Ich wollte mir Zeit lassen um die Fragestellung zu praezisieren. ^^;
Daher nochmal der Versuch.
Wenn ich das richtig verstehe sollen drei Fraktionen zum Spiel offen stehen. Hunter, Guhle sowie Vampire.
Ja und nein... der Grund ist einfach der, dass das die einzigen "Spiele" der WoD sind mit denen ich mit gut (genug) auskenne... zudem kann man weder Werwolf noch Magus "werden" und die übrigen Systeme sind mir zu "strange".
Allerdings ist "offen stehen" nicht ganz was ich meinte, denn meine bisherige Planung sieht vor, dass alle als (ahnungslose) Menschen das Spiel beginnen und das wirklich so offen wie möglich (sprich: Nicht auf zukünftigen Brujah geskillt) - was am Ende dabei herauskommt (Hunter, Ghul, Vampir, immernoch Mensch oder toter Mensch ^^) möchte ich wirklich vom Verhalten des Charakters abhängig machen.
Ich kenne es von anderen Chroniken so das meist sehr unterschiedliche Fraktionen, wie Beispielsweise Hunter sowie Vampire, in getrennten Venues behandelt werden.
Ich weiß nicht was Du mit Venues meinst, wie ich das Spiel vorsehe hat jeder Charakter seinen Thread, den keiner mitliest.
Wenn sich die Fraktionen begegnen kommt es dann oftmals zu einem gewaltsamen Konflikt, respektive der entsprechenden Eskalation.
Okay... also Fraktionen gibt es natürlich. Einmal nach Art, dann nach Clan/Tribe/whatever, dann gibts die sekten usw. Wenn Sabbat auf Camarilla trifft gibt es wahrscheinlich haue - stimmt. Aber ich werde euch nicht vorschreiben wie ihr euch verhalten sollt. Also, ich plane weder ein Gruppe-Quest-Spiel noch PvP oder kompetetives Punktesammeln und am Ende gewinnt einer.
Es kommt natürlich darauf an, wie viele Spieler es werden. Mit dir wären es aktuell 4 plus mich als SL.
Innerhalb der Fraktionen spielen die Spieler sowohl miteinander, als auch mit dem Spielleiter.
Grundsätzlich ja. Lass es mich als Beispiel ausdrücken. Mal angenommen jeder von Euch spielt einen Menschen, der in New York lebt, sagen wir 1999. Wie wahrscheinlich ist es, dass ihr Euch trefft? Genau. So, wenn jetzt zwei von Euch Vampire werden, ist die Chance sich zu treffen wesentlich höher, vor allem wenn beide einen Cammiclan erwischen... wenn einer von beide Ventrue und der andere Tzimisce ist, sieht es wieder anders aus - du weißt was ich meine?
In der VAV Runde von vor 6 Jahren hatte ich 6 Spieler, die IMMER nur mit mir gespielt haben. Keiner wusste was die anderen Spielen, es gab Menschen, Ghule, Vampire... und selbst wenn sich Spieler getroffen haben, haben sie es nicht unbedingt gemerkt, weil ich dann das was der eine gesagt hat, beim anderen einen "scheinbaren NSC" habe sagen lassen. Auch wenn das Projekt nach ein paar Tausend posts gestorben ist (lag an mir, hab angefangen zu studieren und nicht mehr den ganzen Tag am PC verbracht), war das für alle beteiligten eine Super Erfahrung und für mich war das Experiment geglückt.
Ganz so muss es diesmal nicht laufen, vielleicht könnt ihr euch auch "direkt" begegnen... mal sehen.
Wichtig ist mir nur: Ich bin Sandkasten/Weltsimulations-SL... und der Welt (und mir), die ich "für uns" erschaffe ist es
egal, ob ihr SC oder NSC seid. Und die oben beschriebene Methode hilft dass es Euch auch untereinander egal ist. Oder anders gesagt: Bei mir ist jeder Charakter ein SC.
In Bezug auf Guhle habe ich bisher die Regelung erfahren das sich ein Guhl einen entsprechenden Spieler-Charakter als Dormitor sucht.
Vorallem in Hinblick darauf das der Guhl mit dem Vampire sowie der Gesellschaft, soweit er eingefuehrt wurde, das heisst mit anderen Spielern, interagieren kann.
Mit der Herrausforderung der damit einhergehenden Abhaengigkeit sowie des Blutbands sowie der entsprechenden Hoerigkeit.
Ich kenn es so und so. Ich hatte schon Spielerghule mit Spielerdom und Spielerghule mit NSC-Domitor (kommt von dominant, hat nichts mit schlafen zu tun ^^) - und natürlich NSC-Ghule mit Spieler-Dom.
Was die Interaktion mit der Welt und anderen Spielern angeht siehe oben. Jeder SC wird genug Charakteren im Spiel begegnen um dem Spieler Spaß zu bereiten, ob diese Chars von mir oder anderen Spielern gespielt werden sollte (ich maß mir das einfach mal an) eigentlich keinen spürbaren Unterschied machen.
Nun habe ich deine Darstellung dahingehend verstanden das sich Spieler-Vampire, Spieler-Hunter sowie Spieler-Guhle nicht begegnen.
Das heisst die Hunter in der eigenen Ecke, die Guhle mit NSC-Dormitoren in der anderen und die Vampire in der Dritte.
Wobei ich mich frage mit wem die Spieler dann interagieren. Nur mit dem SL? ^^;
Zum Thema Fraktionen lass mich noch sagen: Wenn ich sage, dass die Spieler keine "Gruppe" sind (können, nicht müssen), heißt das nicht, dass ich ein Spiel leite in dem es 3 Gruppen (die Vampire, die Ghule, die Vampire), eher ist jeder SC ein Individuum, sollte es sich im Spiel so ergeben, dass zwei sich wirklich sehr zusammenraufen, dann können sie gern zusammen weiterspielen. Muss aber nicht so kommen.
Zwei Vampire könnten sich also nie begegnen, ein Ghul und ein Hunter vielleicht schon - kommt drauf an was ihr macht.
Und statt als Gruppe zusammen auf Quest zu ziehen, kann es in dieser Art Spiel passieren, dass ihr "zufällig" (^^) an der gleichen Sache arbeiten und dann von ganz unterschiedlichen Seiten kommend irgendwo zusammenprallt. Zum Beispiel, wenn du dir Vampire: Bloodlines als MMO vorstellst, ein Giovanni Ghul, der "normale SC" und die beiden Kuei Jin könnten alle SC sein und im Keller des Giovanni Anwesens aufeinandertreffen... und da wir ja alle Menschen sind und kein Programmierer unser Verhalten vorherbestimmt, ist der Ausgang dieses Encounters recht offen (wobei ich mal mutmaßen will, dass wenn ihr einander für NSCs "haltet" der Ausgang gewaltsamer würde, als wenn ihr wisst, dass ihr alle SC seid...)
Konnte ich Deine Fragen einigermaßen beantworten?