Hilfe für einen überforderten SL ^^

Louzifer

les enfant terrible
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25. August 2005
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Ahoi, ich als alter DSA Veteran habe vor, demnächst in einem zweiten Anlauf eine WoD Runde zu führen mit späterer Option auf Vampire: Requiem umzusteigen. An der Ausarbeitung soll es auch nicht scheitern, ein Plot geistert mir im Kopf herum, hab auch schon was zu Papier gebracht und auch schon die Startstadt als Karte gezeichnet, wo die Spieler aufeinandertreffen.

Klingt doch alles wunderbar, möchte man meinen, aber mein eigentliches Problem liegt in der Erstellung von NPC. Bei DSA war es meist so, das man sich meist spontan was aus den Fingern gesogen hat, spätestens wenn zum Kampf geblasen wurde, hat man sich dann noch passende Attribute für die Gegner zurechtgefummelt. Inwiefern funktioniert sowas auch bei Vampire? Ich tue mich schwer dabei dutzende von NPCs vorzubereiten mit kompletten Werten und allem Pipapo, da ich im Moment eh noch nicht richtig einschätzen kann, was die Gruppe packen kann und was nicht. Wie macht ihr das? Guckt ihr, wie hoch der Würfelvorrat eurer Spieler ist und bestimmt dann spontan den Würfelvorrat des Gegners oder arbeitet ihr alles bis ins kleinste Detail aus?

Ich mein, klar, bestimmte NPC wie Hauptantagonist oder storywichtige Charaktere empfehlen sich vorher ausgearbeitet zu werden, aber sowas muss ich doch nicht bei jedem kleinen Piss-NPC machen oder? Bin in der Hinsicht leicht überfordert und wäre über Tipps und Tricks durchaus dankbar ^^
 
AW: Hilfe für einen überforderten SL ^^

Nö, mach es genau so wie du es bei DSA gemacht hast, zumindest so lange du mit menschlichen SC spielst. Wenn die Vampire ins Spiel kommen bietet es sich schon an etwas Zeit in sie zu investieren - in den meisten Städten sollten es ja auch nicht so viele Vampir-NSC sein. Da brauchst du aber auch nicht von Anfang an für alles niedergeschriebene Werte, ne grobe Vorstellung wer was kann reicht.
Ich würde sowieso empfehlen zu Beginn einer Chronik die Spielsitzungen so zu gestalten, dass die SC nicht direkt auf alle NSC in der Stadt treffen sondern nur ein paar die für die Handlung der ersten paar Abende wichtig sind. Das hat nicht nur den Vorteil dass du die anderen NSC später, wenn du mit dem System mehr firm bist und weißt was deine Gruppe packt, mit Werten versehen kannst, sondern machts deinen Spielern auch deutlich leichter die Strukturen in deiner Stadt zu durchschauen, wenn sie die NSC nach und nach kennenlernen und verorten können und nicht auf einen Schlag jeden an der richtige Stelle unterbringen müssen.
 
AW: Hilfe für einen überforderten SL ^^

Werte brauchst du sowieso nicht, nur einen groben Überblick was der NSC kann oder auch nicht. Bei den Werten würde ich es wie in DSA machen: Spontan aus den Fingern saugen. So nach dem Motto: Es wär doch in dieser bestimmten Situation total cool wenn der eigentlich als friedfertig und freundliche bekannte Ancilla mal richtig auf den Putz hauen könnte, um den SCs mal eine andere Seite seiner Persönlichkeit vorzustellen. Also hat er jetzt Kraft 3 (Oder Gestalwandel 3, oder wasweißich). Natürlich sollte man dabei konsistent bleiben und mit den Werten nicht übertreiben.

Viel wichtiger ist es(Im Unterschied zu DSA!), die Persönlichkeiten und Ziele der NSCs auszuarbeiten, und das gilt auch für menschliche. In DSA (und Shadowrun, was ich früher viel gemeistert habe) stehen die SCs sehr viel stärker im Vordergrund, und fast alle NSCs sind eigentlich nicht mehr als Statisten. In WoD ist das anders, da sollte jeder dem die SCs begegnen eigene Ziele und Pläne, sowie eine eigene Persönlichkeit haben. Die SCs müssen das Gefühl bekommen, in einer lebendigen Welt zu leben wo sich nicht alles um sie dreht und die auch ohne sie weiter läuft.

Meiner Erfahrung nach leitet sich WoD ganz anders als DSA oder SR. Ich habe auch immer noch meine Schwierigkeiten mit der Umstellung.
 
AW: Hilfe für einen überforderten SL ^^

Du kannst dir ja ein paar Grundtypen von NSCs basteln (Werte) und die dann immer andere NSCs zuschreiben. Außerdem könntest du sie werten von sehr leicht bis sehr schwer und schaust einfach mal wie deine Spieler zurecht kommen. ;)
 
AW: Hilfe für einen überforderten SL ^^

Ich gebe jedem NSC Werte, wobei das bei den meisten keinen persöhnlichen Werte sind sondern vielmehr teilen sich bestimmte Gruppen von NSCs einige wenige Bögen, dabei Teile ich nach metalen, körperlichen und sozialen sowie einem mehr stufigen härte grad, jeder NSC ist bei mir knackbar, nur unterscheidet sich der wunde Punkt von NSC zu NSC.
Wirklich Wichtige Charaktere bekommen von mir noch eine Wissenskategoriesieung, soll heißen und welchem druck sie welche Informationen preisgeben am ende steht meist ein Geheimnis das sie einem Ausliefert, wenn man es bis dahin schafft *fg*
 
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