Hilfe zum Kampfsystem

canoejoe

Drunkenmaster
Registriert
28. August 2004
Beiträge
10
Ich hab da mal eine Frage zum Kampfsystem:
Angenommen ich habe Nahkampf 7.
Also habe ich doch 7W10 zur verfügung, oder?
Wenn ich eine zweite Handlung machen wil, muss ich dann doch einen Würfel aus meinem Vorat nehmen, oder? Dann hätte ich nur noch 6W10.
Muss ich die dan auf meine Aktionen verteilen, oder darf ich bei beiden Aktionen 6 Würfel benutzen?

__________________
 
Das ist eigentlich ganz einfach, wenn man es einmal verstanden hat :)
Also du hast 7 Würfel für den Nahkampf. Wenn du dich dann entschliesst mehrere Handlungen zu machen (Was du vorher ansagen musst, bevor irgendetwas von dir gewürfelt wurde), werden die Pools kleiner. Der erste Wurf 'verliert' soviele würfel, wie du Handlungen angesagt hast. alle weiteren einen mehr.

zB. 2 Handlungen. Dann hast du bei der ersten von den beiden Handlungen 5 Würfel (7 Normal -2 weil 2 handlungen angesagt wurden)
und bei der zweiten nur noch 4 (7 Normal, -2 weil 2 handlungen angesagt wurden, -1 weil es schon die nächste Handlung ist.).

bin bei Vampire eher ein Freund von celerity anstatt mehrere handlungen in einer Runde anzusagen. ;)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
 
Danke! Es hast mir wirklich geholfen.
Ich hätte da noch eine Frage:
Wenn man Willenskraft einsetzt, um dem Schaden quasi auzuweichen, kriegt man dann den Schaden trotzdem, oder kriegt man einfach nur für eine Runde keine Würfel abgenommen.
 
Man kann einen Punkt Willenskraft ausgeben, um eine Runde lang keine Abzüge durch Schaden zu erhalten (geht das eigentlich auch bei Außer Gefecht?). Man erhält trotzdem weiter Schaden.
 
Reden wir jetzt von dem Willenskraftwurf (bzw. Punkt) fürs Ausweichen oder von dem fürs Wunden ignorieren?
Ersteren brauchst du, wenn dich was mit unangenehmer Wucht treffen würde, du also beschließt deinen Angriff abzubrechen und danach auszuweichen versuchst, letzteren kannst du zu einem beliebigen Zeitpunkt einsetzen, um für eine Runde keine Wundabzüge zu haben.

Wenn man bedenkt, dass Außer Gefecht bei einem Vampir die Funktionsuntüchtigkeit seines Körpers bedeutet ist da glaube ich auch mit Willenskraft nix mehr zu machen, obwohl man immerhin noch einen Punkt heilen und den "Verkrüppelt"-abzug dann mit Willenskraft ignorieren kann.
 
soviel ich weiss hängt das von der spielsituation ab, wenn in starre ist oder ohnmächtig gehts logischerweise nicht, aber wenn er nur komplett bewegungsunfähig ist, ist es ja immernöch möglich seinen willen in kraft zu manifestieren, jedenfalls handhabe ich das immer so
 
@ conoejoe

Beim Wurf ob du triffst, hast du eine Anzahl an Würfeln die der Summe aus Geschick und Nahkampf (für bewaffneten Nahkampf) entspricht.

Geschick 2
Nahkampf 3

Macht also 5 Würfel zum Treffen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde übrigens Morgen das erste mal Spielen(als SL)
Ich hab auch schon ein Einführungsabenteur angefangen, wenn ihr wollt könnt ich das ja posten oder anhängen:
 
Geschichten für die WoD sind immer höchst willkommen, sogar wenn es nur grobe Plotvorschläge gibt, da es recht wenige im Internet gibt.
 
OK!

Ich habs angehängt!
Wenn jeman was verbessern oder erweitern will, wäre ich sehr dankbar.
Wie auch fürn Ratschläge. Wollte heute eigentlich meine erste Runde spielen, aber einer der spieler hat sich angeblich den Fuß verletzt.
Aber naja....
 

Anhänge

  • VampirePRINZ.doc
    51,5 KB · Aufrufe: 16
ganz nett das einstiegsabenteuer, allerdings nicht die art von abenteuer die ich benutze. aber ich hab so ähnlich angefangen ;)
zumteil ist das ganze etwas klischehaft, aber naja... für den anfang nicht schlecht ;)
die zeichensetzung üben wir aber noch mal, ja?

Heiland, der auch nich viel besser is
 
Ich mag klischeehaftes Spiel! :)

Und als Anfänger-SL unter Anfänger-Spielern sollte man denen auch mal ein paar Klischees erst mal vermitteln.

Muss das Abenteuer aber noch lesen. ;(
 
Mir würde da etwas der Freiraum fehlen...
Ihr kommt zum Prinzen
Ihr erhaltet eine Aufgabe (die vor allem aus dem Absolvieren von Würfelwürfen besteht)
Ihr erledigt sie
Ihr kommt zum Prinzen
...

Gerade Vampire ist ein Spiel, in dem die Charaktere ziemlich unabhängig agieren können (sollten?).
 
Ih mogs net. Ist mir zu einfach gestrickt.
"Erledigt die Aufagbe und ihre bekommt einen Aufstieg!"
Ich dachte sowas wäre für die DSA- und D&D-Spieler reserviert. Bei V:tM gitb es ja nicht umsonst keine Level.
 
Nicht nur das, es ist übelst gerailroadet. Nichts was die Spieler tun (außer eventuell sterben) hat einen Einfluß auf den Ablauf.

Wegen 1200€ einen Malk in Scheiben zu schneiden halte ich darüberhinaus für völlig idiotisch.

-Silver
 
An alle, die Meckern: Klar, Kritik soll man geben. Aber wie wär's, wenn ihr mal eine Geschichte schreibt, die besser ist. :) So wie ich das sehe, gehört diese Geschichte nämlich zu den besten 20 im Internet, da es nämlich keine 20 gibt. ;(
 
Wenn die Thin Blood-Chose durch ist werde ich (wenns gut gelaufen ist) mein Material ins Netz stellen... versprochen.
@Ancoron:
Meld dich doch mal an oder hast du keine Lust mehr?
 
@Ancoron
Den Fehdehandschuh nehm ich gern auf, auch wenn ich wohl "nur" ein Szenario und Dinge, die darin passieren könnten, liefern kann, denn mehr würde ich persönlich auch nicht vorbereiten, bis die Spieler die Anfänge hinter sich haben und sich die Chronik in eine bestimmte Richtung entwickelt...

@Burncrow
Gibts für die Dünnblütigenchronik noch Plätze? Wenn ja, wie ist Setting, usw.? Inwieweit muss man sich schon mit den Dünnen auskennen?

Edit: Ok, wer das Intimekoordinationsforum lesen kann, ist klar im Vorteil... ich hätte auf jeden Fall Interesse, wenn das Angebot noch besteht.
 
@Cifer:
Bisher haben ich einen Spieler der sich festgemeldet hat und 2 die es wahrscheinlich tun werden. Demnach wären noch ein oder wenn jemand ganz umbedingt will 2 Plätze frei.
Setting ist New York, aber ich werde wohl weniger den Camarilla-Sabbat-Konflikt in den Vordergrund stellen als ihn im Hintergrund laufen zu lassen. Der Vordergrund ist für die armen Dünnblut-Säue.
Vorkenntnisse sind eigentlich gerade bei den Thin Bloods fast gar nicht notwendig (es sei den man will eine eigene Disziplin erstellen), denn die sind ja auch "Frischlinge und haben von der Vampirwelt keine Ahnung.
Erschaffungsregeln sind im "Times-of-Thin-Blood"-Forum unter Charaktererschaffung gepostet.
 
Zurück
Oben Unten