Hilfe gegen Verdunklung

AW: Hilfe gegen Verdunklung

Da du ja nicht jeden Stealthkill verhindern musst, dürfte es ja eigentlich reichen, wenn manchmal die Chance besteht, das eine Boden fliese ein wenig locker ist und ein Geräusch macht, in der U-Bahn gerne ganze Bodenflächen aus Lärmerzeugenden Metallgittern bestehen, sich Türen mit bestimmten Bewegungsensoren öffnen.......
Ich würde aber nicht raten zu viele solcher Attacken zu verhindern, sondern solche Mittel nur einzusetzen, wenn es für den Fortgang der Geschichte extrem unvorteilhaft wäre dass ein bestimmter Charakter stirbt, in jedem anderen Fall haben die Spieler doch ein gutes Recht darauf ihre Disziplin im Rahmen ihrer Möglichkeiten auszuleben und Erfolg damit zu haben.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

hilfe gegen verdunkelung?

kann mich im grunde nur meinen vorrednern anschließen.

- kameras + ghul/vampir/mensch/... in zentrale, welcher den anderen dann sagt wo die eindringlinge sind.

- bewegungsmelder wie laserschranken, seismische sensoren am boden ==Y in etwa so wie der eine hochsicherheitsraum wie im ersten teil von mission impossible. gekoppelt an ein alarmsystem sowie automatische türversiegelungsmechanismen sollte man eindringlinge schon festhalten können.


schlamm oder ein boden mit wasser, sodass man fußspuren sehen kann würde ich persönlich nicht empfehlen, da man es aufgrund von verdunkelung vielleicht wegrationalisieren wird.

im kampf ist verdunkelung ohnehin nur solange nützlich bis man zuschlägt. einen angriff hat man zwar frei, aber danach ist man sichtbar. wie bei jedem kampf gilt aber: such du dir das schlachtfeld aus.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

So einfach ist das mit den Kameras aber nicht, der Kainit wird zwar aufgezeichnet, allerdings wird ein direkter Beobachter trotzdem getäuscht (also nix mit durch sagen wo er ist) erst bei späterem betrachten wird der Kainit für die Augen der (Un)Lebenden sichtbar. Steht zumindest so im Regelwerk für Verdunklung...
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

auch wenn derjenige, welcher am schirm sitzt sich am anderen ende der welt befindet?
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Du bist solange verdunkelt für die Welt wie du verdunkelt bist. Fertig. Das ist nen relativ interessanter aspekt. Gibt dazu glaub ich aber auch noch vor und nachteile ...


edit:

Für die Eingangsfrage:

Es wird bei verdunklung vorgeschlagen, dass tiere die anwesenheit spüren (nicht sehen) können vielleicht. Ebenso wie uU kinder und unschuldige auf wunsch das ganze durchschauen. Auspex wäre noch ne Option. Dann die Frage wie Geister dazu stehen? Gedankenmagie? Und allgemeine Erschwernisse - Dielen, Wasser, Matsch, Blecheimer der im Weg steht, Alarmanlagen....
Man muss halt erwähnen dass Verdunklung eine Gedankenmanipulation ist
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

knarrende dielen, matsch usw. wird wohl wegrationalisiert werden.

die frage ist nur: wie läuft das ganze dann mit alarmanlagen ab?
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

knarrende dielen etc ziehen die schwierigkeit hoch würd ich meinen.
Verdunklung 2 : Das scharren der füße kann reichen um die wirkung zu beenden
Durchqueren eines Teichs wird mit 9 angegeben als schwierigkeit....
Du siehst auch die Spuren, wirst aber zB nicht verstehen warum sie dort enden wo der vampir steht. Wobei ich dafür nen Wurf verlangen würd weil es derb auffällig ist.

Alarmanlage:
Je nach Art
Eine Selbstschussanlage wird schießen
Ein Bewegungsmelder wird reagieren.
Das Personal wird auf einen Alarm reagieren, ABER es wird den betreffenden vermutlich nicht finden.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

das die alarmanlage selbst reagieren wird ist mir schon klar. haben ja keine empfänglichkeit für verdunkelung die maschinen.

mir gehts nur darum, ob die personen dann auf den alarm reagieren werden.

bsp.

nossie mit aktiver verdunkelung schleicht sich an den leuten vorbei. plötzlich läuft er über eine laserschranke drüber und löst damit das volle programm der alarmanlage aus (lichter, warntöne, notruf, - bei paranoiden menschen: automatische türschließmechanismen sowie flammenwerfer, selbstschussanlagen und giftgas automatiken ^^).

reagieren die menschen nun auf die alarmanlage?

wird der nossie aufgrund des ganzen raudaus der alarmanlage sichtbar, weil er durch den ganzen lärm/stress die konzentration verliert um die verdunkelung aufrechtzuhalten bzw. instinktiv sich kampfbereit macht und dadurch die verdunkelung fällt?
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Warum sollten sie nicht reagieren?
Ich würde sagen dass die Schwierigkeit der Verdunklung steigt - also der heimlichkeitswurf etwas ärger wird. Aber das Personal das ganze für eine Fehlfunktion halten könnte(!). Oder eben für einen Eindringling den sie tatsächlich nicht sehen.
Wie gesagt, das finden und das reagieren ist da wirklich zweierlei
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Hängt davon ab ob das Personla in diesem Szenario genau den Ort des Alarm auslösens kennt, wenn der Nossi dann dort steht und Verdunklung 2 hat wird er wohl entdeckt, bei 4 würde ich einen erneuten Wurf zu lassen um die Verdunklung aufrecht zu erhalten, gegebenenfalls erschwert...
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

"Irgendwo im Gebäude" => Nein
"Raum mit Kamera bei vielen Räumen usw usf" => Vielleicht
"Raum mit Kamera oder Beobachtungsposten und evtl Ortsangabe auf Elektronik" => Arschkarte ;)

Wobei man überlegen könnte ob man als SL Arsch genug ist dem Nossi/Malk/whatever eigentlich das ganze mitzuteilen, also dass seine Verdunklung gefallen ist.
Wobei ich hier vielleicht noch die Frage stellen würde, wer kriegt es alles mit... Also wer sieht ihn etc
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

mitteilen sollte man es nicht. die kriegen es ohnehin früh genug mit, wenn sie die blicke der leute um sie herum sehen und in die waffenläufe des sichereitspersonals starren können ;)
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Verdunklung ist nicht Unsichtbarkeit! bei der Verdunklung wirkt der Vampire im Grunde eine Magie die in den Köpfern der Wesen in seiner Umgebung ein psychologische Unsichtbarkeit ausführt, es hat nichts mit Lichtbrechung oder so zu tun. Deswegen sind vorbeugende Massnahmen wie mit Mehl bestäuben*/**. völlig sinnlos, erst wenn der verdunkelte Vampire von sich aus eine Aktion macht die zu einem Paradoxum führt zwischen Erkennen und Nichterkennen ("wieso bewegt sich ein Stuhl ohne das ihn jemand bewegt"). Darf der Vampire ein Wurf machen um verborgen zu bleiben.

Allzu kleinliche Auslegungen dieser Fähigkeit finde ich eher schädlich. Betrachter von Kamera* aufnahmen oder Alarmanlagen* funktionieren eigentlich nach dem selben Prinzip, wenn der verdunkelte Vampir eine auslöst würfelt er um weiter Verborgen zu bleiben. Übrigens betrifft Verdunklung richen, schmecken, höhren und sehen, wahrscheinlich auch Taktil.
Es ist eine geistige Lähmung keine Physikalische Veränderung


* Vampire die sich auf solche Maßnahmen verlassen haben wahrscheinlich
eine sehr kurze Lebensdauer. Ein junger Vampire ohne Erfahrung mit der Fähigkeit Verdunklung könnte vllt noch hoffen das sowas klappt, aber ein erfahrender Vampire weiß das ein verdunkelter Vampire mit etwas geschickt alle Gegenmaßnahmen leicht Überwinden kann.

** Das ist ja so wie bei D&D dauerschleichenend auf dem Boden kriechen um allen möglichen Fallen zu entgehen
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

erst wenn der verdunkelte Vampire von sich aus eine Aktion macht die zu einem Paradoxum führt zwischen Erkennen und Nichterkennen ("wieso bewegt sich ein Stuhl ohne das ihn jemand bewegt"). Darf der Vampire ein Wurf machen um verborgen zu bleiben.


es geht uns - oder zumindest mir - darum, wann eine aktion ausreicht um das zu tun. ab wann wird es nicht mehr wegrationalisiert, sondern wahrgenommen?
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Automatisch endeckt wird man so sagen die regeln wenn die Störung so massiv ist das sie keiner mehr ignorieren kann. Meist mit Zerstörung einher gehend oder Massivität (einen Lauter Schrei in einem Stillen Raum).

Ich interpretiere es als SL so das er den Bisherigen Grundzustand verändert muss damit ein Wurf fällig wird. Ein Vampire der schon im Wasser stand wenn er sich verdunkelt, muss nicht würfeln wenn er sich dadrin vorsichtig bewegt, aber wahrscheinlich wenn er das Wasser verlässt.
Ein verdunkelter Vampir kann wahrscheinlich verdunklet bleiben wenn er in einer sehr lauten Umgebung ein lautes Geräusch macht.
Ein Vampir der sich schon verdunkelt im den Raum befindet wird nicht erkannt wenn dieser dann im nachhinein mit mehl eingestaubt wird.

Bei den Alarmanlagen würde ich tatsächlich einen Wurf zum verborgen bleiben gestatten, allerdings mit 5 oder mehr Erfolge.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Nicht jeder ghul/kainit kann auspex 4-5 haben um beide sehen zu können oder gegen sie zu kämpfen.

Allerdings besitzen recht viele Clans und diese Wissen es auch zu nutzen bestes Beispiel der Sabbat dort gehören die meisten Vampire entweder zu den Tzimisce oder den Lasombra so das es garnicht selten wäre auf mehr als einen Tzimisce zu treffen.
Und die sind nicht alle bloße Fleischformen Killermaschienen.
Gibt es andere wege für NPC gegen Verdunklung anzugehen, obwohl sie die beiden ignorieren außer extremes streufeuer auf gut glück!?

Sieh dir Alien vs. Predator 2 an der Predator kann sich tarnen muss sich aber an vielen Stellen auf unfreiwillig enttarnen(Wasser usw.) außerdem wirkt seine Tarnung nicht auf Selbstschussanlagen,Roboter und der Bewegungstracker erwischst ihn trostem.

Lass ihre Verdunkelungsversuche erschwären weil ihr Kanalgeruch zu Penetrant ist oder sie gegen NPCs antreten bei denen Verdunkelung nix bringt z.b. blinde Mönche oder Monster/Feen die keine Augen von Natur aus haben und sich nur vorwärts Tasten/riechen.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Lass ihre Verdunkelungsversuche erschwären weil ihr Kanalgeruch zu Penetrant ist oder sie gegen NPCs antreten bei denen Verdunkelung nix bringt z.b. blinde Mönche oder Monster/Feen die keine Augen von Natur aus haben und sich nur vorwärts Tasten/riechen.

Verdunklung wirkt auf Augen, Ohren, Nase und Tasten. Ein blinder Mönch bringt garnichts. Selbst wenn Wau was für ein Gegner ein blinder Mönch. Bis auf ein paar ziemlich unpassende und setting feindliche blinde Kung Fu- Mönche sehe solche Mönche eher als Witz an.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Verdunklung wirkt auf Augen, Ohren, Nase und Tasten. Ein blinder Mönch bringt garnichts. Selbst wenn Wau was für ein Gegner ein blinder Mönch. Bis auf ein paar ziemlich unpassende und setting feindliche blinde Kung Fu- Mönche sehe solche Mönche eher als Witz an.
Doch das bringt was.
Mexico City by Night kennt einen Vorteil der für 5-Punkte den 'Hauptsinn'-Fokus auf einen anderen Sinn legt (vorzugsweise Riechen oder Hören als 'Fernsinne') und es dann um 2 oder 3 erleichtert Verdunkelung, Fleischformen, etc. zu erkennen.
Ergibt sich daraus, dass die meisten Anwender sich damit begnügen den Gesichtssinn zu täuschen und es nicht für nötig halten den Rest auch zu beschäftigen.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Bin ich der Einzige, dem die Situation: "Hey Larry, Du SCHMECKST heute aber komisch..." dazu einfällt.
Jetzt aber ernst: Verdunkelung 3 wirkt ja auf den Geist. Du glaubst, die Person vor Dir wäre eine andere; mitsamt Stimme, Aussehen und Geruch.
Bei Fleischformen macht die Sache Sinn; da wird's allerdings für den Former auch schwer, Stimme und vor allem Geruch authentisch nachzuformen.
 
AW: Hilfe gegen Verdunklung

Sorry das ich das thema exhumiere aber an mir nagt im momment eine frage die mit Verdunklung zusammenhängt.

mich interessiert wie schnell man Verdunklung wider einsetzen kann nachdem man auf sich aufmerksam gemacht hatt.
z.b.
ein assamit dringt in ein Herrenhaus ein, er wird enttarnt und verfolgt.
seine Verfolger hetzen ihn doch er behält einen Vorsprung, hinter einer ecke des Flurs verlieren ihn seine Verfolger für ein paar Sekunden aus den augen.
reichen ihm die paar Sekunden die ihn niemand beobachtet um sich wieder zu verdunkeln
oder kann er die Disziplin nicht wider anwenden solange die Leute in Aufruhr sind?
 
Zurück
Oben Unten