Hilfe zum Kampfsystem

@canoejoe:
Ich habe mir die Chronik noch mal reingezogen und anstatt hier jetzt wieder vom Leder zu ziehen, will ich leiber Verbesserungevorschläge machen.
1. Setzt keine "Aufstiege" als Belohnung ein. Denk dir was besseres aus. Wollen deine Spieler umbedingt ne Wumme? Brauchen sie Geld? Solche Sachen.
2. Keine Sachen wie "Egal wie es ausgeht". Lass Luft. Wenn der Nossi entkommt oder der Malk kann das durchaus Stoff für ein weiteres Abenteuer geben.
3. Setze das volle Arsenal ein. Beschränkte Jagdgebiete (eine mögliche Belohnung wäre damit auch eine Domäne, also ein Jagdgebiet), Clan-Rivialitäten, Nossis die sauer sind das ihr Topmann abgemurkst wurde, etc...
 
Hi und danke für die Kritik.

Umn och einmal auf die Sache mit der geradlinigkeit zurückzukommen, die Typen mit denen ich spiele, haben noch nie im leben ein Rollenspiel gespielt und als ich des erste mal eins gespielt hatte, fand ich es am Anfang ziemlich komplex und nicht gerade einsteigerfreundlich.
Ich hatte übrigend gestern doch meine erste Runde und es ist ziemlich gut gelaufen. Danke für die Tipps zum Kampfsystem, hat alles prima geklappt.
Wenn ihr wollt, kann ich wieder was von der Chronick posten, wenn ich weiter geschreiben hab.
Ich hab geplant, das irgendwann der Prinz gestürtzt werden soll, da die Ahnen nicht gut auf ihn zu sprechen sind und dass die Chras entscheiden müssen, ob sie ihm helfen.
Vielleicht müssen die Spieler den Prinz ja selbst auf irgeneine weise stürzen.
Wie findet ihr die Idee
 
Die Idee ist nicht schlecht. Bis dahin könntest du hin und wieder ein paar Hinweise einstreuen, z.B. dass eine Ahn kurz vor den SCs beim Prinzen ist und wütend wieder raus kommt, oder ein Ahn möchte, dass die SCs den Prinzen ausspionieren.

Schließlich könnten die SCs sich zwischen dem Prinzen und den Ahnen entscheiden, wobei die Ahnen am besten auch gleich zwei oder drei mögliche Nachfolger für den Prinzen haben und es so unter ihnen noch verschiedene Parteien gibt. Jeder hat natürlich Vampire in der Stadt, die ihn unterstützen und so einige Ghule werden da wohl auch im Spiel sein.

Als Anlass, den Prinzen zu stürzen, könnte z.B. sein, dass der Prinz einen Maskeradebruch eines Freundes nicht bestraft.

So hättest du nun eine Kampagne, auf die du hin arbeiten kannst. Wer von den Ahnen Prinz wird oder ob der Prinz sich behauptet, sollte offen sein. Ein paar spezielle Szenen, auch den Tod von bestimmten NSCs kannst du festlegen, so lange du dir sicher bist, dass die SCs nichts dagegen tun können und du kannst sie auch als Plot-Aufhänger nehmen, dass die Ahnen z.B. beginnen, Freunde des Prinzen zu töten.

Ansonsten sind Abenteuer mit geradlinigkeit für Anfänger nicht unbedingt schlecht, man muss sich ja auch erst einmal eingewöhnen. Irgendwann machen deine Spieler aber sowieso etwas anderes als vorgesehen, deshalb solltest du dir immer ein paar Gedanken machen, an welcher Stelle das sein könnte. Und notfalls im Spiel halt 15 Minuten Pause einlegen und neu überlegen.
 
Ja, danke.

Das sind wirklich coole Idden, auf die ich bestimmt zurückgreife.
Vielleichtköönte es ja etwas mit dem Buch zu tuen haben, dass der Prinz vor den Spielern versteckt hatte.
Ich mach mich gleich mal dran ein bisschen weiter zu schreiben und versuch die Spieler nun irgendwie in die welt der Vampiere einzuführe.
Danke nochmal.
 
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