Hilfe!!!

AW: Hilfe!!!

Wobei ich finde, dass auch die Nossis nicht gerade ein Anfängerclan sind. Ihre Schwäche ist genau wie die der Malkavs recht schwer zu verstehen und ihnen nachzufühlen. Da sind die der Ventrue und Brujah (als Beispiel) wesentlich leichter zu verstehen und zu spielen.
 
AW: Hilfe!!!

Ventrues sind KEIN Angfängerclan
alleine durch Agoge und Dignitas ist der Clan sehr schwer zu hinterfragen
es geht nicht nur um Adel, wie das einige denken mögen

und ich kenne viele Spieler, die Brujah spielen und keine Ahnung haben, in welches Lager sie gehören
oder sich dann das Lager aussuchen wo ihnen die Diszikombo am besten passt
 
AW: Hilfe!!!

Wenn der Spieler Gefahr läuft die ganze Gruppe ins Verderben zu stürzen und noch Neuling ist, würd ich ihn vom Ahn an die kurze Leine nehmen lassen und ein oder zwei Solo-Runden anberaumen, in denen er von seinem Ahn in die WOD eingeführt wird, in denen er mit dem Tier konfrontiert wird, welches jetzt in seiner toten Brust tobt.
Lass ihn an der Seite seines Ahnen einen Streifzug durch die Stadt erleben.
Der Ahn hat wahrscheinlich durch sein Alter und die Zeit, die er als Vampir verbracht hat eine komplett andere Einstellung zu Menschen als das junge Küken...lass den Fledgling das auch mal spüren.
Die Welt wie er sie kannte war nur eine Fassade....und die zerfällt für ihn...

Außerdem kommt bei einem Vampir viel auf das Wesen an, welche Disziplin er als erstes erlernt....

Und in diesem speziellen Fall darauf an, was der Ahn für angebracht hält...er hat sein Recht auf Erschaffung ja nicht umsonst auf dieses Küken verwendet...auch wenn er es eventuell noch gar nicht weiß....

___________________________________________________________________________________________________________________________


Manch einer behauptet, dass ich spinn, doch steckt in meinem Wahn durchaus auch Sinn!!!
 
AW: Hilfe!!!

Es gibt keinen Anfänger-Clan und alle Clans sind für Anfänger geeignet.
Es hängt immer davon ab wie hoch du den Kanon-Anteil ansetzt.
Nicht jeder Gangrel-SC wurde als erstens ausgesetzt, die wenigstens Ventrue-SCs durchlaufen wirklich die Agoge (die ich nebenbei Intime für eine beschissene Idee halte, wenn sie ausgespielt wird), nicht jeder Tzimisce war Wiedergänger oder 'genetisch überlegen' usw.
Man sollte es nicht zu hoch aufhängen.
 
AW: Hilfe!!!

@Burncrow
Welch wahres Wort.

Sehe ich auch so. Wen man Stereotypen spielt gibt es natürlich einfachere und schwierigere Clans. Aber das ist glaube ich ist nicht Sinn und Zweck eines Rollenspiels. Der Spieler soll sich ja einen Charakter erstellen, und dann kann der Meister sich überlegen zu welchem Clan das passt. Einen Charakter aus dem Basisregelwerk "abzuschreiben" macht das ganze natürlich für beide Seiten leichter, führt aber nicht zu einem lebendigen Spiel.

Bloß weil ich einen Brujah spiele muss ich nicht jeden niederschlagen der mich beleidigt, und bloß weil ich Ventrue bin verhalte ich mich nicht den ganzen Tag nach Etikette. Die persöhnlichen Ziele machen einen Charakter aus. Danach wird er sich der Charakter entscheiden wie er handelt.
 
AW: Hilfe!!!

Was wäre das Spiel ohne Stereotypen? ;)

Mein momentaner Tremere ist sowas von stereotyp. Aber es macht total Spaß ihn zu spielen.
 
AW: Hilfe!!!

Ich habe ja nie gesagt dass es keinen Spass macht. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Es wiederspricht nur meiner Logik , dass in einer Welt in der ganz genau und individuell ausgesucht wird wem man den Kuss schenkt nur Stereotypen rumlaufen.

Natürlich gibt es immer einen Anteil sonst würden diese Clanseindrücke ja nicht entstehen.

Jeder soll so spielen wie er Spass daran hat.
 
AW: Hilfe!!!

@Daivas: Ich meinte noch nicht mal die Stereotypisierung, sondern vielmehr das 'Kanon'-Level.
Man kann einen Ventrue als snobistischen, pingeligen Esser spielen. Das wäre GRW-Stand.
Oder man kann jeden Ventrue als erstes ein Abitur-Äquivalent für Vampire zu durchlaufen, dass sich Agoge nennt.
Man kann einen Brujah als lederjackerden Punk spielen, oder als verzweifelten Philosophen, der dir bei jeder Gelegenheit die Ohren abkaut wie toll doch die Anarchenbewegung ist.
Das hängt aber nicht zuletzt davon ab ob man mit allen 238 Quellenbüchern spielt oder einfach nur Vampire.
 
AW: Hilfe!!!

Anhang zu nicht jeder gangrel wird ausgesetzt wenn dein erschaffer dich nach dem stillen des ersten durstes nicht aussetzt verliert der stark an ansehen im Clan da du dich dem gangrel erst nach der "jagd" zeigen darfst so werden die schwachen aussotiert!!!!!!!!!!!
 
AW: Hilfe!!!

Jason schrieb:
So zum verständniss (sorry das ich das nicht so gut beschrieben habe):

Der Spieler hatte erst einen Nossi den er in den Sand gesetzt hat. Jetzt soll er das Child von nem Malcavianer Ahn werden meine Frage ist nun welche Clansdisziplin ich ihm als erstes beibringen soll (er kann ja nicht von anfangan alles haben!) und wie ich ihm das spiel am besten so näher bringe das er sich nicht von einem Fettnäpfchen ins nächste bewegt! Nähmen wir ein Beispiel er hat einen Nossi gespielt und man wollte von ihm eine Information die sogut wie jeder andere in der Domäne hatte doch er hatte sie nicht und er ist obwohl wir ihm gesagt haben das er dann stirbt zu einem Werbären gegangen der uns bedrohte!!!!!

Die Story kommt mir bekannt vor.... also die mit dem Werbären... und der Malk Ahn... na sowas... <g>

Und ich stimme mal TuxedoMask zu: Ventrue sind alles andere als ein Anfängerclan.

Felix
 
Zurück
Oben Unten