AW: [Hero System] Man sollte das mehr spielen
Ich habe neulich meine erste Hero-Runde (Champions-Setting) hinter mir und muss auch sagen, dass es mich aufgrund der Komplexität (wohl besser Kompliziertheit
) nicht besonders begeistert hat.
Ich war "nur" Spieler aber habe mir aus reiner Verzweiflung bei der Charaktererschaffung den Hero Designer gekauft, weil mir das Herumgerechne bei den Kräften den letzten Nerv geraubt hat. Das war mit Abstand rein regelseitig die längste Charaktererschaffung meines Lebens.
Der Kampf hat sich dann als äußert träge herausgestellt. Das mag daran liegen, dass auch der SL noch nicht 100% firm im System war, aber dass jede Aktion im Kampf so stark verregelt ist, ist gerade für ein Superheldensetting, dass in meinen Augen eigentlich eher flott und dynamisch von statten gehen sollte, ein starker Dämpfer.
Alleine die Ini-Regeln sind ein Garant für Langeweile. Ein Char mit hohem Speed ist u.U. sehr oft vor einem dran, was weniger dramatisch als vielmehr ermüdend wird, da er eben für jede seine Aktionen wieder unzählige Male würfelt.
Und das ständige Sortieren der Massen an Würfeln ist auch nicht gerade spaßig. Mein Char machte gut 20W Area-Damage, da muss man sich dann echt die Mühe machen, die alle ordentlich zu sortieren, um den Schaden im Umkreis zu berechnen. 6er sind 2Punkte Killing-Damage, 5-2er 1 und 1er 0 usw. Irgendwo macht es für mich einfach keinen Sinn mehr, wenn die Regeln beginnen, dem zügigen Spielablauf im Wege zu stehen.
So positiv ich Champions-Setting erlebt habe so verdarb mir das Regelsystem doch ein wenig den Spaß.
Zum Glück war der SL dennoch wie immer sehr gut, so dass der Abend im Ganzen doch Freude gemacht hat.