AW: How to reload Deadlands: Reloaded?
Gerade beim Mad Scientist stört mich das bei DL:R aber ein bisschen, deshalb möchte ich gerne daran arbeiten diesen wieder ein bisschen spannender und "klassischer" zu machen,
Das stört nicht nur Dich. Dazu habe ich mich hier und - noch breiter und ausführlicher - im Weirdwest.de-Forum ausgelassen.
Wie lässt sich das allerdings machen ohne dass das herrlich kompakte System völlig aus den Fugen gerät? Kann man nach Reloaded-Regeln spielen und für den Mad Scientist ein paar "Extrawürste" einführen?
Es geht mit Sonderregeln für den Mad Scientist. Das ist aber ein DICKER BUG-FIX! - Und zwar liegt das daran, daß DL:R die Mad Scientists zu "Zauberern", die ihre "Zauber" in Geräte packen, gemacht hat.
Der Weird West HINTERGRUND stellt aber Mad Scientists als WISSENSCHAFTLER - zwar verrückte, die auf Stimmen hören, welche ihnen irgendwie "Inspirationen" für ihre Erfindungen zukommen lassen - dar. Und diese entwerfen mittels Kartenziehen ihre Blaupausen, und ALLES nach dem übernatürlich beeinflußten Zustandekommen der Blaupause ist NORMALES Basteln, Schrauben, Hämmern.
Ein Mad Scientist, der sich einen Flammenwerfer ausgedacht hat, hat die Blaupause dazu. Dann baut er sich das Teil aus Materialien, die er sich anschaffen, klauen, ergaunern muß. Und dann braucht das Teil brennbare Flüssigkeit. Und die ist nicht so viel anders, als das Zeug, mit dem Smith&Robards-Flammenwerfer aus dem Katalog betrieben werden. Und hat er das Teil leergefeuert, dann muß er nachtanken. Bei DL:R "füllt" sich der Tank auf "wundersame Weise" VON SELBST.
Das ist NICHT Wissenschaft, sondern MAGIE!
DL:R Mad Scientists stellen einen wirklich krassen Bruch zu DL:Classic dar. Vor allem, weil plötzlich Elemente des Settings, wie die per Katalog bestellbaren Gizmos wie Dampfwagen oder Ornithopter eben NICHT mehr mittels der "Powers", also der "Zauber" der DL:R-Mad-Scientists abbildbar sind.
Im Weirdwest.de-Forum habe ich dazu ausführlicher etwas geschrieben, was ich nicht alles nochmals darlegen möchte.
Und wo gäbe es sonst noch Verbesserungsbedarf bei DL:R oder interessante Anregungen aus DL:Classic?
Auch hierzu habe ich im Weirdwest.de-Forum dazu ausführlicher etwas geschrieben, was ich nicht alles nochmals darlegen möchte.
In Kürze: Die Blessed sind "Broken". Sie können zwar alle Powers von Anfang an, aber sie haben KEINERLEI FLAIR mehr! Beispiel: Scheitert ein Blessed bei der wundersamen Heilung eines Verletzten in DL Classic, so bekommt der Blessed die Schwerste Wunde des zu Heilenden SELBST verpaßt! Das hat stets zu interessantem Risiko-Abwägen geführt. - Zudem: Die Gifts und Divine Interventions für Blessed fehlen natürlich auch allesamt.
Die Huckster kommen mit EIGENEN(!) PP zum Zaubern! Was für ein Unfug! Ein Huckster MUSS JEDESMAL, wenn er etwas Magie wirken möchte, mit einem Manitou spielen! Das ist ein Setting-FAKT. Magie geht nicht anders. - Zudem: Die Tricks fehlen sehr, die Hexslinger/Shootists sind "lame ass"-Waffentrapping-Huckster geworden. Die Metal-Mages (Mad Scientist und Huckster in einem. Wow!) fehlen komplett!
Die Indianischen Krieger wurden um ihre Guardian Spirits und ihre Favors beschissen. In DL:R haben sie KEINERLEI Verbindung zur Geisterwelt mehr. In DL:R hingegen hatte ein normaler Krieger OHNE Arcane Background immer noch übernatürliche Gaben, solange er den Alten Weg ging. (Ein christlicher Indianer bekommt dafür das Protection-Miracle wie jeder Gläubige.) - Und die Schamanen wurden zu ÖDEN und LANGWEILIGEN Priestern degradiert! - Wo sind die Rituale, das Trommeln, die Selbstverstümmelung, die Sandbilder usw., die man immer explizit formulieren bzw. spielen mußte, um seine Appeasement-Punkte zu bekommen? Die Schamanen in DL:R sind lahmarschig und "geschmacksneutral", daß es schon eine echte SÜNDE ist, sie so siech und ohne Geisterwelt zu sehen.
Die Harrowed wurden zu lame-ass Beinahe-Normal-Sterblichen degradiert. Zum einen fehlen die vielen, ÜBER-COOLEN Harrowed Powers, die z.T. an Unappetitlichkeit ihresgleichen suchen und den Harrowed als "nicht nett" rüberkommen lassen. Zum anderen sind die DL Classic Harrowed NICHT von normaler Heilung zusammenzuflicken. Und das fällt auch jedem beim Versuch einen solchen Untoten zusammenzuflicken sofort auf! - Die Umsetzung in DL:R ist ohne Biß, und ohne den automatischen Fear Level 1, den ein Harrowed um sich herum verbreitet! - Meine Güte, was haben sie mit den SIGNATUR-Charakteren, den Harrowed, nur angestellt. - Zahme, niedliche, ein wenig streng riechende Stubentiger sind sie geworden!
Voodoo in DL:R ist langweilig und ein Jammer.
Blood Magic ebenso.
Chi-Martial-Artists gehen so. Die waren im Original noch der Powers-Idee von Savage Worlds am verwandtesten und haben sich nicht so krass geändert.
Es fehlen FAHRZEUGE! Die FÜLLE an vielen Fahrzeugen in DL Classic, die heftigen Kloppereien im Maze oder von War Trains der Railwars-Parteien, die Air Carriages, Autogyros, usw. fehlen an allen Ecken und Enden! (Im Great Maze Plot-Point-Kampagnenband "The Flood" wird es wohl für die Maze-Region mehr Schiffe, U-Boote, hoffentlich auch Flieger!, geben.)
Insgesamt:
Es ist JEDE MENGE an wirklich BEGEISTERNDEN Elementen des Weird West Settings in DL:R weggefallen. - Es wurde viel mehr verloren, als man an schnellerer Kampfabwicklung gewonnen hat. - Unterm Strich ist DL:R ein deutlich ANDERES Spiel, das zufällig auch in einer Variante des Weird West angesiedelt ist, aber bekannte und lang-geliebte Setting-Elemente aus dem Weird West einfach AUSRADIERT hat.
Meine persönliche Konsequenz:
Nachdem meine Mad Scientist Regeln für mehr Classic Goodness in DL:R mehr und mehr Umfang gewonnen hatten, dachte ich: "Was mache ich hier eigentlich? - Classic kann man auch recht flott und vor allem ultra-cool spielen! Habe ich ja schließlich Jahre vor Savage Worlds schon getan."
Das war für mich der Startpunkt einer aktuell noch laufenden DL Classic Runde in der Great Maze Region "mit allem"! Mit Chi-Martial-Artists (unbewaffnet, aber gefährlich), mit Fluggeräten (bewaffnet), mit Dampfschiffen (bewaffnet), mit Maze Dragons (unbewaffnet - nicht, daß sie Waffen nötig hätten), mit Zombie-Horden (nicht in den Dreistelligen wie bei DL:R, aber immerhin satt in den Zweistelligen!), mit Pinkerton Agenten, Hucksters, Hexslingers, gottverdammten Priestern, einfach MIT ALLEM! - Und scharf!
DL:R spiele ich aufgrund der schnellen Kampfabwicklung gerne auf Cons und für One-Shots mit SW-Neulingen.
Wer aber den Weird West RICHTIG kennenlernen möchte, der ist gerne bei DL Classic willkommen. Da hat man das richtige Weird West Feeling.