DSA-Computerspiele Herokon (DSA F2P MMO)

Hat einer schonmal über die Privatinstanzen nachgedacht?
Das in so einem Spiel normalerweise "Rollenspiel"TM zu klein kommt ist so klar, da braucht man nicht drüber reden.
Auch die Instanzen mit Rollenspiel Empfehlung kann man ja mal gepflegt vergessen. Empfehlung ohne Zwang ist sinnlos.
Aber Privatinstanzen? Das ist im Grunde ein eigener Server auf dem man selber entscheidet wer spielen darf.
Wenn die nur günstig genug sind sollte es doch durchaus möglich sein sich als Gruppe zusammenzuschließen und für 1-2 Euro im Monat extra einen eigenen RPG Server zu haben.
 
Waren Privatinstanzen schon angekündigt oder sprichst du das allgemein an?

Wie wäre es im Hinblick damit denn mit user generated quests? Dafür bräuchte man keine eigenen Server aber eben andere Voraussetzungen im Programm.
 
Ein Handelsystem ist geplant und damit hast du ja die Grundlage für Questbelohnungen...


https://www.herokon-online.com/de/community/faq schrieb:
  • Muss ich im Chat immer „in character“ schreiben?

    In den öffentlichen Bereichen nicht – viele Spieler tun dies aber gern, um dadurch tiefer in die Spielwelt einzutauchen. Es ist daher nicht willkommen, Spieler zu belästigen oder zu kritisieren, weil sie „in character“ in den Chat schreiben.
    Rollenspiel ist immer und überall erlaubt und erwünscht, aber nicht verpflichtend. Für die Zukunft planen wir „Instanzen“ mit ausdrücklicher Rollenspielempfehlung. Die Instanzen in Herokon Online funktionieren ähnlich wie separate Server in anderen MMORPGs, aber mit der Möglichkeit, jederzeit zu wechseln. Außerdem ist es geplant, Spielern die Möglichkeit zu geben, sich „Privatinstanzen“ zu mieten, in denen sie völlig ungestört Rollenspiel betreiben können.
 
also angemeldet hab ich mich auch schonmal gestern, einen Beta-Key konnte ich noch nciht erhaschen leider.
aber im Herokon Forum kann man die teilweise durchgewinnspiele gewinnen
 
Altmeister Hadmar von Wieser mischt auch mit!

Spätestens jetzt hat Herokon online mich.
 
Wenn es diese Privatinstanzen wirklich geben wird und sie bezahlbar sind... warum dann nicht eine gemeinsam finanzierte Aktion Abenteuer Instanz?
 
Sobald da Details stehen, sollten wir das angehen. - Are you skared now?
 
Hier noch die Pressemitteilung zu meinen Vorpost.

Chris Gosse und Mark Wachholz ergänzen das Team ebenso.

Weitere Das Schwarze Auge-Edelfedern für Herokon Online
Gleich drei ehemalige DSA-Redakteure neu im Autorenteam, darunter "Fan-Gott HADMAR"


Berlin, März 2012. Bei Herokon Online werden Abenteuer nicht nur ganz groß geschrieben, nein, sie werden auch von den ganz Großen geschrieben. Nach Thomas Römer, Florian Don-Schauen, Uli Lindner und Anton Weste stoßen drei weitere DSA-Größen zum Team des MMORPG:

Chris Gosse und Mark Wachholz schrieben beide langjährig als Redakteure an Regelwerken und entwarfen herausragende Abenteuer für Das Schwarze Auge. Hadmar Wieser ist (DSA-)Autor sowie Game Designer und hat außerdem eine Gastprofessur für Game Design und Interactive Storytelling inne.

Der charismatische Hadmar Wieser wurde in den Neunzigerjahren satirisch als "Fan-Gott HADMAR" in der DSA-Community verehrt und gab sich selbst das Pseudonym "Hadmar Kurt Alexander Erasmus Dragomir Freiherr von Wieser". Fan-nah wie eh und je kommentierte er seine Mitarbeit auch sogleich im Herokon Online Forum: "Dass viele der Orte, Wesen und Geheimnisse, die ich erfunden habe, nun nach all den Jahren online erlebbar werden, ist ein unentdeckter Kontinent. Da wollte ich immer hin. Darum bin ich dabei."

Ronny Knauth, Geschäftsführer der Silver Style Studios meint dazu: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit diesen außergewöhnlichen Könnern und werden auch künftig versuchen, DSA-Größen die Qualität von Herokon Online nahezubringen, um das Team weiter zu verstärken.“

Das Schwarze Auge - Herokon Online wird voraussichtlich im 1. Quartal 2012 erscheinen. Die Website des Browser MMORPGs ist unter www.herokon-online.de zu erreichen, dort kann man sich auch weiterhin zur laufenden Closed Beta Phase anmelden.
 
Am 30. hat die Open Beta angefangen. Ich habe mal gerade reingeschnuppert. Aber vor 10 Minuten ist der Server wohl abgeschmiert. Deswegen kann ich nicht viel sagen.

- in der eigenen Charaktererschaffung fehlen Vor- und Nachteile komplett. Da muss man als alter Optimierer schon hart schlucken.
- die Kämpfe laufen in Echtzeit aber auch automatisch ab, also kein hektisches Geklicke wie bei Diablo
- die drei bespielbaren Gebiete sind Greifenfurt, Trallop und Bahilo, also nördliches Mittelreich
- die Texte von Spielfiguren sind nicht vertont, die Quest im Tutorial hatte aber eine nette Videounterstützung
 
habe in der closed Beta etwas, nicht viel, gespielt. Fand es relativ tranig.
Wenn man als Quest von (angeblichen) Topautoren aufs Feld geschickt wird, um Wildschweine zu verscheuchen, dann weiß man sofort, wohin die Reise ins DSA-Land geht.

Außerdem, Laaauuuufweegeee. Wir sind nicht mehr im Jahr 1999.

Ich guck's mir nochmal an, vielleicht haben sie es jetzt aufgepeppt.
 
Also momentan überfordert die hohe Spielerzahl die Server noch gnadenlos. Da muss man wohl noch ein paar Tage warten. Ist aber keine große Überraschung.
 
Wenn man als Quest von (angeblichen) Topautoren aufs Feld geschickt wird, um Wildschweine zu verscheuchen, dann weiß man sofort, wohin die Reise ins DSA-Land geht.
Also die Wildschwein-Quest fand ich klasse ^^
Also die die man von Wildschweinen kriegt.

Außerdem, Laaauuuufweegeee. Wir sind nicht mehr im Jahr 1999.
Es gibt einen Gebiets-Teleport gegen eher geringe Summen.
 
und innerhalb Gebieten?
Mir war das Laufen durch die Stadt schon zu viel ;)

bin halt nicht so der Atmo-Schlenderer in Spielen.
Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die Rennen ausschalten, damits glaubwürdiger aussieht (und NOCH länger dauert) ;)
 
Dafür müsste man in die Gebiete erst einmal hinein gekommen. Gerade bei den Übergängen haut es einen immer wieder 'raus.
 
bin halt nicht so der Atmo-Schlenderer in Spielen.
Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die Rennen ausschalten, damits glaubwürdiger aussieht (und NOCH länger dauert) ;)
Immerhin laufen die Charaktere default mäßig :D
Wobei man die nerv-Laufquests (Besorge einen Holzstock) ja auch lassen kann ^^;
 
Es läuft inzwischen ein wenig besser, aber man kann sich immer noch richtig quälen. Aber hier mal meine Eindrücke:

- sehr leichter Einstieg: Account anlegen, Email bestätigen (ging bei mir superschnell) und schon kann man ins Spiel hüpfen.
- Charaktererschaffung bleibt man deutlich hinter den Freiheiten des Regelwerks zurück (momentan auch nur Mensch, Elf und Zwerg), bietet vorgefertigte Charaktere und eingeschränkte Personalisierung des Charakters (zur Zeit habe ich 2 Slots).
- Grafik für ein kostenloses Browserspiel absolut in Ordnung.
- Die Texte im Spiel sind zwar meist nicht sehr lang (oder in kurzen Absätzen eingeteilt) aber nicht vertont, was wohl eher den DSAler und weniger den Zocker anspricht.
- Schwierigkeiten der Kämpfe ist in Ordnung.
- Aufträge laufen nach Schema F: mit Auftraggeber sprechen, von A nach B laufen und C machen. Beliebig durch weitere Buchstaben zu ergänzen und zu erweitern. Aber diese Struktur hat man in jedem Video-/Computerspiel, solange es keine K.I. (oder menschliche) SL geben wird.
- Als DSA-Spieler hat man kein Problem mit den aventurischen Namen und Bezeichnungen, es gibt allerdings keine großartige Einleitung oder Erleuterung, auch nicht in den Ladebildschirmen (nur Tipps für die Bedienung). Schwer einzuschätzen wie viel DSA-Flair da für Neulinge 'rüberkommt.
- LP, Ausdauer und AsP werden schnell regeneriert, konsolerfreundlich.
- es gibt gefühlt mehr SFs, Talente und Zauber als in Drakensang (die DSA-Titel), dafür sind die AP gnadenlos verknappt und nach den ersten Stufen fühlt man kaum mehr eine Entwicklung, da man pro Stufe (ja, es gibt Stufen, die man über das Sammeln von AP erreicht) nur 200 (unter 10) oder 300 (über 10) AP bekommt. Wer die 4.1 gewohnt ist, kann da schon das Gefühl bekommen sehr stark eingeschränkt zu werden.

erstes Fazit: bisher eher ein Spiel für DSA-Spieler als für die allgemeine Zockergemeinde.
 
Wie ist das mit der Skillung?
Ich hatte den Eindruck, in der closed Beta, das man einen Charakter sehr fix verskillen hat wenn man sich nicht mit DSA bzw. den Talenten auskennt,..
 
So, neues von der Front der Betaschlacht:

- lief heute richtig gut stabil (bis ich jetzt gerade keine Verbindung mehr zum Server hatte)
- dafür waren sehr viele Quests mit Käfern versehen
- fühlt sich immer mehr wie DSA1 an, mit einem Schuss Drakensang (schnelle Reg)
 
Ach ja, hatte ich vergessen: das nächste bespielbare Gebiet wird Andergast sein. Danach kommt wohl Nostria und dann Thorwal.
 
Zurück
Oben Unten