Pathfinder Hinterhältiger Angriff als Talent - wie?

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Kurze, schnelle Frage: Wenn man HA als Talent umsetzen wollte, wie wäre das da mit der Balance? Ein Talent "HA" für 1w6 Schaden, eines "Verb. HA" für 2w6 (oder eher 3w6)?

Eine Diskussion, warum das eine schlechte Idee ist, wäre hier fehl am Platze (believe me, ich hab bloß keinen Bock, den gesamten Kontext runterzurattern). Es geht also nicht darum, den Schurken zu entwerten, keine Sorge, ich will einfach nur einen Mini-Talent-Block für den Hinterhältigen Angriff.
 
AW: Hinterhältiger Angriff als Talent - wie?

Ich fände pro Talent 1w6 als ausreichend, verb. HA 2w6, mächtiger HA 3w6 - Ende

Als Voraussetzung würde ich aber Int oder Ge +13 ansetzen, eventuell sogar ein Talent wie Wachsamkeit o.ä. oder über G-AB gehen (+0/+6/+11)
 
AW: Hinterhältiger Angriff als Talent - wie?

Vergleichen wir es einfach mal mit der Unearthed Arcana/ SRD Variante "Thug-Fighter" bzw. "Feat-Rogue":
- 1d6 HA = 1 Bonusfeat(Fighterliste), wobei das etwas grob abgeschätzt ist(der Fighter bekommt im Tausch nämlich mehr Fertigkeitspunkte, der Rogue nix).
- Bei entsprechenden Voraussetzungen könnte ich mir eine schnellere Progression(1,3,5,7 und da würde ich cappen, damit 9d6 dem Schurken vorbehalten bleibt!) für Charaktere mit Minimalwerten der Attribute Int und/oder Ge und/oder Mindesträngen in Acrobatics, Bluff, Perception, Sleight of Hand und/oder Stealth vorstellen.

BaB halte ich für kein gutes Argument, der Schurke hat nämlich nur 3/4 und Feats als Voraussetzung würden alle, außer dem Fighter recht stark belasten(Waffenfinesse und Feats, die die oben aufgezählten Fertigkeiten verbessern während IMHO am Passendsten, Wachsamkeit aka Perception verbesserndes Feat hat Ace ja schon genannt).
 
AW: Hinterhältiger Angriff als Talent - wie?

IIRC gab es in 3.X mal eine Fighter Variante, die im Austausch für die Bonus Talente HA oder eine Rogue Variante, die ohne HA dafür Feats bekam.

Wie genau soll HA den HA des Schurkens abbilden? Ganz genau? Sprich den Zusatzschaden nur unter bestimmte Bedingungen gegen bestimmte Gegner?

Acer macht schon gute Annahmen, nämlich dass das HA Feat Vorraussetzungen braucht und dass es vom Level abhängt.
Vor allem ersteres reduziert die Gruppe der Wesen, die das Feat nehmen können, auf eine sinnvollere Menge an Wesen.

HA mit nur 1W6 Zusatzschaden, der auch nur unter bestimmten Bedingungen gewährt wird, finde ich nur mäßig interessant, denn den Zusatzschaden kann man sich einfacher über eine Waffenverzauberung (z.B. Flaming), die immer wirkt einen Zusatzschaden holen.
 
AW: Hinterhältiger Angriff als Talent - wie?

HA mit nur 1W6 Zusatzschaden, der auch nur unter bestimmten Bedingungen gewährt wird, finde ich nur mäßig interessant, denn den Zusatzschaden kann man sich einfacher über eine Waffenverzauberung (z.B. Flaming), die immer wirkt einen Zusatzschaden holen.

Also, ich bin jetzt von Pathfinder only ausgegangen. Dort halte ich Zusatzschaden durch Elementzeug für weniger Effektiv als den HA, da mittlerweile vielen Kreaturen (Untote, Golems, etc.) die Immunität gegen HA genommen wurde, es aber noch eine vielzahl an günstigen Möglichkeiten gibt Elementarschaden zu entgehen.

Dann muss man bedenken das HA nicht 1w6 Feuer ersetzt, sondern kumulativ ist (Das eine wird durch Gold, das andere durch Stufenanstieg erworben), durch das Talent machst du quasi immer 1w6 Feuer + in besonderen Situationen 1w6 zusätzlich.

Die Voraussetzungen über Talente halte ich für sehr sinnvoll, ich sehe nicht das Problem das nur Kämpfer mit ausreichend Talenten die Vorraussetzungen erfüllen können, als bsp. der Waldläufer - sein Alleinstellungsmerkmal ist es, für den kampf mit zwei Waffen kein Geschick zu benötigen. Jeder andere brauch Geschick
Dem Schurke sein merkmal ist, den Hinterhältigen Angriff jederzeit zu bekommen.
Ich sehe nicht das Problem, das wenn andere Klassen diese "merkmale" haben möchten, einfach auf Kosten von anderer Feats diese bekommen.

BaB halte ich für Schwierig. Auf der einen Seite wird das weglassen eines solchen sogar Magier/HXM das feat zu nehmen, auf der anderen Seite könnte dann auch der Rogue es stacken lassen, dann hättest du einen Levl 5 Schurken mit 6W6 HA (+ kampf mit zwei Waffen gute nacht)

Darum würde ich auf jedenfall eine levelkomponente einfügen
 
AW: Hinterhältiger Angriff als Talent - wie?

Bei Star Wars Saga konnte man es als talent nehmen aber nicht als Feat.
Denke wenn man es nicht dem Rouge geben kann, sollte es eigentlich passen. Aber naja ich würde es nicht unbedingt als Feat nehmen, weil dann doch die Stärke des Schurken einfach entkräftet wird.
 
Zurück
Oben Unten