Belchion
Ghul
- Registriert
- 2. März 2008
- Beiträge
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Glgnfz hatte ja in seinem Blog nach einem Mittelalter-Rollenspiel gefragt. Nun finde ich die Idee ja eigentlich verlockend, sehe dabei an mehreren Stellen Probleme.
Es ist im Grunde nicht schwierig, eine historische Epoche zu nehmen und als Spiegelbild unserer Welt zu benutzen. So ähnlich funktionieren ja auch historische Romane und Filme. Aber dies ist ja nicht das Ziel, welches diejenigen angeben, die ein historisches Rollenspiel wünschen. Wenn man eine andere Epoche aber nicht als Spiegelbild unserer Welt nehmen will, ist sie verdammt unzugänglich, ich muss also sehr viel erklären. Ein verständliches, breitgefächertes Historienbuch wird aber zu den Preisen, die Rollenspielverlage zahlen können, niemand schreiben (können).
Ein historische Epoche alleine über Rollenspielwerke zu erschließen dürfte daher scheitern. Ein solches Projekt wäre nur dann sinnvoll möglich, wenn man zumindest einen Teil des Aufwands weiter verteilen könnte - also z.B. als populärwissenschaftliches Werk. In einem solchen Werk haben aber die für das Rollenspiel nötigen Ergänzungen nichts zu suchen. (Ein Teufelskreis!)
Was tun? Meine einzige Idee wäre, mit einem Verlag zusammenzuarbeiten, der populärwissenschaftliche Werke vertreibt. Man könnte die entsprechenden historischen Hintergrundbände dann an die Allgemeinheit verkaufen und so die Kosten senken. Für Rollenspieler gibt es dann als Zusatz / Anhang ein Kampagnenband zu kaufen, worin dann die entsprechende Epoche spielbar gemacht wird, ohne sie selbst nochmal erklären zu müssen. Dies geht allerdings nie mit der ganzen Epoche auf einmal -- jeder Kampagnenband müsste sich tatsächlich auf eine bestimmte Kampagne innerhalb der Epoche konzentrieren. Beispiel: Ein Kampagnenband Die Verschwörung des Catilina für die Epoche Römisches Reich.
- Die meisten Rollenspiele sind im Grunde eine moderne Welt mit entsprechender Dekoration. Besonders deutlich wird dies bei Fantasywelten, aber es gilt im Grunde für alle Genres.
- Rollenspielprodukte haben die Aufgabe, ein bestimmtes Bühnenbild bespielbar zu machen. Die Geschichte hat den großen Nachteil, dass sie nun einmal abgeschlossen und unveränderlich ist. Wenn man daher eine historische Epoche spielbar machen will, dann gehört dazu, aufzuzeigen, welche Abenteuer man darin erleben kann, ohne den Flair der Epoche zu zerstören. (Dieses Problem tritt ja z.B. auch bei Mittelerde auf)
- Frühere Epochen sind uns extrem fremd, obwohl wir bestimmte Vorstellungen von ihnen haben. Ein noch so realistisches Geschichtssetting würde Aufgabe 2 also noch dadurch erschwert finden, dass viele Leute es erst einmal für unrealistisch halten würden, weil es ihrem Bild der Epoche widerspricht.
- Um etwas über eine Epoche zu lernen, ist ein Lehrbuch oder populärwissenschaftliches Werk wesentlich besser geeignet als ein Rollenspielprodukt. Beide haben vollkommen unterschiedliche Ansprüche, sie zu vermischen ist daher sehr schwierig -- ganz abgesehen davon, dass Epochen in sich nicht geschlossen sind, sondern sich über die Jahrhunderte doch sehr viel verändert.
Es ist im Grunde nicht schwierig, eine historische Epoche zu nehmen und als Spiegelbild unserer Welt zu benutzen. So ähnlich funktionieren ja auch historische Romane und Filme. Aber dies ist ja nicht das Ziel, welches diejenigen angeben, die ein historisches Rollenspiel wünschen. Wenn man eine andere Epoche aber nicht als Spiegelbild unserer Welt nehmen will, ist sie verdammt unzugänglich, ich muss also sehr viel erklären. Ein verständliches, breitgefächertes Historienbuch wird aber zu den Preisen, die Rollenspielverlage zahlen können, niemand schreiben (können).
Ein historische Epoche alleine über Rollenspielwerke zu erschließen dürfte daher scheitern. Ein solches Projekt wäre nur dann sinnvoll möglich, wenn man zumindest einen Teil des Aufwands weiter verteilen könnte - also z.B. als populärwissenschaftliches Werk. In einem solchen Werk haben aber die für das Rollenspiel nötigen Ergänzungen nichts zu suchen. (Ein Teufelskreis!)
Was tun? Meine einzige Idee wäre, mit einem Verlag zusammenzuarbeiten, der populärwissenschaftliche Werke vertreibt. Man könnte die entsprechenden historischen Hintergrundbände dann an die Allgemeinheit verkaufen und so die Kosten senken. Für Rollenspieler gibt es dann als Zusatz / Anhang ein Kampagnenband zu kaufen, worin dann die entsprechende Epoche spielbar gemacht wird, ohne sie selbst nochmal erklären zu müssen. Dies geht allerdings nie mit der ganzen Epoche auf einmal -- jeder Kampagnenband müsste sich tatsächlich auf eine bestimmte Kampagne innerhalb der Epoche konzentrieren. Beispiel: Ein Kampagnenband Die Verschwörung des Catilina für die Epoche Römisches Reich.