer die niedrigsten Würfel entfernt und der Ignisfaxius ist angelehnt an die Elementaren Kampfzauber)

Was ist, wenn ich nur 6er habe? Ist der erste Würfel dann 6 oder 2 (die letzen 20-3x6=2) TP wert?

-Ein Spezialfall: Ich würde einen 6er wegnehmen und damit wären es dann 3 6er= 18 TP (minus durch Ausweichen)

Insgesamt scheint mir das Ausweichen beim Ignifaxius eh etwas halbgar und für so einen langwierigen und teuren Zauber auch zu mächtig (der Magier entleert sich regelmäßig und hat dann ggf. 0 Effekt).

-Durch die Spontanen Modifaktionen und Variaten und durch Möglichkeiten der Zauberwerkstatt, ist die Urversion des Zaubers durchaus mächtig genug. So gesehen ist der Ignisfaxius ein "allles oder nichts" Zauber. In DSA geht es nicht darum wie viele Zauber man spricht sondern welchen.

Im Gegenteil der Ignisfaxius ist durch die 1 AsP = 1 TP sogar sehr mächtig, reichen doch i.d.R 30+ AsP um einen normalen Feind ohne grosses Brimborium neiderszustrecken ab Le<5 = bewusstlos außer Selbstbeherrschungs-Probe+12.
Dazu verursacht der Ignisfaxius Wunden die den Getroffenen (wenn er überlebt) doch recht stark einschränken.

Man muss das gesamtkonzept des Zaubersystems mit einbeziehen um die Vielfalt und Mächtigkeiten genau erfassen zu können. Mit etwas Spielerfahrung (mit dem Zuaber & Magiesystem) ist das später kein Problem mehr.
;-)

Hesinde mit euch!
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

Das ist nicht richtig. Zauber in gildenmagischer Rep. müssen "...laut gesprochene Formel beinhalten..." das weglassen dieser Komponete erschwert den Zauber um 7, ist aber durchaus möglich.
Also erstens habe ich was von wegmodifizieren geschrieben, wer lesen kann, ist also klar im Vorteil. Zweitens: Wenn man schon klugscheißen will, sollte man wissen wo das Klo steht. "Technik verändern" ist eine Spontane Modifikation, die normalerweise +7 kostet. Da wir hier aber, wie auch Dir aufgefallen ist, über Gildenmagier reden, die die Erschwernisse für SpoMods flockig halbieren, reden wir hier noch über +4, und das steckt ein echter Könner des Spruchs ohne zucken weg, so viele AsP will man doch meistens gar nicht ausgeben.
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

ohne jetzt selber nochmal die regel wort für wort zu lesen: was spricht dagegen ERST das ausweichen zu würfeln, DANN die entsprechende Anzahl Würfel abzuziehen und ganz am Schluss mit den restlichen Würfeln den Schaden auszuwürfeln???
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

Also erstens habe ich was von wegmodifizieren geschrieben, wer lesen kann, ist also klar im Vorteil. Zweitens: Wenn man schon klugscheißen will, sollte man wissen wo das Klo steht. "Technik verändern" ist eine Spontane Modifikation, die normalerweise +7 kostet. Da wir hier aber, wie auch Dir aufgefallen ist, über Gildenmagier reden, die die Erschwernisse für SpoMods flockig halbieren, reden wir hier noch über +4, und das steckt ein echter Könner des Spruchs ohne zucken weg, so viele AsP will man doch meistens gar nicht ausgeben.

1. Ja, es sind nur +4 für Gildenmagier.
2. Weder sollte mein Post "Klugscheißerisch" wirken noch konnte ich auf den ersten Blick erkennen das ein Gildenmagier gemeint war.


P.S: Das nächste mal schreib ich deutlicher das es ein Vorschlag ist. Ich dachte das lässt sich rauslesen...wie Dir sicherlich aufgefallen ist.

ohne jetzt selber nochmal die regel wort für wort zu lesen: was spricht dagegen ERST das ausweichen zu würfeln, DANN die entsprechende Anzahl Würfel abzuziehen und ganz am Schluss mit den restlichen Würfeln den Schaden auszuwürfeln???

Ich würde die Situationslogik nehmen. Zuerst wird der Zauber gewirkt also bestimmt wie mächtig er ist und danach kann ja erst ausgewichen werden, was dann wieder reduziert.

Natürlich kann man es anderes machen.
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

ohne jetzt selber nochmal die regel wort für wort zu lesen: was spricht dagegen ERST das ausweichen zu würfeln, DANN die entsprechende Anzahl Würfel abzuziehen und ganz am Schluss mit den restlichen Würfeln den Schaden auszuwürfeln???

Die Grundfragestellung? Bei 18W6 und 20 ASP... da kann der um 15 Punkte ausweichen und ich habe immer noch 8W6 um auf 20 zu kommen. Das würde das Ausweichen ad absurdum führen.
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

Nein. Das würde bedeuten, dass man sich an einem WIRKLICH heißen Ignifaxius auch verbrennt, wenn man dem eigentlichen Feuer ausgewichen ist.
Außerdem bedeutet 18W6 doch auch ZfW 18 oder nicht? Hat es der Zauberer dann nicht verdient, dass man seinem Flammenstrahl kaum noch ausweichen kann???
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

Hat es der Zauberer dann nicht verdient, dass man seinem Flammenstrahl kaum noch ausweichen kann???
Der Bogenschütze mit einem TaW von 18 hat es auch nicht verdient das es schwerer wird sich vor seinen Pfeilen hinter einem Schild zu verstecken und der Steigert sein Talent fast immer nach E. Warum sollte ähnliches da der Magier verdient haben der seinen Zauber locker leicht ggf. nach B oder gar A gesteigert hat?
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

A+
Halle des vollendeten Kampfes + Begabung (Schaden)
Ist halt Kampfmagier wie er im Buche steht
Ansonsten hätte ich den Zauber niemals so hoch steigern können. Ist quasi der Signaturzauber und wird grundsätzlich auf eine Aktion verkürzt. Deshalb liegt mir die Fragestellung so am Herzen.

Die Situation (entspoilert): Königsmacher - Duell von zwei NSC
Andere Spieler lassen mich zurück um sich um wichtigere Dinge zu kümmern - ich soll NSC A helfen, greife aber nicht ein, weil ich doch rondragläubiger bin als der normale Horasianer. NSC B kämpft unfair / unehrenhaft und schaltet NSC A aus. Ich sehe das und bevor ich reagieren kann habe ich auch schon einen gezielten Stich (und zwei Wunden [KO 14 sei dank]) im Bauch. Dank meines Trainings bleib ich auf den Beinen (der Charakter könnte sich auch ohne AsP als Kämpfer durchschlagen) und lasse alle Kraft in einen Ignifaxius fließen (ich glaube 35 TP), was den NSC B auf den Boden schicken würde. Da kam dann die Frage mit dem Ausweichen auf, die sich glücklicherweise sofort erledigt hatte, als NSC B eine 19 gewürfelt hat und wir die Diskussion vertagen konnten.

Insgesamt coole Szene, die noch viel IC Diskussion um Demut vor Rondra vs. Dummheit nach sich zog.

Ich hatte gehofft, dass es eine bekannte Lösung für das Problem geben würde, aber wir werden uns wohl auf Hausregeln verständigen. Wenn es Ergebnisse gibt, melde ich mich wieder.
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

Die Möglichkeit einem ...faxius auszweichen gab es auch schon in der 3. Edition. Steht im Compendium Salamandris auf S.101 linker Block, mittig.
 
AW: Ignifaxius und Ausweichen

Compendium Salamandris....
Gekauft, gelesen, gelacht, weggelegt.
Da waren ja ein paar nette Sachen drin, aber noch mehr Müll! Ich sag nur HTML.
 
Zurück
Oben Unten