Hellfrost [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Kardohan

Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
verstorben
Registriert
27. August 2008
Beiträge
4.799
Bei Amazon.com kann man schon das Hellfrost Bestiary und den Hellfrost Gazetteer vorbestellen.

  • Erscheinungsdatum: 15. November 2009 :D
  • Listenpreis: $ 34.99
  • Seitenzahl: 128
  • Hardcover großformatig

Hellfrost: Bestiary

hellfrost_bestiary_cover.jpg


PREPARE TO FIGHT FOR YOUR LIVES! Enter a world where Ice Demons and Frost Wights wait to destroy the careless adventurer. Do you dare to tread the same path as them? This core book for the Hellfrost setting contains information and statistics for over 300 hazards, monsters, and citizens of Rassilon. Whether your heroes explore the Hearthlands or the Hellfrost itself, all manner of potential allies and fearsome foes await. Assassins and nobles, clerics and mages, Hearth Knights and healers, sailors and mercenaries-the GM has over 40 archetypes at his fingertips, easily added to their game. Among the many creatures detailed are over a dozen types of orcs and elementals, complete stats for six breeds of dragon, and five races of giants, as well as trolls, elementals, fey, demons, undead, and unique Hellfrost beasts. As well as the monsters there are new rules for knockback and a chapter on creating relics, Hellfrost's permanent magic items. A simple system and generous advice gives the GM everything he needs to create an unlimited variety of relics in just a few moments. Lavishly illustrated throughout, the Hellfrost: Bestiary contains everything you need to populate a town or ruin. Your fantasy adventures will never be the same again! This book is designed for use in conjunction with the Hellfrost Players' Guide. Hellfrost: Bestiary is a core book in the epic Hellfrost setting for the award-winning Savage Worlds RPG.

Hellfrost: Gazetteer

<Insert cover when available>

TRAVEL THE LANDS OF SNOW AND ICE A world of adventure at your fingertips! This supplement for the Hellfrost setting details the entire continent of Rassilon. From the snow-shrouded wastes of the High Winterlands to the relatively warm hills of the southern Hearthlands, this book covers every realm and major settlement, plus numerous sites of adventure. A handy reference section provides the GM with information of how to construct his own steads, villages, and towns. Organized with the GM's needs in mind, each realm covers basic socio-political information, important background, the nation's government and military, adventure hooks, as well as notes on the geography and major locales. Also covered in this volume are important organizations of less than savory reputation. Now your heroes can fight the cultists of the Ashen veil, who crave immortality through necromancy, defend remote settlements from the cannibalistic Cult of the Bear God, and confront the Seekers of the Black Key, who desire nothing less than to release the forces of the Abyss. The Hellfrost Gazetteer contains no rules information, making it a valuable resource regardless of your favoured roleplaying system. Hellfrost: Gazetteer is a core book in the epic Hellfrost setting for the award-winning Savage Worlds RPG.
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Gibts schon Anzeichen wie Gazeteer, der Gazeteer werden wird?
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Übrigens: Das deutsche Hellfrost Spielerhandbuch steht jetzt mit Oktober 2009 im Rollenspielkram-Shop.

Stefan

Jep, Spielemesse in Essen. Ich bin gespannt. Hab mal in das englische geschaut und fand es sah ziemlich nett aus, hab aber Angst, dass es nur "ein weiteres Fantasy-Setting" ist. Außerdem bin ich von der Kombi SW und Fantasy noch nicht überzeugt worden. Da scheint mir Hellfrost aber das richtige zu sein um mich zu belehren, was ich bisher so gehört habe war durchweg positiv und der optische Eindruck des Buchs hat das noch verstärkt.
Bis zur Spiel ist es ja nicht mehr lang. ;)

Und je schneller Hellfrost fertig ist, umso eher kann das Team sich intensiv um Rippers kümmern. :banane:
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Außerdem bin ich von der Kombi SW und Fantasy noch nicht überzeugt worden.
Was hast Du denn an SW-Fantasy-Settings bislang kennengelernt?

Es gibt eigentlich nur eines, das so überhaupt nicht überzeugend ist: Shaintar. Aber das ist ja als SW-Fantasy-Heartbreaker bekannt, da kann man dann ja die Finger davon lassen.


Und zu Hellfrost: "Fertig"? Fertig ist HF erst, wenn die DREI Hardcover der Grundbücher und die 20 Einzel-Abenteur übersetzt sind - und wer weiß, was in der Zwischenzeit an "kühlen" neuen HF-Produkten erscheinen wird.
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Und selbst dann ist Hellfrost noch nicht fertig, denn wie Wiggy im TAG-Forum hat durchscheinen lassen, plant man dort das Setting bei einem (kommerziellen) Erfolg zu erweitern.

Es gibt nämlich einen südlichen Kontinent, der nicht im stärker werdenden Griff des Winters gefangen ist.
Und das Siphoning, der Fluch jedes Magiers in Hellfrost, ist KEIN GLOBALES Phänomen!

Man kann nur gespannt sein.

Aber noch eine Frage: Was passt an der Kombi SW und Fantasy nicht? Gerade DAS Genre, das in den Augen vieler von überlebensgroßen Helden und (cinematischer) Action (bitte mit österreichischem Akzent!) nur so strotzt, soll nicht geeignet sein? Conan, Kull und Red Sonja sind HERVORRAGEND für SW geeignet.

Wenn ich mal die Savage Tales und One-Sheets weglasse, gab es bisher (den leidigen Heartbreaker) Shaintar, 50 Fathoms, Evernight und grenzwertig RunePunk. Fantasy ist eben ein B R E I T E S Genre und Settings für Savage Worlds waren und sind (bis auf Ausnahmen) immer Special Interest, kaum Mainstream.

Hellfrost ist nun TAGs SW-Variante eines guten Mainstream-Fantasy-Settings, aber mit allen guten Elementen von Savage Worlds: Weirdness, JEDE MENGE Action und nun wirklich überlebensgrossen Helden (in the making).

Es wird nicht jedem gefallen, aber Rassilon ist eben die SW-Variante großer Spielwelten wie der Forgotten Realms, Aventurien, Glorantha, Harn u.v.a.m
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Ich habe Spieler in meiner Gruppe die behaupten das SW für Fantasy Weit besser fluppt als für alles andere - der größte SW Feind unter meinen Spielern LIEBTE das Spiel als wir Conan damit probiert haben :)
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Conan war auch genial: nach 2h Spiel machen ein paar Stadtwachen auf der Straße ärger. Besagter Spieler: "Na endlich", zieht die Waffen und ab gehts...
Definitiv einer der besten Spielabende: da hat's einfach gepasst.

Ich persönlich glaube, dass SW aber in jedes Genre passt, solange man mit dem Detailgrad von SW auskommt.
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Was hast Du denn an SW-Fantasy-Settings bislang kennengelernt?

Es gibt eigentlich nur eines, das so überhaupt nicht überzeugend ist: Shaintar. Aber das ist ja als SW-Fantasy-Heartbreaker bekannt, da kann man dann ja die Finger davon lassen.

Das hatten wir doch mal an anderer Stelle .... ja, es ist eben dieses, was meine vorherigen Zweifel "SW und Fantasy?" noch geschürt hat. Ja, wir lassen die Finger bald davon .....

Ich hoffe das Hellfrost es beseitigt ..... .... also meine Zweifel.
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Also ich bin von Hellfrost auch noch nicht restlos überzeugt, einfach weil ich den Änderungen am Magiesystem in der Papierform noch kritisch gegenüberstehe. Mal sehen wann ich dazu komme, das in der Praxis auszuprobieren.

Fantasy und SW passt grundsätzlich allerdings prima zusammen IMHO, meine einzige längere SW-Runde bislang war Evernight und das hat wunderbar funktioniert.
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Ibag auch wenn Sundered Skies keine High Fantasy ist können wir gern sofern die Zeit auf der Rat das hergibt oder auch irgendwann sonst gern mal Sundered Skies spielen.

Es ist wie gesagt nicht das klassischste Fantasy Szenario, aber es macht Spaß :)
und wahnsinnig ^^
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Was mich an Hellfrost ärgert: da wird mehr oder wenig geschickt eine Atmosphäre von Kälte und einer lebensfeindlicher Umgebung aufgebaut. Und dann stellt man da eine Rasse für Spieler rein, der das alles nichts anhaben kann. Macht doch die ganze Bedrohung inkl. Atmosphäre mit einem Schlag wieder kaputt.

Das wirkt sehr nach: "eine originelle Rasse brauchen wir auch noch", weil das halt immer so ist, ohne, dass sich jemand Gedanken über die Konsequenzen gemacht hat.
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Was mich an Hellfrost ärgert: da wird mehr oder wenig geschickt eine Atmosphäre von Kälte und einer lebensfeindlicher Umgebung aufgebaut. Und dann stellt man da eine Rasse für Spieler rein, der das alles nichts anhaben kann. Macht doch die ganze Bedrohung inkl. Atmosphäre mit einem Schlag wieder kaputt.
Offengestanden hätte ich auf das ganze Elfen-, Zwerge-, Halblinge-Gedöns verzichten können.

Die unterschiedlichen menschlichen Völker (die einander ja auch nicht grün sind) machen zum Spielen einfach schon genug Spaß und wirken für die nordische Atmosphäre auch glaubhafter.

Die "Hellfrost-Resistenten" sind m.E. ein Adressieren von Spielern, die sich eben NICHT gerne dieser "Umwelt-Herausforderung" stellen wollen.

Sind das bei 50 Fathoms als "Aquatic" Rassen, so bei Sundered Skies die Wildlings. - Irgendeine Rasse, die nicht mit der vorherrschenden Umwelt-Problematik ringen muß, scheint es überall zu geben - und scheint auch überall gewünscht zu sein.

Mal sehen was im Gazeteer zu den "Eis-Mutanten", denn so etwas stellen sie ja dar, geschrieben wird. Sind sie irgendwie vom "Bösen", vom "Herren über den Hellfrost" berührt, müssen ihm daher auch irgendwie zu Diensten sein? - Ich würde mir irgendwas wünschen, das ihnen eine doch nicht so rundum sorglose Rolle in der Spielwelt zukommen läßt, sondern eine interessante oder - wie bei den Wildlings - sogar eine tragische.
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Naja, die sind dafür dran überall da wo es WARM ist. Jedes Feuer ist unangenehm für sie. Wenn die Kameraden rasten, dann sind sie irgendwo alleine im Schnee. In der Festhalle der Saxa, wo alle sich betrinken und wärmen sind sie einsam in der Ecke und versuchen möglichst fern von der Wärme zu bleiben. Isoliert, ausgestoßen - und - wenn ein Kampf an einem Feuer stattfindet - haben sie ein Problem.

Das hätte man ruhig etwas mehr betonen können im Players Guide.
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Mehr als es ohnehin schon wurde? Bei meinem Durchlesen hatte sich dieser Sachverhalt sofort erschlossen - ohne Kapitälchen und Lettern in 72er Font!

Sowohl das Bestiary und das Gazetteer werden mit Sicherheit detaillierter auf alles mögliche noch eingehen. Wartet halt noch ein bißchen ab.

Und dann noch zu EDO + Mutanten: Sind sie in einem Setting drin meckert man, daß es 08/15-Fantasy-Standardkost mit xyz Twist ist. Sind sie nicht drin meckert man, daß es ohne sie FADE 08/15-Fantasy-Standardkost mit xyz Twist ist, wo evtl. manche Völker die Rollen von EDO + Mutanten haben.

ALLEN KANN MAN ES NICHT RECHT MACHEN!

Wiggy hatte halt eine gewisse Vision von Hellfrost, aufbauend auf WIEDERERKENNBARER Standard-Fantasy-Kost. Schließlich sollte es für jeden zugänglich sein. Und dazu gehört eben in den Augen der Menge Elfen, Zwerge, Orks und sonstiges... J.R.R. wirft halt einen langen Schatten.

Klar, man kann Hellfrost klasse nur mit Menschen spielen. Keine Diskussion hier! Aber wir kennen bisher ja nur ein Drittel von Wiggys Vision. Vielleicht geht es zwischen den EDOs auch ganz dolle ab, eben weil sie EDOs sind.

Eines ist schön bei Hellfrost: Es ist so herrlich offen. Wenn ihr keine Elfen, Zwerge und Frostborn in euren Spielerreihen haben wollt; ignoriert sie einfach weitestgehend (treiben sich eh zumeist weiter nördlich rum) und gebt ihnen höchstens die Rollen von NSCs. In allen bisher veröffentlichten Abenteuern war die Rassenzugehörigkeit einer Spielerfigur kein unbedingtes Killerkriterium, und über selbstgeschriebene Abenteuer hat man ja eh selbst die entwicklerische Freiheit.

Wiggy hat mit Hellfrost ein leichtverdauliches Popcorn-Setting geschrieben, mit dem jeder klarkommt, der irgendwann mal was fantasymäßiges in den Fingern hatte (Film, Buch, Spiel etc). TAG will Geld verdienen und daher MUSS das Hauptzugpferd im Stall massentauglich sein.

Und systemunabhängig: Wenn ich mich nicht täusche, hat TAG auch die Lizenzen für 1-2 andere RPG-Systeme außer SW und daß DTA, HF usw. auch für diese herauskommen werden sollen.
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Endlich ist es da!

hellfrost_preview_thumb.gif

Auf der Seite von TAG kann man nun ENDLICH die Previews zum Bestiary und dem Gazetteer herunterladen.

Mit jeweils 4 effektiven Seiten - der Rest ist Cover und Werbung - kann man einen kleinen, aber feinen Blick in die kommenden Bücher erhaschen. Und der Blick ist nicht übel!

Im Preview für das Bestiary werden einige Elementare, verschiedene Pferde und Orc-Archetypen beschrieben. Knapp und knackig, wie man es erwartet. Abseits von den Kreaturen wird allerdings nichts angeboten.

Die Vorschau des Gazetteer bietet dagegen die Beschreibung des Heligiolandes, in dem und um das herum der überwiegende Teil der bisher erschienenen Abenteuer angesiedelt sind. Kurz und bündig wird auf den Hintergrund, Geographie, Militär, Regierung und die wichtigsten Siedlungen eingegangen. Die Siedlungsbeschreibungen bieten zusätzlich noch Infos zu Einwohnerzahl, Regierung, Import/Export und die wichtigsten Götter im Orte. Abschluß bildet ein Abschnitt über die aktuellen Ereignisse. Zwei Seitenrahmen geben darüberhinaus Infos zu den Siedlungen der Taigaelfen und den Forts der Hearth Knights.

Fazit: Alles in allem ein heftiger Appetitanreger, der durch seine Vollständigkeit sogar im aktuellen Spiel genutzt werden kann. Bleibt nur noch der Wunsch, das ich ENDLICH die Bücher in Händen halten kann. Pronto!
 
AW: [Hellfrost] Der Winter lauert am Horizont

Sieht auf den ersten Blick doch ordentlich aus. Mal gucken, was die ersten Reviews nach Veröffentlichung dann erzählen.
 
Zurück
Oben Unten