[Hero System] Man sollte das mehr spielen

AW: [Hero System] Man sollte das mehr spielen

Ich habe neulich meine erste Hero-Runde (Champions-Setting) hinter mir und muss auch sagen, dass es mich aufgrund der Komplexität (wohl besser Kompliziertheit ;) ) nicht besonders begeistert hat.

Ich war "nur" Spieler aber habe mir aus reiner Verzweiflung bei der Charaktererschaffung den Hero Designer gekauft, weil mir das Herumgerechne bei den Kräften den letzten Nerv geraubt hat. Das war mit Abstand rein regelseitig die längste Charaktererschaffung meines Lebens.

Der Kampf hat sich dann als äußert träge herausgestellt. Das mag daran liegen, dass auch der SL noch nicht 100% firm im System war, aber dass jede Aktion im Kampf so stark verregelt ist, ist gerade für ein Superheldensetting, dass in meinen Augen eigentlich eher flott und dynamisch von statten gehen sollte, ein starker Dämpfer.

Alleine die Ini-Regeln sind ein Garant für Langeweile. Ein Char mit hohem Speed ist u.U. sehr oft vor einem dran, was weniger dramatisch als vielmehr ermüdend wird, da er eben für jede seine Aktionen wieder unzählige Male würfelt.

Und das ständige Sortieren der Massen an Würfeln ist auch nicht gerade spaßig. Mein Char machte gut 20W Area-Damage, da muss man sich dann echt die Mühe machen, die alle ordentlich zu sortieren, um den Schaden im Umkreis zu berechnen. 6er sind 2Punkte Killing-Damage, 5-2er 1 und 1er 0 usw. Irgendwo macht es für mich einfach keinen Sinn mehr, wenn die Regeln beginnen, dem zügigen Spielablauf im Wege zu stehen.

So positiv ich Champions-Setting erlebt habe so verdarb mir das Regelsystem doch ein wenig den Spaß. :( Zum Glück war der SL dennoch wie immer sehr gut, so dass der Abend im Ganzen doch Freude gemacht hat. :)
 
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Liest sich nicht so als wäre der SL "sehr gut" gewesen, bei dem was er aus dem System rausgeholt hat.

Will heißen, ja, Charakterbauen kann durchaus sehr lange dauern wenn der SL vorher nicht etwas Vorarbeit geleistet, und in etwa abgesteckt hat wo's langgehn soll.

Aktionen im Kampf, ja da sind viele stark verregelt - wenn man die ganzen Optionen mit Aktivierungswürfen und Trefferzonen und so weiter mitbenutzt.

HERO ist vor allem eins: Kein Spiel für zwischendurch. Oder um's mal auszuprobieren und es dann sofort wieder sein zu lassen.
 
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Liest sich nicht so als wäre der SL "sehr gut" gewesen, bei dem was er aus dem System rausgeholt hat.

Kommt darauf an, welchen Teil, der einen SL ausmacht, man hier bewertet. Wenn es um die Umsetzung der Regeln geht, kann ich das hier aus Mangel an Wissen über das System vielleicht nicht nachvollziehen. Er schien sich auf jeden Fall stark ans Regelwerk zu halten und das stieß mir halt immer mehr sauer auf. Bei 90% der Regelfragen hätte ich als SL einfach die Bücher zugeklappt und improvisiert aber das sind nun einmal unterschiedliche SL-Stile. Aber der SL macht ja nun auch weit mehr (Darstellung der NPCS, Originalität der Story usw.) und darin war er nunmal sehr gut.

Will heißen, ja, Charakterbauen kann durchaus sehr lange dauern wenn der SL vorher nicht etwas Vorarbeit geleistet, und in etwa abgesteckt hat wo's langgehn soll.

Hmm, da frage ich mich, was er da einschränken soll. Wir spielten Superhelden und waren auf Kräfte beschränkt, die weder Stoppschilder noch Warnsignale hatten und auf Mutationen beruhten. Viel mehr Einschränkungen hätten wir wahrscheinlich schon als unangenehm empfunden. Der Spaß an einem Superhelden ist doch gerade die Freiheit, zu bauen was man möchte.

HERO ist vor allem eins: Kein Spiel für zwischendurch.

Da hast du wohl recht.

Oder um's mal auszuprobieren und es dann sofort wieder sein zu lassen.

Ich werde es wahrscheinlich noch ein paar mal Zocken aber ich denke schon, dass nach einem Abend klar werden kann, ob man ein System prinzipiell mag oder nicht. Und wenn man kein Fan von vielen derart detaillierten Regeln ist, dann wird das wohl auch ein erneutes Anspielen nicht ändern.
 
AW: [Hero System] Man sollte das mehr spielen

der SL noch nicht 100% firm im System war
Alte Regel: Je komplexer ein System, desto schwerwiegender dieser Mangel.
Und ich hab schon gesehen, wie dadurch Abenteuer für cD&D und GURPS "verhunzt" wurden.


Noch allgemeiner gesprochen:
Das, was sich ein SL nicht erschließen konnte, bekommt er nie und nimmer an seine Spieler vermittelt.





@HERO:
Ein System, das ich gerne mal ausprobieren würde.
 
AW: [Hero System] Man sollte das mehr spielen

Alte Regel: Je komplexer ein System, desto schwerwiegender dieser Mangel.
Und ich hab schon gesehen, wie dadurch Abenteuer für cD&D und GURPS "verhunzt" wurden.

Noch allgemeiner gesprochen:
Das, was sich ein SL nicht erschließen konnte, bekommt er nie und nimmer an seine Spieler vermittelt.

Ich denke, das greift zu kurz. Mir wurde ein sehr kompliziertes Regelsystem vermittelt (und das ja schon vor Spielbeginn bei der Charaktererschaffung). Und das scheint der Realität doch recht nahe zu kommen, wenn man alleine die Kommentare der anderen Poster in diesem Thread sichtet.

Prinzipiell kann ein ST einem das System natürlich durchaus vermiesen, allerdings liegt der Fall hier meiner Meinung nach eher darin begründet, dass ich derart regellastige Systeme prinzipiell nicht allzu gerne mag. D&D z.B. spiele ich u.a. aufgrund dessen ebenfalls nicht.

Man kann wohl schon objektiv sagen, dass Hero System sehr regellastig ist. Das ist ja prinzipiell nichts Schlechtes aber gefällt nun einmal nicht jedem.
 
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