[Hunter] Hunter: the Vigil

AW: Hunter: the Vigil

Ja, irgendwo zwischen Compact und Conspirancy muß das schon liegen. Und nein, ich habe die Serie nicht gesehen, aber bei Dr. Who kam es ja oft genug vor.

Und die Templer sind zweifelsfrei eine Conspirancy, am besten mit Reliquen, Dämonen und Magiern.
 
AW: Hunter: the Vigil

Dann hängt es insgesamt davon ab zu welchem Zeitpunkt man spielt. In der Serie (die übrigens trotz verschiedener schwacher Folgen sehr empfehlenswert ist und zurecht in HtV als Inspiration angeführt wird) ist letztlich nurnoch Torchwood Cardiff übrig.
Werden die Templer nicht auch in Magical Traditions bearbeitet? Als Endowment würde ich ihnen entweder Benedictions, Artefakte oder diesen Goetiakram aus Witch Finder geben. Mehr als ein Endowment wäre wohl insgesamt zu übertrieben. Wobei man sie natürlich auch ohne weiteres als Teil des Labyrinthes ansehen kann.
 
AW: Hunter: the Vigil

Ja, in Magical Traditions tauchen sie auch auf, aber ich dachte eher an die Templer aus den Hexer-Romanen. Wo zu mindestens die Meister über magische Kräfte verfügen und schlußendlich einen Dämon beschwören. Ich habe auch schon überlegt das durch eine Teilung zu lösen, die Meister werden nach Mage-Regeln erschaffen und der Rest kriegt ein passendes Endowment.
Dann komme ich aber nicht um Magical Traditions rum, da ich keine Ahnung habe, wie ich die Magus-Orden einbaue bzw. weglasse.
Was ich auf keinen Fall wollte, sind Templer die "nur" irgendeine Untergruppe von irgendetwas anderem sind. Das hat mich schon am alten Magus gestört, da gab es auch Templer, aber die waren wahlweise eine Untergruppe des Himmlischen Chors oder eine kleine Gilde und wurden auf 2 Seiten abgehandelt. Das wird aber dem Mysterium, daß inzwischen um die Templer entstanden ist nicht wirklich gerecht.
 
AW: Hunter: the Vigil

Insgesamt ist es ja kein großer Aufwand aus den Templern ein Legacy zu machen. Gerade in den Legacybüchern kommt ja sehr schön heraus dass nicht jeder Mage Bestandteil des Pentakels ist. Bei der generellen Verstreutheit der Übernatürlichen ist es auch problemlos denkbar das Templer und Pentakel nebeneinander existieren ohne voneinander zu wissen.
Die Hexerromane kenne ich nicht, ich würde mich insgesamt vor allem am Focaultschen Pendel orientieren. Eine weitere möglichkeit für die nicht erwachten Templer könnten natürlich auch die Sublimati aus dem Silver Ladder Buch sein, sozusagen als Familientradition. Die beste Beschreibung der Templer für die auldeWoD findet sich meines Erachtens nach im Book of Crafts. Gerade in Kombination mit Halls of the Arcanum konnte man auch damals schon ganz nette Chroniken bauen (wobei natürlich die nuWoD da alles in allem die besseren Möglichkeiten bietet).
 
AW: Hunter: the Vigil

Und die Templer sind zweifelsfrei eine Conspirancy, am besten mit Reliquen, Dämonen und Magiern.
Hmm. Die Knights of Saint George aus Witch Finders sind ziemlich "templerisch", jedenfalls der textuellen und graphischen Illustration nach. Es gibt nur ein Problem: sie haben eine ziemliche "Hast du Magie, musst du kaputt gemacht werden"-Politik. Aber wenn's tröstet, sie können Dämonen (bzw. "a demonic representation of his own sin") beschwören.
 
AW: Hunter: the Vigil

Insgesamt ist es ja kein großer Aufwand aus den Templern ein Legacy zu machen.
Es geht nicht um den Aufwand, es gefällt mir einfach nicht. Keine der angebotenen Ideen gefällt mir, ich werde wohl nicht umhin kommen mir selbst Hunter und Magical Traditions durchzulesen und mir was auszudenken.
Also lassen wir die Templer erstmal bei Seite und wenden uns wieder Torchwood zu.

Torchwood hat eine Menge Hightech-Spielzeug, was bietet Hunter da so?
 
AW: Hunter: the Vigil

Hunter bietet Advanced Armory als Endowment für Hightechausrüstung, aber ich würde insgesamt Artifacts bevorzugen. Torchwood verfügt insgesamt über ein großes Sortiment an Ausrüstung unbekannter Herkunft über dessen Wirkung sie sich zum Teil nur wenig im klaren sind. Sie sind auch generell nicht in der Lage sie zu vervielfältigen. Wobei sich das jetzt wieder auf das Torchwood der Serie bezieht (Torchwood Cardiff).
 
AW: Hunter: the Vigil

Hm, was seinen Ursprung darin hat, daß sie so ziemlich alles an Alientechnologie eingezogen haben, was sie bekommen konnten.
Das würde ich aber so nicht übernehmen, da hier ein dünner Grad zwischen Horror und SF verläuft. Und denn kann man zu schnell überschreiten. Hightech ja, aber alles aus dem sich defintiv Aliens ableiten lassen, nein.
 
AW: Hunter: the Vigil

Wobei Torchwood ja nicht nur mit Außerirdischen zu tun hat. Cardiff ist ein ähnliches Pflaster wie Sunnydale, es gibt Störungen die immer wieder dazu führen dass sich Zeitrisse bilden. Von daher hat es Torchwood Cardiff mit Zeitreisenden, menschlichen Mördern und sogar Feen zu tun. Aber ich würde es vermeiden Torchwood solche Supertechnologie in die Hand zu drücken. Generell kann man die Herkunft ihrer Artefakte ja auch einfach ändern und sie zu Sammlern 'atlanteischer' Artefakte machen. Ich sehe die Geräte auf die Torchwood Zugriff hat nicht als Hightech sondern einfach als Dinge die sich aus heutiger Sicht nicht unbedingt erklären lassen. Hightech impliziert für mich immer eine (Pseudo)Wissenschaftlichkeit die in meinen Augen den Reiz der Geräte von Torchwood zerstören würde.
 
AW: Hunter: the Vigil

Ich kenn die Serie nicht, sagte ich ja schon. Aber bei Dr. Who, war alles was sie hatten defintiv außerirdisch.
 
AW: Hunter: the Vigil

Ja, sie haben auch in der Serie eigentlich nur Alienkram. Aber ich sehe Torchwood generell als eine Gruppe von Leuten an die mit Dingen herumspielen über deren Wirkung sie nur sehr begrenzte Kenntnisse besitzen. Das würde meiner Ansicht nach verlorengehen wenn man aus ihnen 'nur' eine weitere Gruppe mit Hightechausrüstung macht. Sie haben in der Serie ordentliche Computer, ein gutes Labor und ähnliches, aber nichts wirklich abartiges.
Und insgesamt ist es ja nicht so problematisch einfach die Herkunft der Artefakte an die nWoD anzupassen. Der generelle Flair der Gruppierung dürfte dabei dennoch erhalten bleiben.
 
AW: Hunter: the Vigil

OffTopic
Irgs. Hab damals Torchwood auf BFBS gesehen als ich das noch empfangen habe. Ich würde die Serie nicht auf Deutsch sehen, sie dürfte eine Menge ihres Charms verlieren wenn die Leute nicht mehr mit diesem niedlichen walisischen Dialekt reden. Und vermutlich wird die Serie ohnehin nach ein paar Episoden wieder eingestellt werden. Im übrigen scheinen die Informationen zu stimmen.
DWDL.de - RTL II sichert sich "Torchwood" und weitere Serien
 
AW: Hunter: the Vigil

Ich hab zwar nicht jedes Wort im Detail gelesen, aber das Buch jetzt weitestgehend quergelesen. Bisher gefällt es mir absolut. Da kann ich direkt aus dem Stand das dekadente Hunterpärchen aus meiner Victorian-Ages-Changeling-Kampagne umsetzen. Dazu kommt das spontane Verlangen einer Kickass-TFV-Runde. :D
 
AW: Hunter: the Vigil

Heute kam jetzt auch der obligatorische Hunter Storyteller's Screen bei mir an. Sieht wie üblich sehr schick aus, nur auf der ST-Seite sieht er etwas leer aus und ich habe den Eindruck, als hätten die Jungs und Mädels von WW nicht gewusst, was sie noch draufpacken sollen.
 
AW: Hunter: the Vigil

Der Schirm ist ein einziger Witz.
Ich meine gut, die Schirme waren bisher alle nicht die Höhe (die sie leicht hätten sein können...), aber dass da sogar die Start-EP für erfahrene Hunter sowie die Asset-Skills mit draufstehen, ist einfach nur armselig, braucht man ausschließlich bei der Charaktererstellung, hat dort also wirklich nichts verloren. Das Professional Training Merit ist nützlich, die Practical EP natürlich ein Muss. Ich vermisse dringenst die neuen Waffen und vor allem eine Zusammenfassung über das Riskieren der Willpower... Die Schriftarten sind komisch verteilt.
Bei den Waffen könnte man sich wenigstens mit "zuviel Arbeit" oder "unnötig" rausreden, aber die Sachen, die stattdessen drin sind (und die drin sein hätten können), lassen die Argumente abkacken. Arm.
Naja, wird wohl wieder customisiert. :rolleyes:

Achja, und im Bücherschrank wirkt er auch komisch, weil mein Grundbuch eher dieses metallische Grün hat, während der Schirm dunkel grün/türkis ist. Aber das Kleinkram... Immerhin sieht er außen cool aus.
 
AW: Hunter: the Vigil

Welcher Schirm ist denn noch am ehesten zu gebrauchen? Momentan verwende ich den Exaltedschirm. Der ist auch schön stabil, aber generell wäre es schon ganz nett einen Schirm zu haben auf dem auch Dinge stehen die für das Spiel zu gebrauchen sind. Meine bevorzugten nWoD Spiele sind übrigens Changeling und Mage.
 
AW: Hunter: the Vigil

Ich finde Mage und Vampire am besten. Changeling ist gut, hat aber peinlicherweise den Druckfehler in der Pledge-Tabelle, wo zwei Reihen nach links gerutscht sind. Außerdem kann man ihn schlecht für normale Menschen benutzen, weil Clarity (im Gegensatz bspw. zu Humanity) komplett andere Breaking Points als Morality hat. Der Grundschirm ist auch in Ordnung.

Bin da etwas emotional. Schlecht sind die alle nicht, aber sie könnten halt sehr leicht noch viel besser sein. -_-
 
Zurück
Oben Unten