DSA-Computerspiele Herokon (DSA F2P MMO)

So, neues aus der Beta: die Performance stimmt inzwischen. Man kommt schnell ins Spiel und es ist relativ stabil. Es gibt allerdings immer noch jede Menge Baustellen. Trotzdem kann man inzwischen ohne größten Frust hinein schnuppern.

Je mehr ich allerdings von dem Spiel sehe, desto weniger DSA4.1 ist es. Selbst mit der Hintergrundwelt bin ich hier und dort nicht einverstanden. Aber wie sagt man so schön? Zwei Rollenspieler, drei Meinungen.
 
Ich hab auch grad nochmal angefangen, nachdem mir mein closed Beta Char nun geraubt ist und frage mich.... wie skille ich meine Kriegerin optimal? Dass am Anfang alle verfügbaren GP auf Attribute gehen ist wohl klar, aber was mache ich mit den SFs und Talenten? Erstmal alles auf Talente und dann SFs oder gibt es wirklich gute SFs?
 
Ich glaube Beidhändiger Kampf ist zur Zeit buggy. Schildkampf sollte man als Schildkämpfer wählen. Für offensive Aktionen sind SFs die den Gegner behindern sehr nützlich, besonders nach den ersten 10 Stufen, als da wären Niederwerfen und Betäubungsangriff. Finte und Wuchtschlag sind natürlich auch nützlich.

Ein Waffentalent, mehr nicht. Feilschen muss man nicht, man kriegt momentan reichlich Dukaten zusammen. Magiekunde soll bereits wirken, also eine wirklich geringe Chance auf magische Beute bieten, ist mir aber noch nie passiert. Mein Elf hat allerdings auch KL 7 und ist da gehandicapt.
 
Kleines Update:
- es gibt neues Artwork und damit Aussicht auf neue Monster (inklusive erstem Dämon, der allerdings ein völlig neues Äußeres verpasst bekommen hat iVz TCD)
- vor Ende des Monats soll der erste richtige Pätsch für die Open Beta kommen, der Item-Shop wird wohl eingebaut
- von Stufe 20 bis 25 geht es ja noch, aber über 25 wirds zunehmend grindig
- ab Stufe 25 findet man auch magische Gegenstände - und zwar jede Menge. Leider erinnern sie eher an D&D oder Diablo, als DSA: "Vollendet [Waffe] der [Monster]vernichtung" "Vollendete [Rüstung] der [Monster]abwehr" - das ist definitiv nicht DSA / Aventurien wie ich es gewohnt bin und haben will
 
Hattest du damals den Text/das Interview von Hadmar zu Herokon gelesen?

https://www.herokon-online.com/de/news/2012/interviews-dsa-autoren-hadmar-wieser

Und wo siehst du Risiken?
Ich sehe das Risiko, dass wir uns zu sehr an die große Masse der Online-Spieler anbiedern. Denn wenn wir so aussehen wie alle MMORPGs, werden wir kaum eine Chance gegen die Marktführer haben. Ich sehe auf der Gegenseite das Risiko, dass wir zu sehr auf die Rollenspieler hören. Dann wird das Spiel wieder mal zu einer Insider-Nische, in die Anfänger und Genre-Fremde nicht mehr hineinfinden und die kommerziell nicht funktioniert. Und ich sehe in der Mitte die Gefahr, dass wir uns aufreiben beim Versuch, Breite UND Tiefe zu erreichen. Zum Beispiel, indem die Boah-du-Noob-Powergamer und die Nur-ohne-Stiefel-übern-Fluss-Fans sich gegenseitig den Spielspaß verderben.

[...]

Gibt es noch etwas, dass du den DSA-Fans sagen willst?
Ja. Wir entwickeln Herokon Online gemeinsam mit euch. Und lebendig wird es erst durch euch. Das bedeutet, ihr seid der entscheidende Faktor für den Erfolg von Aventurien im Internet. Zwei Dinge sind in dem Zusammenhang ganz wichtig: Toleranz und Begeisterung. Euch DSA-Fans muss eines klar sein: Wenn Herokon Online erfolgreich wird, kommen auf einen von euch Dutzende Spieler, die Aventurien noch nicht kennen, aber kennenlernen wollen. Sie werden unpassende Namen haben, unaventurische Dinge sprechen und generell anders spielen. Andererseits wird es aber gerade euer Rollenspiel sein, das auch für sie die Welt „echt“ macht. Ihr könnt andere Spieler für das System, für Aventurien begeistern. Das wird auch die P&P Gemeinde vergrößern. Nutzt die Chance!

Das soll jetzt niemanden abhalten bessere Bezeichnungen für bessere Waffen/Rüstungen bei Silver Style einzureichen. (Ich fände das sogar sehr gut, wenn man da ggf was macht.) Aber dass es eine Powerspirale im Ausrüstungsbereich (und nicht nur dort) geben muss, dass wird nicht zu ändern sein. Darauf sollte man sich einstellen.
 
Zurück
Oben Unten