Zitat von Kardohan:
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Sie dürfen auch gerne eines der Großen Geheimnisse (tm) behandeln, nur "lösen" sollten sie es nicht, da dies der Prämisse des Offenen Settings widerspräche.
Das halte ich nicht für gut.
Jeder Sl kann selber entscheiden, ob er dieses Abenteuer/PPK, etc. leiten will, ob die Lösung des großen Geheimnisses für sein Hellfrost in Frage kommt und ob er einem in Hellfrost nach. der Lösung des Geheimnisses spielen/leiten möchte. Wenn das entsprechende Abenteuer so gut ist, das es in das Englische übersetzt wird und, es Wiggy gefällt, wäre es sogar möglich dass die Lösung des Geheimnisses in den offziellen Kanon aufgenommen wird. Wiggy hat wahrscheinlich nicht die Zeit alle großen Geheimnisse mit Abenteuern aufzulösen.
Zitat von Kardohan:
↑
Um mal das von Zornhau genannte Problem der Scavenger zu nehmen, kann in einer Kampagne etwa die Erforschung und teilweise Befreiung von Karad Noshrek abgehandelt, der Schutz von Aspirias Außenprovinzen vor den Metalldieben durchgespielt, sowie die evtl. Verwicklung des Kultes des Maschinengottes und Gründe für den Golemaufstand vor 150 Jahren angeboten werden, aber ein entgültiges "Lösen" - wie in den meisten PPK üblich - sollte nicht möglich sein.
Das fände ich als SL und als Spieler frustrierend. Ein Problem wird nur angerissen und es wird keine Lösung gegeben (d.h. der SL kann sich selber eine ausdenken) oder noch schlimmer
es soll wegen einer Immunität des Settings gar keine Lösung möglich sein.
Warum sollte ich dieses Abenteuer dann spielen, wenn die Aktionen des PCs nichts so weltbewegendes ausrichten dürfen.
Zu den obigen Hervorhebungen:
Man kann eine Spielwelt ja zu einem bestimmten "Stichtag" in der Beschreibung präsentieren. - Weltbeschreibung durch Gazetteer und Region Guides kann, wenn kein Meta-Plot beabsichtigt ist, genau diesen festen Zeitpunkt, diese "Momentaufnahme" präsentieren.
Aber: Abenteuer - und zwar JEDES Abenteuer! - sind NICHT STATISCH!
Auch die vielen bereits von TAG veröffentlichten Abenteuer sind nicht statisch, sondern ändern was an der Spielwelt - nur windet sich Wiggy wie ein Aal drum herum mal eines der VIELEN interessanteren Themen in seiner eigenen Spielwelt auch nur per Abenteuer ankratzen zu lassen. - Was bleibt ist folgendes:
Wenn also die Spieler in einem Abenteuer NIEMALS irgendetwas des statischen Zustandes der Spielwelt verändern dürfen,
dann können die Spieler nur völlig UNWICHTIGEN Kleinscheiß bewältigen, der sich unterhalb der Granularität der Spielweltbeschreibung abspielt. Damit sind deren Spielweltänderungen weniger auffällig als ein Fliegenschiß auf der Rassilon-Karte.
Klar, ganz "generös" (natürlich NICHT!) "dürfen" die Spieler in ihren jeweiligen selbstgebastelten Kampagnen die Spielwelt beeinflussen, wie sie meinen. Aber das kann man sowieso IMMER!
Aber daß Rassilon ein "in der Zeit eingefrorenes" Setting sein soll, das ist SCHLIMMER ALS AVENTURIEN!
Denn in Aventurien bewegt sich wenigstens die Spielwelt weiter und die SCs können wenigstens als Zaungäste dabei sein und zuschauen, wie die NSC-Helden die Welt bewegen.
In Rassilon ist nicht einmal das möglich - sollte Kardohan recht behalten und Wiggy tatsächlich so betonköpfig und bekloppt sein, wie er sich in den obigen Zitaten darstellt.
Denn man "darf" zwar ganz "generös" die Abenteueraufhänger in der Weltbeschreibung aufgreifen, aber
NIE NIE NIE NIE NIE NIEMALS diese auch irgendwie so in einem veröffentlichten Abenteuer einbauen, daß sie für die Gruppe, die Kampagne, in der sie gespielt wurden, auch tatsächlich bewältigbar sein können!
Das ist der bislang GRÖSSTE BLÖDSINN, den ich je von und über TAG-Produkte gehört habe!
Das macht sie sogar noch schlechter als alles meta-plot-lastige, was JEMALS für DSA oder andere Meta-Plot-Spieler-Kleinhalte-Rollenspiele veröffentlicht wurde!
"Du darfst die Spielwelt nur anschauen, aber bewege ja nichts darin, auch wenn es im Rahmen eines Abenteuers, einer Kampagne geschehen mag. Diese Welt ist MUMIFIZIERT und NICHT ZUM SPIELEN DA!" - Das ist die Botschaft, die aus solchen SPIELVERDERBER-Kommentaren wie Kardohans obigen Zitaten herausklingt.
Oh, da wollen SCs irgendwas, das in Region Guide #124 auf Seite 3 in einem Halbsatz erwähnt wurde, bekämpfen. Das geht nicht! Das dürfen die nicht! WAS FÄLLT DENEN EIN!