SR4 Hilfe zu Charaktererstellung nach langer SR4 Pause

Wenn ich jetzt aber Streng nach deinem Zitat gehe steht da nichts von besonderen Verhalten ;).

Aber grundlegend ist es Egal ich würde das Messerspielen nicht zulassen (und würde auch den Kleidungsstil eher Grenzwertig Betrachten).
Ist aber eben nur meine Meinung und ist somit weder die einzige noch (und schon gar nicht) die einzig Richtige.
 
Au Mann. Wir haben echt schon lange nicht mehr richtig gespielt. Der Fragende hat sich längst aus unserer Unterhaltung abgemeldet.

Wie wäre es denn, wenn wir eine Reihe von spielbaren Chars als Download zur Verfügung stellten?
 
Genau harekrishnaharerama und wenn wir damit fertig sind machen wir gleich noch welche für Vampire, D&D und DSA.

Aber jetzt mal im ernst.
Spielbar ist dabei immer so ein Begriff.

Jede Gruppe spielt anders und jede hat andere Anforderungen an ein Spiel und wie es gespielt wird (wie diese Diskussion hier ja auch wieder bewiesen hat).
 
Ja, ich denke da liegt das Problem. Wir spielen zB mit einer Runde, deren Kampfchars Würfelpools haben, die besser sind, als die NSC Tir-Ghosts. Und die nehmen halt nur unter ganz besonderen Umständen jemanden mit, der nicht in dieser Liga spielen kann.
 
Das waren auch meine Bedenken.
Gerade in Kombination mit "SIN Mensch" können Dinge wie auffällige Spinnen Tattoos mitten auf der Stirn, oder soo, die sich im Handumdrehen durch die vorhandenen Datenbanken jagen lassen, gefährlich sein.

Ich möchte nochmal daran erinnern, das eine SIN außer der kriminellen solche Daten überhaupt nicht erfasst.

Und dass der Nachteil Auffällig auch keine Datenrelevanz in der Form bereitstellt.

Der Bonus zum erkennen, verfolgen etc. greift in erster Linie nur beim physischen Beobachten und Legwork.

Aber er findet weder Astral, noch in der Matrix Anwendung.

(Auch wenn's bissy unplausibel ist aber jemand mit dem Nachteil Auffälligkeit ist über Suchprogramme etc. kein Stückchen besser ausfindig zu machen)

Und das die NSC dich den skill Wahrnehmung besitzen.
Sorry mein Fehler :)
Ja der Char wird in den Schatten wohl nicht lange überleben, so gehandicapt wie er ist.

Aber es muss ja auch solche Chars geben.
Es können ja nicht alle unantastbare Teflon Billies sein. :)
 
Aber es muss ja auch solche Chars geben.
Es können ja nicht alle unantastbare Teflon Billies sein. :)
Das ist ja nicht wirklich die Frage, bzw der Punkt. Aber ich denke, der Char funzt eben nur in einer speziellen Runde. Und da wird er bestimmt auch Spaß machen. Aber sobald die anderes Teammitglieder ihre Chars etwas kerniger gebaut haben, stellt sich die Frage, weshalb man den Junkie mitnehmen soll. Und die Antwort, weil es ein Spielerchar ist, die finde ich persönlich etwas unbefriedigend.
 
Was soll denn nach Deiner Meinung drin stehen? Ich hatte das sogar so gemacht, dass die SIN eine Datenbanknummer ist, auf die ALLE Datenpakete hinweisen. Heißt also, wenn Du eine Quersuche Deiner Nummer machst, kommen automatisch auch alle Verträge, Reiseeintragungen, Beglaubigungen, Berechtigungen und Krankenakten ans Tageslicht, wobei nicht jeder sofort Zugriff darauf hat. Es macht ja auch keinen Unterschied, ob man nach Namen und Adressen quer sucht oder nach einer Nummer.

Der Witz an jemanden ohne SIN ist halt, dass er garkeine Rückversicherung von irgendeiner öffentlichen Stelle erhält - keine Krankenversicherung, keinen Führerschein, etc. Das muss man alles fälschen bzw. sich auf dem Schwarzmarkt besorgen.
 
Das es keine gibt hab ich ja auch nicht behauptet.

Ich möchte nur widersprechen, dass solche Daten wie z.b. Tattoos daraus zwangsläufig hervorgehen.

Jedenfalls stehen in meinem GRW andere Daten.

Name, Geburtstag, Geburtsland, Konzernzugehörigkeit u.U. biometrische Daten (Retina/DNS)

Das wars erstmal.
 
Im Perso stehen Körpergröße, Haarfarbe, Augenfarbe, da ist die Retina und DNS schon noch was härter. Das hatte ich nur mit der Verbrecher-SIN verbunden. Aber sobald Daten generell abgeschöpft werden und im Rechner nicht mehr gelöscht, wie es ja in den Staaten üblich ist, sind solche Sachen wir Gesichts- und Gestalterkennung anhand der Knochenlänge und Bewegungsmuster auch gängig - eigentlich. Ich habe das jedoch wie schon erwähnt an die Verbrecher-SINs gebunden
 
Ich denke eher, es ist der Rattenschwanz, der da mit dran, der da relevant ist. Wenn in gewissen Datenbanken eben die SIN, bestimmte Verbrechen und die besonderen Merkmale auftauchen. Sprich so etwas, wie Polizeiakten. Ohne SIN lassen sich da dann schlcht Dinge beiordnen.
 
Du hast schon nicht ganz unrecht.
In erster Linie ist eine SIN nichts anderes als eine Zahl. (siehe: Grundregelwerk Seite 259)

Die tatsächlichen Zahlen, aus denen die SIN besteht, werden nach einer komplizierten Formel aus verschiedenen persönlichen Daten berechnet.
Das bedeutet, das Gesetzeshüter aus einer SIN Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit und Initialien des Besitzers herleiten können.

So gesehen ist die SIN selbst in der Tat recht harmlos.
Haken an der ganzen Sache ist, dass es in der Regel nicht um die SIN als Zahl geht, sondern um die Daten, die mit ihr Verknüpft sind.
Einen Einblick liefert die Beschreibung des Nachteils. (siehe: Grundregelwertk Seite 83)

Das bedeutet, dass seine wahre Identität mitsamt persönlicher Vergangenheit, biometrischen und medizinischen Daten, Kreditdaten, Reisedaten, etc. in zahlreichen Datenbanken gespeichert sind und auf sie zugegriffen werden kann.
 
Der Knackpunkt ist ja, nur weil man ne fremde SIN hat, bekommt man noch lange nicht die Daten des Finanzamtes, Konzerns, Gesundheitsamt usw.

Diese Möglichkeit haben nur Staatsorgane etc. Und Hacker.
 
Das ist völlig richtig. Die Nummer ist lediglich die führende in der staatlichen Datenbank. Jeder hat noch andere "SIN"s, nichts weiter als Kundennummern, unter denen die Daten geführt werden. Deshalb fragt man auch meist eher nach Namen, Adresse, Nummerschild (Autogrid-Nummer des Wagens) oder Äußerlichkeiten nach. Wenn die Behörden nicht untereinander kooperieren, also eine Anfrage durchaus mal auch ohne richterlichen Beschluss beantworten, dann gibt es ja noch immer die sozialen Netzwerke, in denen sich Mancheiner schon selbst verraten hat.
 
Es geht im Grunde um die Orwellsche Staatsmacht, die sich in der SIN ausdrücken soll. Es sollen Daten gesammelt und Querverweise erstellt werden. Der Bürger ist ein offenes Buch. Das soll herübergebracht werden. Es soll erdrückend auf den Spieler eines Runners wirken.
 
Zurück
Oben Unten