AW: Hinterhältiger Angriff als Talent - wie?
HA mit nur 1W6 Zusatzschaden, der auch nur unter bestimmten Bedingungen gewährt wird, finde ich nur mäßig interessant, denn den Zusatzschaden kann man sich einfacher über eine Waffenverzauberung (z.B. Flaming), die immer wirkt einen Zusatzschaden holen.
Also, ich bin jetzt von Pathfinder only ausgegangen. Dort halte ich Zusatzschaden durch Elementzeug für weniger Effektiv als den HA, da mittlerweile vielen Kreaturen (Untote, Golems, etc.) die Immunität gegen HA genommen wurde, es aber noch eine vielzahl an günstigen Möglichkeiten gibt Elementarschaden zu entgehen.
Dann muss man bedenken das HA nicht 1w6 Feuer ersetzt, sondern kumulativ ist (Das eine wird durch Gold, das andere durch Stufenanstieg erworben), durch das Talent machst du quasi immer 1w6 Feuer + in besonderen Situationen 1w6 zusätzlich.
Die Voraussetzungen über Talente halte ich für sehr sinnvoll, ich sehe nicht das Problem das nur Kämpfer mit ausreichend Talenten die Vorraussetzungen erfüllen können, als bsp. der Waldläufer - sein Alleinstellungsmerkmal ist es, für den kampf mit zwei Waffen kein Geschick zu benötigen. Jeder andere brauch Geschick
Dem Schurke sein merkmal ist, den Hinterhältigen Angriff jederzeit zu bekommen.
Ich sehe nicht das Problem, das wenn andere Klassen diese "merkmale" haben möchten, einfach auf Kosten von anderer Feats diese bekommen.
BaB halte ich für Schwierig. Auf der einen Seite wird das weglassen eines solchen sogar Magier/HXM das feat zu nehmen, auf der anderen Seite könnte dann auch der Rogue es stacken lassen, dann hättest du einen Levl 5 Schurken mit 6W6 HA (+ kampf mit zwei Waffen gute nacht)
Darum würde ich auf jedenfall eine levelkomponente einfügen