Ich will Sciene-Fiction!

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Wie der Titel schon sagt, ich will SF, aber mit ein paar Einschränkungen:

Ich will keine Dystopie, ich will eine strahlende Zukunft.
Ich will coole Raumschiffe, die nach High-Tech aussehen und keine alten Schrottkiste.
Ich will Überlichtschnelle Raumschiffe.
Ich will auch High-Tech Waffen und Ausrüstung.
Ich will coole Aliens und zwar solche, die man auch selber spielen kann.
Und ich will PSI Kräfte.
Und natürlich ein paar finstere Schurken, damit man sich selbst als Held fühlen kann, wenn man die aufmischt.

Welches Spiel bietet diese Elemente?
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

Die Star Trek und die Star Wars RPGs, beide mit der Einschränkung bei PSI (Star Wars is halt die Macht, bei Star Tek bin ich mir einfach nicht sicher, ob es irgendwo PSI für SCs gibt).

Blue Planet mag ich sehr, hat aber nicht wirklich richtige Aliens, Raumschiffe sind nur Beiwerk, Dystopie kann, muß aber nicht und und... ach passt leider nicht, so gern ich es dir auch andrehen mag. Ich muß zugeben, die meisten Sci-Fi Sachen die ich mag schlagen da irgendwie ein wenig raus. :)

Ich erwarte noch einiges von Traveller, aber da ich das noch nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, wie das bei einigen deiner Bedingungen konkret aussieht. HARD NOVA wäre wohl noch ein Blick wert für dich.

Sylandryl

EDIT: Also das alte Star Trek (Classic) Rollenspiel von FASA/Fanpro hat zumindest ein Kapitel über Psionic :D
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

Hellas... oder, wie erwähnt, Star Trek.
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

Außer Star Trek, obwohl die schicken Uniformen der weiblichen Offiziere in der Classic Serie würden dafür sprechen.
Dagegen spricht, daß die Aliens bei Star Trek nicht gerade cool sind, oder sie sind cool gehören aber nicht zur Förderation.
Kurz um, Star Trek ansehen ist OK, aber als RPG will ich es nicht unbedingt spielen.

Erzähl mir mehr über Hellas.
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

Star Wars in der alten Republik.

Starblazer Adventures.

Dragonstar (wenn du dich an Magie und Drachen und Paladinen nicht störst).

Dr. Who (wenn es denn dann da ist, und du auch den Rest magst).

GURPS Alternate Earths 2 (mit dem rightly guided stellar caliphate).

d20 Future.

Überhaupt "Universal"systeme mit passenden Baukastenelementen (aber das war ja sowieso klar).

...

Allgemein gefragt: Wie viel Arbeit darf es denn machen? Wie viel mehr als das Geforderte darf drin sein? Wie gut erhältlich/aktuell muss es sein?

mfG
jjf
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

Außer Star Trek, obwohl die schicken Uniformen der weiblichen Offiziere in der Classic Serie würden dafür sprechen.
Dagegen spricht, daß die Aliens bei Star Trek nicht gerade cool sind, oder sie sind cool gehören aber nicht zur Förderation.
Kurz um, Star Trek ansehen ist OK, aber als RPG will ich es nicht unbedingt spielen.

Zumindest das DS9 RPG von LUG hat die möglichkeit geboten, zivilisten zu spielen, das wäre die föderationszugehörigkeit also egal...
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

Alternity wäre auch gut. Dystopisch ist es nur in Teilen, die muss man ja nicht unbedingt bespielen.
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

Traveller ginge wenn man das "perfekte Imperium" aus GURPS Traveller nimmt. Ist IMHO aber die langweiligste Traveller-Version (ich mag das dekadente Imperium/Riese auf Tonfüssen aus MegaTraveller mehr).

Lensman (GURPS) könnte passen, das ist klassicher PULP aus IIRC den 50er Jahren.

Babylon-5 (Mongoose) könnte passen

================================

Nicht funktionieren werden

Traveller-The New Era (Keine Sauberen Raumschiffe)
Heavy Gear (DP9) - Kein PSI, keine Aliens, Wenig Raumfahrt
Jovian Chronicels (DP9) - Kein PSI, keine Aliens
High Colonies (Kein FTP, Kein PSI)
Renegade Legion (Kein PSI, Aliens nicht wirklich spielbar)
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

Wie der Titel schon sagt, ich will SF, aber mit ein paar Einschränkungen:

Ich will keine Dystopie, ich will eine strahlende Zukunft.
Ich will coole Raumschiffe, die nach High-Tech aussehen und keine alten Schrottkiste.
Ich will Überlichtschnelle Raumschiffe.
Ich will auch High-Tech Waffen und Ausrüstung.
Ich will coole Aliens und zwar solche, die man auch selber spielen kann.
Und ich will PSI Kräfte.
Und natürlich ein paar finstere Schurken, damit man sich selbst als Held fühlen kann, wenn man die aufmischt.

Welches Spiel bietet diese Elemente?

Perry Rhodan - erfüllt alle Kriterien.
Lightspeed - erfüllt ebenso alle Kriterien.
Core Command - ich weiß leider nicht ob es da Psi gibt.
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

so?

Ansonsten: Trinity! Das sollte gewissermaßen auch alles irgendwie erfüllen, wenn man nicht in Europa oder USA spielt.
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

Trinity setzt eigentlich vorraus das man menschliche Psioniker spielt, alles andere ist suboptimal.

Die Verfügbarkeit ist mir relativ egal, ich will erstmal nur wissen was es so gibt.
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

Thousand Suns? Geht auch in Richtung Traveller hat aber selbst nur einen grob skizzierten Hintergrund den man beliebig den eigenen konkreten Vorlieben anpassen kann, könnte einen Blick wert sein.
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

Thousand Suns? Geht auch in Richtung Traveller hat aber selbst nur einen grob skizzierten Hintergrund den man beliebig den eigenen konkreten Vorlieben anpassen kann
Und der Unterschied zu Trav in der Hinsicht ist jetzt... Was? ?(

Trav bietet schon seit eh und je alle Werkzeuge, um sich das Setting zueigen zu machen (zufällig generierte Planeten etc.), und handhabt das dritte Imperium in den meisten Iterationen nur als grobes Metasetting.
Allerdings sind die Waffen da eher etwas Low-Tech, und die Rassen schwanken für IMHO zwischen einfallslos und lächerlich bizarr. Allenfalls die Zhodani als orientalisch angehauchte Mindfuck-Psioniker sind cool.
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

Allerdings sind die Waffen da eher etwas Low-Tech, und die Rassen schwanken für IMHO zwischen einfallslos und lächerlich bizarr. Allenfalls die Zhodani als orientalisch angehauchte Mindfuck-Psioniker sind cool.
Hört sich nach einem Ausschluß-Kriterium an.
Über die Waffen kann man vielleicht noch hinwegsehen, aber bei den Aliens sollte schon was vernünftiges drinne sein.
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

Mist. Highjacke ich jetzt diesen Thread hier oder mache ich einen neuen auf, weil Eva und ich in ein paar Punkten von unseren Wünschen her nicht übereinstimmen? *grübel*

(Nein, ich hab tatsächlich in den letzten Tagen verstärkt mit dem Gedanken an einen solchen Thread gespielt. Folglich ist das übereinstimmen hier purer Zufall.)
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

Und der Unterschied zu Trav in der Hinsicht ist jetzt... Was? ?(

Trav bietet schon seit eh und je alle Werkzeuge, um sich das Setting zueigen zu machen (zufällig generierte Planeten etc.), und handhabt das dritte Imperium in den meisten Iterationen nur als grobes Metasetting.
Allerdings sind die Waffen da eher etwas Low-Tech, und die Rassen schwanken für IMHO zwischen einfallslos und lächerlich bizarr. Allenfalls die Zhodani als orientalisch angehauchte Mindfuck-Psioniker sind cool.

Wie gut/schlecht die Traveller-Rassen sind sollte jeder mal für sich prüfen. Die Zhodanie sind schon mal keine "Rasse", das sind Menschen die von den "Ancients" vor ca. 300.000 Jahren von der Erde entführt und auf Zhodane angesiedelt wurden. PSI kann da nur eine kleine Oberschicht (< 25 Prozent) und PSI findet man auch bei den anderen menschlichen Rassen (Solomani, Vilanie, Imperials...). Einige der offiziellen Aliens bei Traveller sind:

Die Vagr: Neben Menschen haben die Ancients auch Wölfe, Cojoten und frühe Haushunde von der Erde geholt. Nach intensiven genetischen Veränderungen sind daraus aufrecht gehende, intelligente und sprachbefähigte Lebewesen geworden - Die Vagr. Einige ihrer alten Instinkte/Eigenarten haben sie noch (Stark gruppenorientiert, folgen dem Charismatischten Anführer etc) Vagr sind die Anarchos im Universum

Die Aslan: Eine grob katzenartige Rasse die sehr entfernt wie aufrecht gehende Löwen aussieht. Anatomisch aber völlig anders. Die Kultur ist leicht Tokugawa-Shogunat japanisch angehaucht (Familien und Clanstruktur, Ehrenkodex, Grosse Klans herschen über kleine, Intriegen)

H'hkar: Intelligente Sauroide mit hoher PSI-Resistenz und einer aggressiven Krieger-Gesellschaft.

Bwap: Amphibien mit einer Neigung zur Problemlösung INNERHALB der Vorschriften. Dabei können sie sehr kreativ sein

Itihklur: Die Leibwächter der Hiver, treten aber auch ohne diese auf. Ihre Lebenseinstellung hat etwas keltisches Ansicht (All wars are pretty, all love-stories sad)

Virushi: Nachkommen grosser, schwer gepanzerter Pflanzenfresser. Sehr friedfertig aber auch neugierig

Veganer: Grob Humanoid aber der Kopf ist z.B. nur Träger von Sinnesorganen, die Arme sind Tentakel

Droyne: Vogel-Reptilien Mix. Kastengesellschaft mit biologisch-optisch unterscheidbaren Kasten. Die typischen Spielercharactere sind "Sports", die "Alleskönner/Ausputzer" der Droyne. Alle Droyne haben gewisse PSI-Talente (Unsichtbarkeit), bei den Sports sind sie sehr stark ausgeprägt

Hiver: Grob seesternartige Feiglinge und Intriganten ohne Rückrat (im wahrsten Sinne des Wortes). Hiver sind die fremdartigste der Hauptrassen. Die Gesellschaft ist eine Merriokratie

K'Kree: Der feuchte Traum einiger Veganer. Eine Rasse von centauroiden, paranoiden Pflanzenfressern mit akuter Platzangst und einer unfähigkeit in Gruppen kleiner 10 Individuen geistig nicht noch mehr durchzuknallen, die sich die Auslöschung/Unterwerfung aller Fleischfresser zum Ziel gesetzt hat...


Alle obigen Rassen sind "GDW-Canon" d.h. sie stammen aus offiziellen Publikationen des orginalen Traveller-Verlages. Für alle gibt es offizielle Werte und sie sind als Spielerchars verfügbar. Um Traveller-Alien einschätzen zu können sollte man sich die "Alien Modules" ansehen, nicht nur die kurzen Artikel im Basiswerk. Alien Modules gibt es auf den Traveller-CD's von FarFutureEnterprises (GDW Originals) oder für GURPS bei SJGames.

Das obige sind keineswegs alle offiziellen Rassen, gerade der erweiterte Canon (GURPS:Traveller, T20) hat noch weitere wie etwa die Sydites oder Wanderer. Und die (IIRC 46) offiziell bekannten Varianten der Menschheit haben auch noch einige interessante zu bieten (Answerin, Genoee...)

===================================================

Was die Technik angeht, so primitiv ist Traveller da auch nicht. Individuelle Handwaffen neigen in Richtung "Pistole, 9mm" und "Schrotflinte, Kaliber 12" aber selbst hier gibt es andere Waffen. Angefangen von Gausspistolen/Gewehren ("Railguns"/Magnetbeschleuniger, alle Traveller-Versionen) über diverse Laserwaffen (mit und ohne externen Energietornister) bis hin zu schweren Plasma- und Fusionsgewehren. Und die Raumschiffe haben eh das ganze Spielzeug (Laser, Plasma,Partikel,Mesone-....Kanonen)

Überlichtantrieb,Fusionsreaktoren,Anti-Schwerkraft (Auch als Tornister-Fluggerät oder Flugjeep), Treibstofffreie Schubtriebwerke, Andruck-Kompensatoren und Kampfroboter gibt es auch.
 
AW: Ich will Sciene-Fiction!

In Ergänzung zu Darkwalkers fundierten Ausführungen zu den Traveller-Aliens:

Für meinen Geschmack heben sich die meisten Traveller-Aliens sehr positiv von der reinen Gesichtskosmetik der meisten Star-Trek-Spezies und dem Geisterbahn-Panoptikum vieler Star-Wars-Aliens ab.

Speziell die GURPS-Traveller-Quellenbücher "Alien Races" Bde. 1 bis 4 sind sehr zu empfehlen. Gibt in der Welt der Rollenspiele kaum eine tiefergehende Behandlung von Aliens - Gesellschaft, Kultur, stellare Verbreitung, Technik, Religion, Schiffe, Namen, Schriften, Historie ... Eigentlich mehr, als man in einer einzelnen Kampagne jemals ausschöpfen könnte.

Am gewöhnungsbedürftigsten waren für mich die aufrecht gehenden Katzen und Hunde (Aslan und Vargr), aber die Alien-Races-Bände geben ihnen eine solche Tiefe, dass ich inzwischen über die kosmetischen Aspekte hinwegsehen kann.
 
Zurück
Oben Unten