AW: Ich will Sciene-Fiction!
Und der Unterschied zu Trav in der Hinsicht ist jetzt... Was? ?(
Trav bietet schon seit eh und je alle Werkzeuge, um sich das Setting zueigen zu machen (zufällig generierte Planeten etc.), und handhabt das dritte Imperium in den meisten Iterationen nur als grobes Metasetting.
Allerdings sind die Waffen da eher etwas Low-Tech, und die Rassen schwanken für IMHO zwischen einfallslos und lächerlich bizarr. Allenfalls die Zhodani als orientalisch angehauchte Mindfuck-Psioniker sind cool.
Wie gut/schlecht die Traveller-Rassen sind sollte jeder mal für sich prüfen. Die Zhodanie sind schon mal keine "Rasse", das sind Menschen die von den "Ancients" vor ca. 300.000 Jahren von der Erde entführt und auf Zhodane angesiedelt wurden. PSI kann da nur eine kleine Oberschicht (< 25 Prozent) und PSI findet man auch bei den anderen menschlichen Rassen (Solomani, Vilanie, Imperials...). Einige der offiziellen Aliens bei Traveller sind:
Die Vagr: Neben Menschen haben die Ancients auch Wölfe, Cojoten und frühe Haushunde von der Erde geholt. Nach intensiven genetischen Veränderungen sind daraus aufrecht gehende, intelligente und sprachbefähigte Lebewesen geworden - Die Vagr. Einige ihrer alten Instinkte/Eigenarten haben sie noch (Stark gruppenorientiert, folgen dem Charismatischten Anführer etc) Vagr sind die Anarchos im Universum
Die Aslan: Eine grob katzenartige Rasse die sehr entfernt wie aufrecht gehende Löwen aussieht. Anatomisch aber völlig anders. Die Kultur ist leicht Tokugawa-Shogunat japanisch angehaucht (Familien und Clanstruktur, Ehrenkodex, Grosse Klans herschen über kleine, Intriegen)
H'hkar: Intelligente Sauroide mit hoher PSI-Resistenz und einer aggressiven Krieger-Gesellschaft.
Bwap: Amphibien mit einer Neigung zur Problemlösung INNERHALB der Vorschriften. Dabei können sie sehr kreativ sein
Itihklur: Die Leibwächter der Hiver, treten aber auch ohne diese auf. Ihre Lebenseinstellung hat etwas keltisches Ansicht (All wars are pretty, all love-stories sad)
Virushi: Nachkommen grosser, schwer gepanzerter Pflanzenfresser. Sehr friedfertig aber auch neugierig
Veganer: Grob Humanoid aber der Kopf ist z.B. nur Träger von Sinnesorganen, die Arme sind Tentakel
Droyne: Vogel-Reptilien Mix. Kastengesellschaft mit biologisch-optisch unterscheidbaren Kasten. Die typischen Spielercharactere sind "Sports", die "Alleskönner/Ausputzer" der Droyne. Alle Droyne haben gewisse PSI-Talente (Unsichtbarkeit), bei den Sports sind sie sehr stark ausgeprägt
Hiver: Grob seesternartige Feiglinge und Intriganten ohne Rückrat (im wahrsten Sinne des Wortes). Hiver sind die fremdartigste der Hauptrassen. Die Gesellschaft ist eine Merriokratie
K'Kree: Der feuchte Traum einiger Veganer. Eine Rasse von centauroiden, paranoiden Pflanzenfressern mit akuter Platzangst und einer unfähigkeit in Gruppen kleiner 10 Individuen geistig nicht noch mehr durchzuknallen, die sich die Auslöschung/Unterwerfung aller Fleischfresser zum Ziel gesetzt hat...
Alle obigen Rassen sind "GDW-Canon" d.h. sie stammen aus offiziellen Publikationen des orginalen Traveller-Verlages. Für alle gibt es offizielle Werte und sie sind als Spielerchars verfügbar. Um Traveller-Alien einschätzen zu können sollte man sich die "Alien Modules" ansehen, nicht nur die kurzen Artikel im Basiswerk. Alien Modules gibt es auf den Traveller-CD's von FarFutureEnterprises (GDW Originals) oder für GURPS bei SJGames.
Das obige sind keineswegs alle offiziellen Rassen, gerade der erweiterte Canon (GURPS:Traveller, T20) hat noch weitere wie etwa die Sydites oder Wanderer. Und die (IIRC 46) offiziell bekannten Varianten der Menschheit haben auch noch einige interessante zu bieten (Answerin, Genoee...)
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Was die Technik angeht, so primitiv ist Traveller da auch nicht. Individuelle Handwaffen neigen in Richtung "Pistole, 9mm" und "Schrotflinte, Kaliber 12" aber selbst hier gibt es andere Waffen. Angefangen von Gausspistolen/Gewehren ("Railguns"/Magnetbeschleuniger, alle Traveller-Versionen) über diverse Laserwaffen (mit und ohne externen Energietornister) bis hin zu schweren Plasma- und Fusionsgewehren. Und die Raumschiffe haben eh das ganze Spielzeug (Laser, Plasma,Partikel,Mesone-....Kanonen)
Überlichtantrieb,Fusionsreaktoren,Anti-Schwerkraft (Auch als Tornister-Fluggerät oder Flugjeep), Treibstofffreie Schubtriebwerke, Andruck-Kompensatoren und Kampfroboter gibt es auch.